Folgen und Reihen

Ein Ball fällt aus einer gewissen Höhe h zu Boden. Der Ball springt zurück,erreicht jedoch nur die Höhe 3/4h, beim zweiten Sprung erreicht er nur 3/4 der zuletzt erreichten Höhe und so weiter. Welchen Gesamtweg legt der Ball zurück, bis er endlich liegen bleibt?
Reibungs- und sonstige physikalischen Effekte sollen vernachlässigt werden.

Mein Ansatz:
h + ((3/4)h)^n + (3/4)^(n-1)

geht das so oder ist das komplett falsch? Wenn es richtig ist wie soll ich bestimmen ab welchem n wert der ball liegen bleibt??

hi,

Ein Ball fällt aus einer gewissen Höhe h zu Boden. Der Ball
springt zurück,erreicht jedoch nur die Höhe 3/4h, beim zweiten
Sprung erreicht er nur 3/4 der zuletzt erreichten Höhe und so
weiter. Welchen Gesamtweg legt der Ball zurück, bis er endlich
liegen bleibt?
Reibungs- und sonstige physikalischen Effekte sollen
vernachlässigt werden.

Mein Ansatz:
h + ((3/4)h)^n + (3/4)^(n-1)

für mich nicht nachvollziehbar. wie kommst du drauf?

ich krieg:
h + (3/4)h * 2 + (3/4)^2*h * 2 + (3/4)^3 * h * 2 + … =
= h + 2h * ((3/4) + (3/4)^2 + (3/4)^3 + … =

(das „* 2“, weil der ball ja nach oben springt, bevor er dieselbe strecke wieder zurückfällt)

= h + 2h * 3/4 * 1/(1 - 3/4) = 7h

geht das so oder ist das komplett falsch? Wenn es richtig ist
wie soll ich bestimmen ab welchem n wert der ball liegen
bleibt??

ab keinem bzw. ab n = oo.
aber wenn man etwas über die geschwindigkeit des balls wüsste, könnte man den zeitpunt berechnen, ab dem der ball liegen bleibt.

hth
m.

Ein Ball fällt aus einer gewissen Höhe h zu Boden. Der Ball
springt zurück,erreicht jedoch nur die Höhe 3/4h, beim zweiten
Sprung erreicht er nur 3/4 der zuletzt erreichten Höhe und so
weiter. Welchen Gesamtweg legt der Ball zurück, bis er endlich
liegen bleibt?
Reibungs- und sonstige physikalischen Effekte sollen
vernachlässigt werden.

Mein Ansatz:
h + ((3/4)h)^n + (3/4)^(n-1)

für mich nicht nachvollziehbar. wie kommst du drauf?

ich krieg:
h + (3/4)h * 2 + (3/4)^2*h * 2 + (3/4)^3 * h * 2 + … =
= h + 2h * ((3/4) + (3/4)^2 + (3/4)^3 + … =

(das „* 2“, weil der ball ja nach oben springt, bevor er
dieselbe strecke wieder zurückfällt)

= h + 2h * 3/4 * 1/(1 - 3/4) = 7h

geht das so oder ist das komplett falsch? Wenn es richtig ist
wie soll ich bestimmen ab welchem n wert der ball liegen
bleibt??

ab keinem bzw. ab n = oo.
aber wenn man etwas über die geschwindigkeit des balls wüsste,
könnte man den zeitpunt berechnen, ab dem der ball liegen
bleibt.

sorry; man weiß ja etwas über die geschwindigkeit des balls. es sollen ja reibung und „sonstige physikalische effekte“ vernachlässigt werden. (ich mein, du meinst physikalische „nebeneffekte“ o.ä., denn die schwerkraft wirst du eben nicht vernachlässigen dürfen.)

für den freien fall (ohne reibung usw.) gilt:
s = g/2 * t^2 … wobei g die erdbeschleunigung ist, also ca. 9,81 m/s²

dann gilt für die erste fallzeit t(1) …
h = g/2 * t(1)^2
bzw.
t(1) = wurzel(2h/g)

jede weitere fallzeit verhält sich zu der davor nach dem verhältnis
t(n) = wurzel(3)/2 * t(n-1), bildet also wieder eine geometrische reihe.

die gesamtfallzeit ist also
t_ges = t(1) * 1/(1 - wurzel(3)/2) = t(1) * (2 / (2 - wurzel(3))

die gesamte zeit, die der ball unterwegs ist, muss noch die gesamtheit der steigzeiten enthalten. die sind aber gleich groß wie die gesamtfallzeiten ohne t1, denn dem ersten fall geht ja kein steigen voraus.

das gibt dann:
T_ges = (2 + wurzel(3))/(2 - wurzel(3)) * t(1) bzw.
T_ges = (2 + wurzel(3))/(2 - wurzel(3)) * wurzel(2)/wurzel(g) * Wurzel(h) =
= ca. 6,3 * wurzel(h)

ab dann ist der ball ruhig.

(und jetzt hoff ich nur, dass ich mich nirgends verrechnet hab)

m.

sorry; man weiß ja etwas über die geschwindigkeit des balls.
es sollen ja reibung und „sonstige physikalische effekte“
vernachlässigt werden. (ich mein, du meinst physikalische
„nebeneffekte“ o.ä., denn die schwerkraft wirst du eben nicht
vernachlässigen dürfen.)

für den freien fall (ohne reibung usw.) gilt:
s = g/2 * t^2 … wobei g die erdbeschleunigung ist, also ca.
9,81 m/s²

dann gilt für die erste fallzeit t(1) …
h = g/2 * t(1)^2
bzw.
t(1) = wurzel(2h/g)

jede weitere fallzeit verhält sich zu der davor nach dem
verhältnis
t(n) = wurzel(3)/2 * t(n-1), bildet also wieder eine
geometrische reihe.

die gesamtfallzeit ist also
t_ges = t(1) * 1/(1 - wurzel(3)/2) = t(1) * (2 / (2 -
wurzel(3))

die gesamte zeit, die der ball unterwegs ist, muss noch die
gesamtheit der steigzeiten enthalten. die sind aber gleich
groß wie die gesamtfallzeiten ohne t1, denn dem ersten fall
geht ja kein steigen voraus.

das gibt dann:
T_ges = (2 + wurzel(3))/(2 - wurzel(3)) * t(1) bzw.
T_ges = (2 + wurzel(3))/(2 - wurzel(3)) * wurzel(2)/wurzel(g)
* Wurzel(h) =
= ca. 6,3 * wurzel(h)

ab dann ist der ball ruhig.

(und jetzt hoff ich nur, dass ich mich nirgends verrechnet
hab)

m.

Wie kommst du auf t(n) = wurzel(3)/2 * t(n-1) und von dann auf t_ges = t(1) * 1/(1 - wurzel(3)/2) = t(1) * (2 / (2 - wurzel(3))??
Das versteh ich grad nicht!
In der kompletten Herleitung tauch kein mal (3/4) auf. Ist das richtig oder hast du dich vertippt?

Wie kommst du auf t(n) = wurzel(3)/2 * t(n-1) und von dann auf
t_ges = t(1) * 1/(1 - wurzel(3)/2) = t(1) * (2 / (2 -
wurzel(3))??
Das versteh ich grad nicht!
In der kompletten Herleitung tauch kein mal (3/4) auf. Ist das
richtig oder hast du dich vertippt?

h = g/2 * t(1)^2

also ist
2h/g = t(1)^2

oder t(1) = wurzel(2h/g)

h(n) = (3/4) * h(n-1)

also gilt für t(n) … die n-te fallzeit
t(n)^2 = 2h(n) / g
t(n) = wurzel(2h(n) / g) = wurzel(2 * 3/4 * h(n-1)/g) =
= wurzel(3/4) * wurzel(2h(n-1)/g) = wurzel(3)/2 * t(n-1)

die wurzel(3)/2 sind eigentlich wurzel(3)/wurzel(4)

hth
m.

Ortsfaktor verloren
Hallo.

T_ges = … = ca. 6,3 * wurzel(h)
(und jetzt hoff ich nur, dass ich mich nirgends verrechnet
hab)

Irgendwo ist Dir der Ortsfaktor abhanden gekommen. Das Ergebnis muss wegen der Einheiten wurzel(h/g) enthalten.

Liebe Grüße,

The Nameless

hi,

T_ges = … = ca. 6,3 * wurzel(h)
(und jetzt hoff ich nur, dass ich mich nirgends verrechnet
hab)

Irgendwo ist Dir der Ortsfaktor abhanden gekommen. Das
Ergebnis muss wegen der Einheiten wurzel(h/g) enthalten.

das kommt davon, wenn man keine einheiten schreibt. in der konstanten 6,3… wär das 1/wurzel(g) enthalten.
is halt mindestens schlampert. sorry.

m.