Folgen für den Sportlehrer bei ärztlichen Attest?

Guten Abend!
Ich bin Schülerin der Oberstufe und mein Arzt hat mir eine Sportbefreiung von 6 Wochen (!) ausgestellt. Wir hatten dieses Jahr schon oft Ausfall und wenn ich die 6 Wochen jetzt fehle, reicht die restliche Zeit nie um überhaupt noch eine Sportnote zu bekommen! Meine Frage ist nun, was passiert wenn ich das Attest verheimliche und ein Unfall passiert? Welche Folgen hat das ganze dann für meinen Lehrer? Es geht hier um Schwimmen wobei wir die Möglichkeit haben, unseren Rettungsschwimmer zu machen.

Hi

Ein Unfall hätte vor allem Folgen für dich. So ein Attest stellt kein Arzt mal eben aus, das muss schon schwerwiegend sein.
Ruiniere dir nicht deinen Körper für eine Sportnote.

Wenn du nicht genügend teilnehmen kannst, kann der Kurs nicht bewertet werden, dann gibt es keine Punkte.
Sprich mit deinem Oberstufenleiter/in, wenn du die Punkte fürs Abi unbedingt brauchst und kein Sportkurs redundant ist, kannst du evtl. einen Ersatzkurs wählen (abhängig davon ob du noch ein Semester Zeit hast oder schon direkt das Abi vor der Tür steht).

Dein Oberstufenleiter kann dir auf jeden Fall weiterhelfen und du solltest dich baldmöglichst an ihn/sie wenden.

Auf keinen Fall solltest du ein Attest verheimlichen und deine Gesundheit aufs Spiel setzen. Abgesehen davon, dass du deine Mitschüler und den Lehrer herrlich traumatisieren kannst, wenn du ertrinkst.

lg
Kate

Hallo Kate!
Erst einmal danke ich dir für deine Antwort.
Ich habe einen entzündeten Nerv im Nacken und darum ist es nicht möglich auf einen anderen Sportkurs zu wechseln. Vor dem Abitur stehe ich zum Glück noch nicht. Wenn mir etwas passiert, ist mir das recht egal, hauptsache ich schaffe genügend Punkte.
Ich will jedoch vermeiden, das mein Sportlehrer Konsequenzen daraus zieht.

MfG
Templerin

Hallo,

hast du deinem Arzt das Problem erklärt und gefragt ob das Attest wirklich nötig ist?
Wenn der Arzt das Teilnehmen am Sportunterricht wirklich für medizinisch falsch hält, dann musst du mit deinem Sportlehrer darüber reden und ihn fragen, ob er eine Lösung weiß.

Es klingt eher so, als wolltest du unbedingt gerne weiter zum Schwimmen gehen und den Rettungsschwimmerschein machen, obwohl dir der Arzt dringend abgeraten hat. Kann das sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportlehrer dir 0 Punkte geben darf, obwohl du ein medizinisch begründetes Sportverbot hast.

Viele Grüße
Klarjo

Hallo

Wenn mir etwas passiert, ist mir das recht egal, hauptsache ich schaffe genügend Punkte.

Ich glaube, du müsstest mal deine Prioritäten überdenken …

Viele Grüße

3 Like

Hi

Und was nutzen dir die Punkte, wenn du dich nicht mehr bewegen kannst?
Es gibt schöneres als chronische Nackenschmerzen, glaub mir.

Ich meinte keinen anderen Sportkurs, sondern einen anderen Kurs. Wie gesagt, du musst das absprechen weil sich in den letzten sechs Jahren viel geändert hat, aber in meiner Oberstufe damals hat ein Mädchen mit Dauerattest statt dem 3. Sportkurs einen SoWi Kurs belegen müssen um die Punkte auszugleichen.

lg
Kate

Hallo,

Ich bin Schülerin der Oberstufe und mein Arzt hat mir eine
Sportbefreiung von 6 Wochen (!) ausgestellt. Wir hatten dieses
Jahr schon oft Ausfall und wenn ich die 6 Wochen jetzt fehle,
reicht die restliche Zeit nie um überhaupt noch eine Sportnote
zu bekommen!

Man kann mit sehr wenigen Teilnoten eine endgültige Note erstellen. Notfalls wird die Note ausgesetzt und du wirst zu einem bestimmten Termin zur Leistungsfeststellung einbestellt. (Doch das geht und wird auch praktiziert.)

Meine Frage ist nun, was passiert wenn ich das
Attest verheimliche und ein Unfall passiert? Welche Folgen hat
das ganze dann für meinen Lehrer?

Wenn ein Unfall passiert, dann springt in diesem Fall die Unfallkasse nicht ein, sondern deine gesetzliche oder private Krankenkasse. Die wird sich dann auch fragen, warum die Unfallkasse - die eigentlich zuständig ist - nicht einspringt und du hast einen ziemlichen Zuständigkeitsärger, möglicherweise musst du zunächst die Kosten vorstrecken und ob und von wem du sie ersetzt bekommst wird eventuell ein Gericht entscheiden müssen.

Wenn der Lehrer von dem Attest keine Kenntnis hat, dann hat er bei einem Unfall kein Problem, es sei denn, dass dein Problem durch eine Schonhaltung oder sonstiges anderes Verhalten für einen Bewegungsprofi erkennbar ist. Dann muss er nachfragen und wenn du ihn anlügst, dann hat er auch kein Problem.

Es geht hier um Schwimmen
wobei wir die Möglichkeit haben, unseren Rettungsschwimmer zu
machen.

Geht es dir um die Note, um einen Ersatzkurs, um den Rettungsschwimmerschein oder darum, dass du für einen Bewerbung unbedingt 4 Sportkurse benötigst?

hth
MklMs