Hallo,
immer, wenn ich mal ein zivil aussehendes Fahrzeug mit aktiviertem Magnet-Blaulicht auf dem Dach sehe, wird dieses auf eine höchst fragwürdige Weise durch den Verkehr bewegt. Zugegebenermaßen sehe ich das nicht sehr oft, aber wenn, dann so.
Heute war es mal wieder so: Silberne Limousine prescht innerorts mit mindestens 60 km/h an einer ampelbedingt wartenden Fahrzeugschlange vorbei, darunter auch ein Bus, der die Sicht entsprechend beeinträchtigte und vermutlich auch ohne das Tempo anzupassen über die rote Ampel (leider außerhalb meines Sichtbereichs, wäre aber wohl sonst ohne Vollbremsung nicht auf angemessenes Tempo gekommen).
Ein ähnliches Auto sah ich schon mal ungebremst über eine rote Ampel brettern, da wäre es um ein Haar zur Kollision mit einem Auto der freigegebenen Richtung gekommen.
Bei Feuerwehr-/Rettungs-Fahrzeugen sehe ich so etwas praktisch nie. Streifenwagen fahren teilweise auch grenzwertig unter Sondersignal, aber nicht so extrem.
Wer darf denn überhaupt alles mit so einer Konstellation herumfahren? Da müsste es doch strenge Regularien geben und meiner Meinung nach entsprechende obligatorische Lehrgänge für Sondersignalfahrten. Oder sollten das wirklich Unbefugte sein, die kraft ihrer Wassersuppe so ein Krawallgerät aufs Dach pappen, um schneller vorwärts zu kommen?
MfG
Marius