Folgen eines EU-Austritts Grossbritanniens

Guten Abend,

was wird sich nach Euerer Meinung nach einem eventuellen Brexit aendern?

M.E. langfristig gesehen fuer GB kaum etwas. Evtl. werden die Immobilienpreise in GB sinken weil weniger EU-Migranten aufgenommen werden muessten. Ansonsten werden GB und EU Vertraege aushandeln die weitgehend die bisherigen EU-Vereinbarungen ersetzen - so wie es ja auch zwischen der EU und Laendern wie der Schweiz, Norwegen, Island, Serbien… Vereinbarungen gibt. Ausser dies ist politisch nicht gewollt weil die EU mit allen Mitteln vermeiden will dass es einem abtruennigen Land wirtschaftlich gut geht. Aus Angst, dass GB zum Vorbild fuer andere EU Laender mit Austrittsstimmung werden wuerde.

Fuer die EU koennte ein Brexit m.E. der Anfang vom Ende werden denn welches Volk hat schon Lust von Deutschland Sparmassnahmen und Migranten aufgedrueckt zu bekommen? Weil viele Menschen risikoavers sind wollen sie lieber den status quo behalten - wenn sich GB aber erfolgreich befreit und daraufhin keine Rezession erlebt wird den Buergern anderer Staaten die Angst genommen.

Im Falle eines Brexit wird der Eurokurs einbrechen (falls sich GB fuer den EU-Verbleib entscheidet wuerde dieser leicht hoch gehen).

Was erwartet ihr?

Gruss
Desperado

Naja, was ist schon langfristig …

(Vorübergehend/mittelfristig) erwartet wird in Studien: Lohnniveau runter, Immobilienpreise/Mieten runter, Pfund runter, BIP runter, Arbeitslosigkeit rauf, Inflation rauf, Importe teurer, Verlagerung des Finanzstandorts London teilweise z.B. nach Frankfurt, evtl. Rückgang außereuropäischer Direktinvestitionen.
Dazu politische Verwerfungen wie evtl. ein erneutes Referendum der Schotten mit dann größeren Erfolgsaussichten und eine zunehmende politische Polarisierung in GB entlang z.B. der Linien Stadt-Land, gebildet/ungebildet, jung/alt

Langfristig erwarte ich natürlich nicht, dass GB davon untergehen würde. So wahnsinnig viel Benefit aus dem Brexit, der diese Dinge wert wäre, sehe ich aber nicht unbedingt, zumal der (Wieder)Zugang zum europäischen Binnenmarkt dann sicher auch nicht für lau zu haben sein wird.

Sehe ich auch so.
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass der Brexit, wenn sich über die Jahre zeigt, dass beim Austritt außer viel nationalistischem Pathos nicht viel Vorteil für ein Land rüberkommt, die anti-EU-Bewegungen in Europa an Boden verlieren.

Das ist jetzt schon eine arg unterkomplexe Aussage.

Sicher nicht dramatisch.

Dass sich die Briten letztlich gegen den Austritt entscheiden werden.

Gruß
F.

Hallo Desperado,

Es wird so kommen wie Du sagst. Eine wunderbar präzise Analyse!

Aber wohin sollen wir bloß fliehen, wenn das marode Deutschland untergeht?

Russland oder USA (wenn Trump gewinnt)?

Und noch was, wenn ich schon mal mit einem Experten plaudere: Ich glaube, dass de Katzenstreuaktien in San Marino steigen, wenn England die EU verlässt. Siehst Du das auch so?

Herzliche Grüße, Hans-Jürgen Schneider

Guten Abend,
wenn Studien so viele negative Dinge erwarten wuerde mich mal interessieren wie sie das begruenden - und auch, wer diese Studien in Auftrag gegeben und bezahlt hat.

Ich finde es jedenfalls nicht realistisch dass ein EU-Austritt nicht von anderen Vereinbarungen gefolgt wird - und je nachdem wie diese aussehen kann es eventuelle Konsequenzen geben.

Ich vermute aber auch mal dass viele Briten doch aus Angst vor der Ungewissheit bei ihrem Melker bleiben - genau wie Deutschland.

Gruss
Desperado

Dann google doch.
So weit ich das sehe, gibts eine Reihe unterschiedlicher Studien unterschiedlicher Auftraggeber, die verschiedene Szenarien (auch in Bezug auf dann mögliche Vereinbarungen) durchleuchten.
Z.B. https://www.global-counsel.co.uk/sites/default/files/special-reports/downloads/Global%20Counsel_Impact_of_Brexit.pdf

Gruß
F.