Folgen einer kaputten Stimme?

Hallo,

also ich habe schon öfters nun gehört das man die Stimme kaputt machen kann und das dies auch sehr schnell gehen kann. Ich bin keine Sängerin und singe eigentlich nur Hobbymäßig.

Ich kann im grunde hoch singen aber wenn ich zu hoch singe bleibt manchmal der ton weg oder wird schräg… also einfach nur nhäßlich wien krächzn.

Wenn ich ne weile singe tut der Hals weh… weiss nicht direkt wo aber würde sagen so im Gaumen / Rachen bereich. Danach hör ich eigentlich immer auf zu singen aus angst die Stimme könne kaputt gehen oder ist vielleicht schon kaputt…

aber hier meine eigentliche Frage:

Was sind denn die folgen einer kaputten Stimme? kann ich dann keinen Ton mehr rausbringen singe nur noch schief oder kann garnicht mehr hoch singen oder es tut weh oder was genau ist denn wenn die stimme kaputt geht?
Darüber kann ich leider nirgendwo was lesen.

Würde mich über ne Antwort freuen

Grüße Mona

Liebe Mona,

danke für Deine Frage. … Also „kaputt“ wird eine Stimme nicht so schnell, keine Sorge. Aber immerhin gelingt es Dir offensichtlich derzeit ganz gut, Deine empfindlichen Stimmlippen durch „heftige Anstrengung zu malträtieren“ :smile:

Ich entnehme Deiner Beschreibung, dass Du beim Singen hoher Töne presst, also mit zu viel Druck singst. Dann verspannen sich alle sensiblen Stellmuskeln im Kehlkopf - und auch Deine eigentlichen Stimm-Muskeln, die Stimmlippen. Harte Muskeln können halt nicht elegant und frei schwingen und somit schöne Töne produzieren.

Fein, wenn Du rechtzeitig gegensteuerst, etwa, indem Du Dir halt mal ein paar Stunden bei einem oder einer guten StimmtrainerIn buchst. Das hilft :smile:)

Als Überbrückung bis dahin :smile: und als Lektüre über die Weihnachtszeit kann ich Dir die Tipps auf http://www.stimme.at/ics/cn_service/stimmTipps.asp empfehlen. Auf dieser Website findest Du auch jede Menge guter Fachleute.

Herzlichen Gruß und alles Gute!
Arno Fischbacher

Guten Tag und vielen dank für die Antwort :smile:

Leider kann ich mir kein Gesangs Training leisten :frowning:
Sollte ich es dann lieber ganz lassen so Amateur maessig
Zu singen bevor ich sie kaputt mache ?

Was passiert denn wenn sie kaputt geht ? Kann ich dann nicht mehr reden oder kann ich nicht mehr singen treffe keinen Ton mehr oder es Tut weh beim sprechen oder singen? Leider finde ich nie etwas darüber was die folgen einer kaputten stimme ist.
Ich habe mal etwas gehoert das man Dauer heiser ist ? Also heißer war ich so gut wie noch nie in meinem leben jedenfalls kann ich nicht nicht daran erinnern. Was passiert denn Genau wenn sie kaputt ist ?

Nochmals vielen dank für die Antwort :smile:

Grus Mona

Also angefangen von funktionalen Ausfällen bis hin zu Ödemen ist alles vorstellbar, dass sich negativ und dauerhaft schädigend auf die Stimme auswirken kann.

Bei Ödemen, die sich zum Beispiel bei starker Überbeanspruchung bilden können, handelt es sich um entzündliche Schleimhautknötchen, die dringend behandelt werden müssen. Im schlechtesten Falle ist eine Operation nötig. Werden sie gar nicht behandelt, können sich diese verhärten.

Sitzen diese (auch Sängerknötchen genannten) Ödeme direkt an der Stimmlippenkante im direkten Bereich der eigentlichen Stimmritze (Glottis) kann es zu erheblichen Problemen bei der Phonation kommen.

Eine Operation an den Stimmbändern ist übrigens immer ein Wagnis und muss gut überlegt und fachgerecht ausgeführt werden, wenn man seine Stimme behalten will. Ignorieren wäre ganz falsch.

Jeder HNO kann Dir bei einer Routineuntersucheng sagen, ob es an Deinen Stimmbändern irgendwelche Auffälligkeiten gibt, die evtl. behandelt werden sollten.

Solltest Du also glauben, das mit Deiner Stimme etwas nicht stimmt, wäre es angeraten bei einem Facharzt Hilfe und Beratung zu suchen.

Aber was Du da beschreibst klingt einfach nur nach einem technischen Mangel im Gebrauch der Stimme besonders im Bereich des soganannten „Lagenwechsels“. Also dem Übergang von einem „Stimmregister“ zum anderen.

Solltest Du ernsthaft Interesse daran haben, Deine Sprech- und Singstimme zu verbessern und die Koordination Deiner Stimmregister zu verbessern (nach Deiner Beschreibung geht es wohl genau darum…), suche Dir einen erfahrenen Gesangslehrer und/oder Sprecherzieher.

Eine spezifischere Antwort als diese kann ich Dir aus den eher wage gehaltenen Vorgaben Deinerseits leider nicht geben. Die Frage ist also zu allgemein und das Problem nicht wirklich konkret.

Ich hoffe trotzdem, das ich etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Bernard
www.AbenteuerSingen.de

Hi Monaaaa,

Du verhälst Dich genau richtig, um Dein Stimme gesund zu halten: Du hörst auf, wenn es weh tut. Die Stimme hält eine Menge Experimente aus. „Kaputt“ geht sie eigentlich nicht, wenn man schädliches Verhalten nicht auf Dauer ausübt.
Akut wehrt sich die Stimme mit Heiserkeit, wenn Du es übertreibst. Dann ist die Stimme aber nicht kaputt, sondern heilt sich in der Regel schnell von selbst. Häufige Heiserkeit kann aber ein Zeichen sein, dass die Stimme ineffizient gebraucht und überanstrengt wird. Im akuten Fall hilft ein Phoniater oder HNO.
Bei dauerhaft falscher Stimmnutzung oder Überanstrengung können sich bei Berufssängern oder -sprechern, auch z. B. bei Lehrern, Stimmbandknötchen bilden. Die sind behandelbar aber vor allem vermeidbar, wenn man sich wie Du verhält und frühzeitig mit Überanstrengung aufhört, oder noch besser, Stimmbildung macht.
Willst Du dauerhaft gesund hoch singen, empfehle ich klassischen Gesangsunterricht. Da ist man mit langem und lautem Hochsingen vertraut und kennt gute Gesangstechniken.

Viel Spaß weiterhin beim Singen,
Wolfgang

Hallo :smile:

vielen Dank für die Antworten :smile:

ich bin nun um einiges Schlauer als vorher :wink:

leider kann ich mir keinen Lehrer lassen. Aber ich weiss auch nicht ob mir das was bringen würde da ich nicht denke karriere damit zu machen :wink:

Liebe Grüße und danke nochmals

Mona

Ich finde ja, dass man sich das Singen gönnen sollte, inclusive Unterricht, wenn man Spaß daran hat. Was man in die eigene Freude investiert, wird mit den Jahren immer mehr wert. Alle Dingen die man kauft, dagegen immer weniger. Natürlich kann man sich auch ohne Unterricht die eigene Stimme entwickeln. Einfach immer singen, singen… im Ausland, wo ich viel unterrichte, wird fast überall mehr gesungen als in Deutschland. Aber es kommt langsam wieder.

Hallo Monaaaa!

Die häufigste Folge einer unsachgemäßen Verwendung der Stimme ist die „hyperfunktionelle Dysphonie“ oder auch „habituelle funktionelle Dysphonie“.

Hierbei werden die Betroffenen richtig heiser und der Stimmumfang wird geringer. Manche werden aphon, also bringen überhaupt keinen Ton mehr zustande. Oft bekommt man ein Trockenheitsgefühl im Hals, und viele Betroffene haben dauernd ein Gefühl als hätten sie ständig einen Kloß im Hals und ganz häufig geht das mit Schmerzen einher…
Einige Patienten bekommen bei einer Fehlbelastung sogar Stimmlippenknötchen. Hierbei verändert sich tatsächlich das Gewebe der Stimmbänder.

Es gibt also eine Menge verschiedener Folgen. Die meisten davon sind aber tatsächlich reversibel. Sie bilden sich also zurück oder lassen sich, wie die Stimmlippenknötchen, notfalls operativ entfernen.

Um es aber gar nicht erst soweit kommen zu lassen gibt es einige Möglichkeiten. ZUm einen sollte man natürlich auf seine Stimme aufpassen.
Wenn man merkt, dass eine bestimmte Belastung der Stimme nicht gut tut, sollte man es lassen!
Ansonsetn gilt: viel Flüssigkeit trinken, nicht rauchen, nicht grundlos schreien, vor STimmbelastungen die Stimme vorsichtig aufwärmen, und beim Sprechen/Singen richtig atmen!
Falls du dazu noch fragen haben solltest, lass es mich wissen :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir aber schon mal ein wenig weiter helfen…

Liebe Grüße,
S. (Logopäde)

Hallo,
wenn man zu lange, zu hoch und zu laut singt, dabei nicht stimmgebildet ist, kann die Stimme schon kaputt gehen. Das heißt, die Stimmlippen verlieren an Spannkraft (Verlust hoher Töne), die Stimmlippen schließen nicht mehr (Heiserkeit), die Stimmlippen können sich entzünden und dann vernarben (Heiserkeit), Ödeme können sich bilden. Abgesehen davon entstehen Verspannungen im Halsbereich.
Im Internet unter den Stichworten Stimme, Stimmschäden, Stimme und Gesang, Stimmerkrankungen, Phoniatrie … findet man sicherlich ausreichend Horrorszenarien.
Gruß Fritz

Liebe Mona, da ein Ton mit Muskeln im und vor dem Kehlkopf erzeugt werden, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass das so ist, als wenn Du 4 Wochen URlaub machts und danach direkt zur Olympade darfst wegen Deiner Leistungen, die Du vor dem Urlaub hattest. Aber was passiert, Du wirst nicht Olypiasieger, sondern krachst richtig in Deinen Leistungen runter: Warum? weil Deine Muskeln 4 Wochen nicht bewegt wurden und innerhalb von 14 Tagen über die Hälfte ihrer Kraft ubf Beweglickeit verlieren.
Also zum Gesang zurück, du müsstest dringend zu einem Gesangslehrer oder falls Du die Schwierigkeiten auch bein Sprechen odr laut sprechen fühlst zu einem Logopäden. Dort lernst Du richtige Atmung, Haltung und die MUskeln zu betätigen, die Du fürs Singen brauchst und nicht anderer als Ersatz zu nehmen.
Ich müsste Dir zur richtigen Erklärung einen Roman erzählen, deshalb biete ich Dir an, mich anzurufen und zu befragen, da da noch weitere Einzelheiten erklärt weerden können, das kann man nicht in einem BReif tun…
Meine TelNr. 069-862199 (Leonore Blume). Als Alternative kannst Du auch auf mewine Website gehen und verschieden Artikel über Stimme lesen, die dort eingestellt sind: www.leonore-blume.de. Viel Erfolg beim Lesen . Ich freu mich auf Deinen Anruf
Liebe GRüße L. Blume

Hallo!

Die Folgen einer „kaputten“ Stimme können sein: heisere Stimme da die Stimmbänder nicht mehr vollständig schließen. Der Stimmunfang wird kleiner. Auch der Klangqualität der Stimme kann in Mitleidenschaft gezogen werde.
Vielleicht kann man das alles mit unseren Gelenken vergleichen: wenn man regelmässig joggt, aber falsch auftritt dann kann eine Langzeitfolge davon sein, dass man irgendwann nicht mehr schmerzfrei joggen kann. Das nur als Beispiel. Wenn man viel singt, aber die Stimme durch Unkenntnis überansprucht, werden die Stimmbänder und die Muskeln die für das Schließen der Stimmbänder verantwortlich sind überansprucht. Die Folgen habe ich vorher beschrieben.

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten. Wenn nicht oder wenn noch mehr Fragen da sind, melden Sie sich bitte wieder.

Liebe Grüße,
Ilse

Hallo Mona,
das was du beschreibst sind die Symptome, die unausgebildete HobbysängerInnen oft beschreiben. Du singst mit einer Überlastung bzw ohne Technik und die Folgen reichen von einem Gefühl wie Heiserkeit bis zum kurzfristigen Stimmausfall oder einer Stimmbandentzündung. Das geht alles im Grunde nach einer Zeit wieder weg. Und wenn du aufgrund der Symptome aufhörst zu singen, kann nicht sehr viel mehr als dieses aktute Symptom passieren. DAnn rughst du deine Stimme aus und sie erholt sich.
Wenn du dann aber noch einen Beruf hast in dem du besp. viel sprichst oder belastet sprichst … dann kommt diese Belastung dazu und die „Überlastungen“ summieren sich. Wann dies zu einer „chronischen“ Stimmfunktionsstörung wird ist ganz unterschiedlich… 1 bis 15 oder sogar 20 Jahre kann das sein.
Wenn die Stimme „kaputt“ ist bedeutet das im geringsten Fall beim Sprechen

• eine chronische Heiserkeit, eine zu hauchige Stimme, die auch nicht sehr laut ist oder sogar bisweilen kratzig klingt.
    beim Singen
  • weniger Stimmumfang, Töne können wegrutschen, kratziger Sound, keine Power, schlechte Kopfstimme …
    Gründe sind dann: Entzündung oder Knötchen oder Polypen auf den Stimmbändern. Damit einher geht eine Schwingungsbeeinträchtigung und ein mangelnder Stimmritzenverschluss, zu lasche Stimmbänder oder zu angespannte.
    Wenn die Stimme ganz „kaputt“ ist hat man eine Stimmbandlähmung, das heißt, die Stimmbänder schwingen nicht mehr. Dies hat aber als Ursache nicht falschen Stimmgebrauch.

lieben gruß Kerstin Kuschik

besser ist, wenn die stimmer erst gar nicht kaputt geht.
wenn es zu spät ist, kannst du nicht mehr singen, nur noch krächzen, und weiteren Krankheiten im hals-kehlkopf-GBereich wird vorschub geleistet.
bitte, du solltest beim singen nicht auf den kehlkopf drücken. das tun laien gern, um effekte zu erzielen, das aber macht die stimme kaputt.
du soltest, wenn du gerne singst, 2 oder 3 stunden für einen lehrer investieren.
in welchem PLZ-bereich bist du denn?