Folgen für den Sportlehrer bei ärztlichen Attest?

Guten Abend!
Ich bin Schülerin der Oberstufe und mein Arzt hat mir eine Sportbefreiung von 6 Wochen (!) ausgestellt. Wir hatten dieses Jahr schon oft Ausfall und wenn ich die 6 Wochen jetzt fehle, reicht die restliche Zeit nie um überhaupt noch eine Sportnote zu bekommen! Meine Frage ist nun, was passiert wenn ich das Attest verheimliche und ein Unfall passiert? Welche Folgen hat das ganze dann für meinen Lehrer? Es geht hier um Schwimmen wobei wir die Möglichkeit haben, unseren Rettungsschwimmer zu machen.

Hi

Ein Unfall hätte vor allem Folgen für dich. So ein Attest stellt kein Arzt mal eben aus, das muss schon schwerwiegend sein.
Ruiniere dir nicht deinen Körper für eine Sportnote.

Wenn du nicht genügend teilnehmen kannst, kann der Kurs nicht bewertet werden, dann gibt es keine Punkte.
Sprich mit deinem Oberstufenleiter/in, wenn du die Punkte fürs Abi unbedingt brauchst und kein Sportkurs redundant ist, kannst du evtl. einen Ersatzkurs wählen (abhängig davon ob du noch ein Semester Zeit hast oder schon direkt das Abi vor der Tür steht).

Dein Oberstufenleiter kann dir auf jeden Fall weiterhelfen und du solltest dich baldmöglichst an ihn/sie wenden.

Auf keinen Fall solltest du ein Attest verheimlichen und deine Gesundheit aufs Spiel setzen. Abgesehen davon, dass du deine Mitschüler und den Lehrer herrlich traumatisieren kannst, wenn du ertrinkst.

lg
Kate

Hallo Kate!
Erst einmal danke ich dir für deine Antwort.
Ich habe einen entzündeten Nerv im Nacken und darum ist es nicht möglich auf einen anderen Sportkurs zu wechseln. Vor dem Abitur stehe ich zum Glück noch nicht. Wenn mir etwas passiert, ist mir das recht egal, hauptsache ich schaffe genügend Punkte.
Ich will jedoch vermeiden, das mein Sportlehrer Konsequenzen daraus zieht.

MfG
Templerin

Hallo,

hast du deinem Arzt das Problem erklärt und gefragt ob das Attest wirklich nötig ist?