Hallo,
nein ich meinte generell! Beispiel: Hat sich jemals ein Land dem Druck der Staatengemeinschaft gebeugt, weil ein Dekret, eine Erklärung abgegeben wurde? Ich sehe den Sinn einer solchen Erklärung nicht, ausser vielleicht öffentlich eine art Protest kund zu tun - doch ohne Folgen bei Nichteinhaltung!
Was soll, ausser finanziellen Aspekten, z.B. viele Länder in der Golfregion daran hindern, selbst Atomkraftwerke zu bauen und spaltbares Material für Massenvernichtungswaffen zu produzieren? Eine papierhafte Forderrung des Weltsicherheitsrates?
Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf militärische Reaktionen, als Folge der Missachtung einer Erklärung und Forderung des Weltsicherheitsrates, sondern ich frage eher nach einem „Embargo“, einer Blockadehaltung des Auslandes! Hier wäre es auch noch sinnvoll zu wissen, inwieweit ein Staat, insbesondere aufgrund welcher rechtlichen Grundlage, seinen Bürgern einen Handel mit dem Ausland verbieten kann! Zum Beispiel liefern die USA über Drittländer noch immer Maschinen und Ersatzteile in den Iran - weshalb ich gerne wüsste, ob dies nach geltenden Gesetzen (hier=USA) ein Verstoß gegen eine UN-Resolution ist, oder durch Mittelsmänner ein Verkauf an z.B. einen Nachbarstaat des Iran legitimiert ist, obwohl klar ist, dass das eigendliche Bestimmungsland der Iran ist!
Selst die Wirtschaftsblockaden gegen Nordkorea sind sprichwörtlich ein löchriger Käse. Offiziell handelt keiner mit Nordkorea, inoffiziell kommen die aber an nahezu alle Güter ran, vorausgesetzt das Geld stimmt!
Die Grundlegende Frage lautet daher: Welche Mittel hat der Weltsicherheitsrat, nicht nur die direkte Einfuhr von Ressourcen in ein blockiertes Land, durch seine Mitgliedsstaaten zu verhindern, sondern auch Umwege zu verbieten! Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass ein Embargo an für sich nur die Zivilbevölkerung benachteiligt, dennoch denke ich, dass dadurch ein gewisser Druck auf ein Regime geschaffen wird, den ein militärischer Konflikt oftmals nicht erreichen kann!