Wer kann mir nähere Informationen zu dieser besonderen Art von Schule geben. Weiß jemand von ähnlichen Schulen in Deutschland?
Wer kann mir nähere Informationen zu dieser besonderen Art von
Schule geben. Weiß jemand von ähnlichen Schulen in
Deutschland?
Hallo Schnuckelbaby,
das ist eine ganz besondere Schulform, die es so in Deutschland nicht gibt, mit langen Kursen und kurzen Kursen. Was willst du genau wissen?
Viele Grüße
Anne
Hej,
Am ehesten kann man die dänische „Højskole“ mit einem Kibbutz vergleichen. In Deutschland vieleicht mit Fachhochschulen - jedoch ohne, dass die Schüler in Deutschland in den Schulen wohnen wie in einem Internat.
Ich kenne leider keine Beispiele für solche Kurzzeitinternate für Erwachsene - aber da gibt es sicherlich welche z.B. für Schauspieler etc.?
Über die dänische „Højskole“ kannst du hier mehr lesen:
http://www.hojskolerne.dk/lange-kurser/om-at-vaere-p…
Grüsse
Ole
Deutschland?
Entschuldige, dazu weiß ich nichts…
Deutschland?
Tut mir Leid! Nie davon gehört!
Deutschland?
Hallo schnuckelbaby
Es gibt eine in der Nähe von Flensburg. http://www.jaruplund-hoejskole.de/show.php
Wenn du konkreter sagst was du suchst kann ich dir vielleicht einen Tip geben.
Gruss aus Dänemark
Jutta
Also ich war mal eine Woche auf der Højskolen Østersøen in Appenrade. Dort wird ein ganz spezieller Tandemunterricht angeboten, soll heißen, Dänen lernen deutsch zusammen mit Deutschen, die dänisch lernen. Ein unglaublich effektives System. Diese Kurse werden auch als lange Kurse (4 Wochen angeboten). NAch diesen 4 Wochen spricht man si sicher dänisch, dass man überall in DK einen Job finden kann.
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland vergleichbare Schulen gibt, unsere Volkshochschule ist in jedem Fall in keinstem Fall vergleichbar.
Gruß Volker
Hallo Anne,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Interessen an den Folkehojskoler besteht im Folgenden:
Ich bin selbst Lehrer und finde diesen Ansatz von Schule sehr ansprechend. Mein bisheriger Informationsstand ist der, dass ich die offizielle Seite der Folkehojskoler und noch einige Artikel im Internet gelesen habe. Mich interessiert eigentlich alles, die Konzeption und die gesamte Organisation einer solchen Schule, da ich mir gut vorstellen könnte in einer solchen Einrichtung zu arbeiten. Wie ich erfahren habe, hat jede Schule eine eigene Schwerpunktsetzung. Da ich musisch orientiert bin; würde ich mir gerne eine Schule ansehen, die Musik als einen Schwerpunkt hat. Außerdem dachte ich mir, dass ich vielleicht jemand finde, der/die selbst eine Folkehojskole besucht hat und mir genauere Einblicke in das tägliche Leben geben kann. Auf der offiziellen Seite heißt es zwar, dass es auch in Deutschland Schulen dieser Art gibt; aber außer der einen in Jarupland bei Flensburg habe ich noch keine finden können. Ich komme aus der Nähe von Hannover und gehe davon aus, dass ich mich mal auf den Weg nach Dänemark machen werde. Wenn du also einen Tipp bzw. einen Kontakt hättest, der mir weiterhilft, wäre ich dir sehr dankbar.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Grüße
Thomas
Hallo Jutta,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Interessen an den Folkehojskoler besteht im Folgenden:
Ich bin selbst Lehrer und finde diesen Ansatz von Schule sehr ansprechend. Mein bisheriger Informationsstand ist der, dass ich die offizielle Seite der Folkehojskoler und noch einige Artikel im Internet gelesen habe. Mich interessiert eigentlich alles, die Konzeption und die gesamte Organisation einer solchen Schule, da ich mir gut vorstellen könnte in einer solchen Einrichtung zu arbeiten. Wie ich erfahren habe, hat jede Schule eine eigene Schwerpunktsetzung. Da ich musisch orientiert bin; würde ich mir gerne eine Schule ansehen, die Musik als einen Schwerpunkt hat. Außerdem dachte ich mir, dass ich vielleicht jemand finde, der/die selbst eine Folkehojskole besucht hat und mir genauere Einblicke in das tägliche Leben geben kann. Auf der offiziellen Seite heißt es zwar, dass es auch in Deutschland Schulen dieser Art gibt; aber außer der einen in Jaruplund bei Flensburg habe ich noch keine finden können. Ich komme aus der Nähe von Hannover und gehe davon aus, dass ich mich mal auf den Weg nach Dänemark machen werde. Wenn du also einen Tipp bzw. einen Kontakt hättest, der mir weiterhilft, wäre ich dir sehr dankbar.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Grüße
Thomas
Hallo Ole,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Tipp mit der Internetseite. Diese Seite hatte ich schon besucht und ausführlich gelesen. Es haben sich noch weitere „Wer weiß was“- Mitglieder bei mir gemeldet, die sich noch genauer mit den Folkehojskoler auskennen.
Ich möchte mich aber noch einmal ausdrücklich für deine Mühe bedanken.
Beste Grüße
Thomas
Hallo blondgirl30,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es haben sich noch weitere „Wer weiß was“- Mitglieder bei mir gemeldet, die sich noch genauer mit den Folkehojskoler auskennen. Auch wenn du mir nicht weiterhelfen konntest, möchte ich mich aber noch einmal ausdrücklich für deine Mühe bedanken.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es haben sich noch weitere „Wer weiß was“- Mitglieder bei mir gemeldet, die sich noch genauer mit den Folkehojskoler auskennen. Auch wenn du mir nicht weiterhelfen konntest, möchte ich mich aber noch einmal ausdrücklich für deine Mühe bedanken.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Volker,
Beste Grüße
Thomas
P.S. Mit dem Sprachunterricht, das hört sich ja total gut an. Man fragt sich immer wieder, warum das deutsche Schulsystem sich so energisch gegen gute Ideen aus Skandinavien verschliesst.
Hallo Thomas
ich würde an deiner Stelle Kontakt zu der Højskole bei Flensburg aufnehmen, die sind alle untereinander vernetzt und haben ganz sicher alle Infos die Du brauchst und sind sehr nett und hilfsbereit. Dort kann man auch einen einwöchigen dänisch Kurs belegen der als Bildungsurlaub in Deutschland anerkannt ist. Die wissen alles über Dänische Geschichte und Kultur. Gutes Gelingen. Gruss Jutta
Deutschland?
Folkehøjskoler waren früher Schulen für Erwachsene, in denen sie unterrichtet wurden, um gute Staatsbürger zu werden. Mit der Zeit stand immer mehr die persönliche Entwicklung im Fokus, und einige Schulen haben sich darauf spezialisiert.
Heute sind diese Schulen mit unseren VHS gleichzusetzen und auch in DK muß man diese Kurs selbst bezahlen.
Diese Schulen sind also nicht mit einer unseren normalen Schulformen gleichzusetzen.
Ich hoffe, daß diese Antwort die Frage beantwortet hat. Mit freundlichen Grüßen Daene69
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort, die mich wieder ein Stück weitergebracht hat.
Noch ein schönes Wochenende und Grüße
Thomas
Hallo Jutta,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde gleich die Schule in Jaruplund anschreiben. Meine Anfrage bei der Zentrale der Folkehojskoler wurde bisher nicht beantwortet; also versuche ich es mal direkt.
Dir noch ein schönes Wochenende und Grüße
Thomas
Hab den Beitrag erst jetzt gelesen. - Etwas einigermaßen Vergleichbares gibt es doch in Deutschland, sogar in der Nähe von Hannover: klein, aber eben in dieser skandinavischen Tradition. Das Konzept findest du hier: www.winterkurs.de
Hallo Jantrisch,
vielen Dank für deinen Tipp. Von einem ähnlichen Kurs hatte ich schon gehört. Er findet glaube ich in Loccum statt. Ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen in die Seite vom Winterkurs einlesen.
Viele Grüße
Thomas
Hab den Beitrag erst jetzt gelesen. - Etwas einigermaßen
Vergleichbares gibt es doch in Deutschland, sogar in der Nähe
von Hannover: klein, aber eben in dieser skandinavischen
Tradition. Das Konzept findest du hier: www.winterkurs.de