Folgen für eine Stadt wenn ein Kraftwerk schließt?

Hallo an alle…

Ich schreibe gerade eine Facharbeit und würde gerne Infortmationen haben, welche schildern, was in einer kleineren Stadt passiert, wenn ein Kraftwerk schließt. In meinem Fall ist es ein Atomkrafwerk. Kurz gesagt: Strukturelle Veränderungen oder Folgen für eine Kleinstadt, wenn ein Kraftwerk schließt.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle hilfreichen Antworten oder Links.

Hallo,

ich denke wenn man negative Auswirkungen auf die Umwelt durch das Kraftwerk ausschließt passiert folgendes:

Die Steuer und die Arbeitsplätze werden sich verringern. Ich denke, dass die Kommune viel Geld verdient. Da die Demontage eines Kernkraftwerkes allerdings viel Arbeit bringt wird das noch Beschäftigung sichern.
Der LKW-Verkehr wird abnehmen, was bei Kernkraftwerken aber relativ wenig ist.
Dann wird es keine Wolkenbildung mehr geben, falls ein Kühlturm vorhanden ist bzw. war.

Gruss s

Sorry, kann ich Dir nicht helfen

Toto Vidal

Hallo Fricke92,
sorry - dass ich erst jetzt antworte.
Habe aber noch ein Verständnisproblem:
Welche Auswirkungen sind gemeint?
Auf die Versorgung der Stadt mit Strom wird die Schließung ersteinmal keinen Einfluss haben. Die Stadt wird weiter aus dem Verbundnetz versorgt. Woher - entscheidet letztlich der Händler, der für diese Stadt die Beschaffung erledigt. Er macht Verträge mit Liferanten / Händlern und kauft an der Leipziger Börse (EEX).
Da in einem Kraftwerk Meschen Arbeiten und der Betreiber in dieser Kommune auch Steuern zahlt, wird die Einkommensituation sich deutlich nach unten bewegen.
Mit der Schließung wird eine wesentlicher Anteil der Einkommen weg fallen!
soviel dazu
Gruß
Axel