Folgen eines Waschmaschinenlagerschadens

Hallo,

meine Waschmaschine macht beim Schleudern eindeutige und sehr laute Geräusche.
Beim drehen per Hand merkt man die Rauigkeit des Lagers kurz, dann dreht sich die Trommel wieder normal.

Meine Fragen:
Wie lange kann ich mit dem Kauf einer neuen Maschine warten und wie eskaliert das Ganze?
Bleibt sie einfach stehen irgendwann, fängt sie Feuer, schlägt die Trommel die Maschine kaputt…?
Wie muss ich mir das Ende der Maschine vorstellen?

So hört sich das etwas später an.

Dann immer lauter.

Dann eiert die Trommel im Bottich und kratzt am Schauglas, bis es ggf. abgeschnitten wird, da wird dann aber auch ggf. der Riemen abspringen.

MfG

Hallo,

Ich würde nicht riskieren, die Maschine weiter zu benutzen, da das Risiko eines Wasserschadens groß ist. Ein Lagerschaden ist meist die Folge einer leckenden Wellendichtung - wenn nicht, dann kommt dieser bald infolge desselben. Eine Reparatur ist recht teuer! Schade.

Mfg. Rudi

Hallo!

Die Trommel ist an einem dreiarmigen „Kreuz“ befestigt. An diesem Trommelkreuz ist die Welle.

Im Gehäuse gibt es noch so ein Kreuz, in dem sich zwei Kugellager befinden. Durch diese zwei Kreuze ist die Trommel drehbar gelagert.

Die Lager zu wechseln ist für nen versierten Menschen ne Sache von ner halben Stunde.
Materialeinsatz unter 10 Euro.

Je nach Häufigkeit kann dir die Chose heute oder morgen zerfliegen. Zuerst geht das der trommel nähere Lager kaputt und dadurch ist kein Rundlauf mehr gegeben. durch den größeren Hebel, geht dann auch das hintere lager kaputt. Bis hierher kann man was machen.

Wenn das Trommelkreuz kaputt ist, kannste das Gerät verschrotten.

LG
Chris

Nachtrag

Dadurch, daß die Trommel nicht mehr rund im Bottich läuft, kann diese an den Rändern schleifen und so die Wäsche beschädigen (Brandspuren, Risse) Auch kann sie die Türdichtungen beschädigen. Dann bekommst du irgendwann nasse Füße.
Es entsteht eine größere Unwucht, die die Trommelaufhängung über Gebühr belastet.

Auch der Lärmpegel steigt mit der Zeit.

Die Lager zu wechseln ist für nen versierten Menschen ne Sache von ner halben Stunde.
Materialeinsatz unter 10 Euro.

Hintere Abdeckung ab,
Riemen runter,
Antriebsrad ab
Trommelkreuz lösen und von der Welle ziehen
Alte Lager rauskloppen
Schauen was noch kaputt ist, zB der Simmering am Bottich, dann
Neue Lager reindrücken
und wieder zusammenbauen.

LG
Chris