Hallo,
im Rahmen eines Wettbewerbs und Experiments soll mein Enkel zusammen mit seinen Klassenkameraden eine Gerät konstruieren, das Sonnenlicht über einen Hohlspiegel auf den Dampfkessel einer Spielzeugdampfmaschine konzentriert, das dort drin befindliche Wasser möglichst schnell erwärmt; die Dampfmaschine hebt dann über einen Umlenkmechanismus ein Gewicht an, und jene Schulklasse wird gewonnen haben, die ein vorgegebenes Gewicht möglichst schnell auf eine vorgegebene Höhe hochgehoben hat.
Dampfmaschine und alle dazugehörigen Randprobleme scheinen (zunächst) gelöst zu sein. Vorerst letztes Problem, wie bündelt man die Sonnenstrahlen möglichst verlustfrei auf solche einen (kleineren) Dampfkessel?.
Neben wahrscheinlich aufwendigeren Lösungen denkt die Klasse offenbar daran, einen (eigentlich zu verschrottenden) Satellitenspiegel auf der aktiven Seite mit einer Spiegelfolie zu bekleben, möglichst knitterfrei, und das als „Konzentrator“ zu verwenden.
Eine Reihe von Randproblemen:
1.: Die meisten solcher Folien scheinen ein eher schlechtes Reflexionsverhalten zu haben, weil sie wohl vornehmlich dazu gedacht sind, einen halbdurchlässigen Spiegel durch bekleben einer Fensterscheibe zu erzeugen, um damit heimlich Leute beobachten zu können.
2.: Es soll Folien geben, die ein Reflexionsverhalten von 95 % haben, was natürlich schon was ausmacht. Aber, die gibt’s nur ab Paris, zu sehr hinderlichen Konditionen.
3.: Abgabemenge: Die Jungens brauchen vielleicht 1 oder 2 oder 3 Quadratmeter Folie, und nicht 30 oder mehr!!!
Und das möglichst zügig, weil ein Termin vor der Tür steht und schon zu viel Zeit mit nebensächlichen Problemen vergeudet wurde.
Kann jemand helfen, mit Ideen, Adressen, was auch immer?
Vielen Dank für jeden guten Tip, jede Erfahrung, jeden Hinweis, Antal