Folgen des drohenden US-Haushaltskonkurses

Hallo zusammen,

was würde die innen- und außenwirtschaftliche Folge sein, wenn die USA es tatsächlich darauf ankommen lassen sollten, am 17. Oktober den finanziellen Kollaps ihres Staatshaushaltes auszulösen?

Für Eure Einschätzungen im voraus vielen Dank.

Schöne Grüße mki

Ich bin zwar keinen Fachmann auf diesen gebiet,aber meiner Einschätzung nach würde es einer weltweiten Börsencresh bedeuten.
Alles wird mit Dollar gehandelt z.b. Gold , öl usw.

Ich bin zwar keinen Fachmann auf diesen gebiet,aber meiner
Einschätzung nach würde es einer weltweiten Börsencresh
bedeuten.
Alles wird mit Dollar gehandelt z.b. Gold , öl usw.

Ja und? Lösen sich am 18. Oktober alle Dollars in Luft auf?

Hallo,

was würde die innen- und außenwirtschaftliche Folge sein, wenn
die USA es tatsächlich darauf ankommen lassen sollten, am 17.
Oktober den finanziellen Kollaps ihres Staatshaushaltes
auszulösen?

den 17. Oktober finde ich persönlich ziemlich uninteressant. Im Zweifel wird man sich in der nach auf den 17. einigen und die Sache ist vom Tisch. Falls nicht, können die USA vorübergehend ihren Zahlungen nicht nachkommen, was ziemlich doof für die paar Staatsdiener wäre, die noch arbeiten dürfen. Irgenwann gäbe es dann Schwierigkeiten bei den nächsten Zins- und Tilgungszahlungen für die Staatsanleihen, aber auch da wird man sich irgendwie mit den Schuldnern einigen können, weil ja allen klar ist, daß die Grenze irgendwann angehoben wird. Wenn es ganz schlimm wird, wird Obama seine Gesundheitsreform demontieren, um nicht als der Präsident in die Geschichte einzugehen, unter dem das Land zusammengebrochen ist.

Viel interessanter als der 17. Oktober sind der 13. und 14. Oktober. Was würdest Du machen, wenn Du in einem Land wohntest, das möglicherweise bald zahlungsunfähig wird, was die ein oder andere Bank dahinraffen wird und Dir das ganze am Sonntag Nachmittag bewußt wird?

Richtig: aus genau dem Grunde werden in den USA die Geldautomaten derzeit bis zum Bersten vollgestopft. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der in Hamsterkäufen durchaus geübte US-Amerikaner am Samstag erst einmal die Regale der Supermärkte leerkauft.

Gruß
C.

es wird nichts gravierendes passieren, die erde wird sich weiter drehen und auf Tag folgt Nacht.

lt Wiki:Um 1900 wurden die Grundlagen für die Errichtung einer privaten Notenbank in den USA geschaffen.Jacob Schiff, Vertreter der BankKuhn, Loeb & Co., ließ die New Yorker Handelskammer bei einer Rede 1907 wissen: „Wenn wir keine Zentralbank mit einer ausreichenden Kontrolle über die Kreditbeschaffung bekommen, dann wird dieses Land die schärfste und tiefgreifendste Geldpanik seiner Geschichte erleben.“
 
Die Fed kann soviel Geld drucken, wie sie Papier hat und braucht keine Sanktionen zu befürchten, denn in der ganzen Welt „glaubt“ man in den Dollar und alleine China wird alles unternehmen, damit der Dollar nicht untergeht, denn dann sind alle US-Schatzpapiere wirklich nur noch Papier wert.

In letzter Minute gibt es einen Kompromiss, genauso, wie NY mehrfach schon pleite ist, aber nie wirklich Pleite gehen wird.

(MOD: Span-Tags entfernt)