Folgende Aussagen

Welcher Schluss kann aus den folgenden Aussagen gezogen werden?

a) Jede Frau, die vor dem Frühstück Trompete bläst, hat die Chance, die ‚Volkstümliche Hitparade‘ zu gewinnen.

b) Carolin hat eine schmale Taille und einen großen Busen.

c) Keine Frau, die sich zur treuen Ehefrau eignet, trinkt Whiskey.

d) Keine Frau, die keinen Alkohol trinkt, unterlässt es, lieber zu rauchen als am Nachmittag Ehebruch zu begehen.

e) Frauen, die vor dem Frühstück nicht Trompete spielen, eignen sich zu treuen Ehefrauen.

f) Keine Frau mit schmaler Taille und großem Busen raucht lieber, als am Nachmittag Ehebruch zu begehen.

Hallo,

ich schätze mal:
Caroline hat Chance die „Volkstümliche Hitparade“ zu gewinnen.

Mein Weg dorthin:
Da Caroline eine schmale Taille und einen großen Busen hat (b) begeht sie am Nachmittag lieber Ehebruch als zu rauchen (f). Daher trinkt sie auch Alkohol (d). Aber da sie Alkohol (Whiskey) trinkt eignet sie sich nicht zur treuen Ehefrau © (eigentlich logisch, wenn sie lieber Ehebruch begeht als zu rauchen :wink: ). Weil sie keine treue Ehefrau ist, spielt sie vor dem Frühstück Trompete (e). Und dadurch hat sie Chance, die „Volkstümliche Hitparade“ zu gewinnen (a).

Ich hoff mal, dass ich richtig geknobelt hab.

Gruß Axel

Gewünschte Lösung nicht möglich
Hi…

Welcher Schluss kann aus den folgenden Aussagen gezogen
werden?

Es nicht möglich, all diese Aussagen logisch zu verketten. Teillösungen wie „Carolin taugt nicht zur treuen Ehefrau“ sind natürlich drin, die gewünschte Endlösung „Carolin hat die Chance, die v. Hitparade zu gewinnen“ ist nicht erreichbar.

genumi

wo wohnt Carolin? :wink:
das ist doch der springende Punkt :smiley:

das stimmt! :wink:

Verneinen ist eine Kunst!

Welcher Schluss kann aus den folgenden Aussagen gezogen
werden?

Rätsel kaputt :-þ

Weil nämlich aus b) und f) folgermess schärft, dass Carolin entweder lieber Ehebruch begeht oder aber genau so gern raucht. Damit ist die logische Kette gegabelt.

• b) Carolin hat eine schmale Taille und einen großen Busen.

• f) Keine Frau mit schmaler Taille und großem Busen raucht lieber, als am Nachmittag Ehebruch zu begehen.

Gruß Eillicht zu Vensre