Follow-me car

Hi,

wenn ich mal so das Treiben an einem Flughafen beobachte, dann sehe ich dass einige Flieger nach der Landung vom Follow-me car abgeholt werden, aber andere nicht. Auch bin ich schon zig mal mit der EK via Dubai geflogen und habe durch die Bugkamera des Fliegers noch nie ein Follow-me car gesehen. Wer braucht also wann ein Follow-me car?

Und entscheidet grundsätzlich der Tower oder kann der Pilot auch funken „Hilfe, erstes mal hier - schickt mir ein Auto?“

Danke

K

Hallo Kasi,

an sich ist es möglich, dass ein Pilot ein Follow Me (FM anfordert, was allerdings meistens nicht gemacht wird, da nach Boden Karten navigiert- und meistens dann auch problemlos das Gate gefunden werden kann. Normalerweise fährt der Captain das Flugzeug am Boden und der Co navigiert ihn anhand der Karte zum Gate (zumindest wird das bei der Airline, für die ich arbeite so gemacht). Wenn allerdings die Vögel zu Fuß gehen, da nur wenige Meter Sicht vorhanden sind, kann es auch ratsam sein, ein FM anzufordern.

Manche Flughäfen schicken allerdings auch unaufgefordert eines. Bremen ist zB bekannt dafür. In Bremen würde man nicht mal Karten brauchen, um zum Gate zu finden, so übersichtlich ist das Rollfeld. In Rußland werden auch gerne unaufgefordert FMs geschickt.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet?

Beste Grüße
Hias

Hi,

also steckt da kein System hinter, sondern mehr das Motto „Das FM ist da, also wird es auch benutzt!“. Ist es das was Du sagen willst?

Gruss
K