Fomulierung für mein Seminarfachthema?

hallo :smile:
2 Freundinnen und ich müssen dieses Jahr anfangen mit unserer Seminarfacharbeit.
Unser grobes Thema soll Werbung sein. Spezialisiert haben wir uns noch nicht, aber ein Titelname der halbwegs wissenschaftlich klingt fällt uns auch nicht ein.
Es sollte darum gehen welchen Einfluss Werbung auf uns Menschen hat oder welche Werbeslogans man sofort erkennt.
Hättet ihr Ideen für einen geeigneten Titel und für weitere Spezialisierungen im Bezug auf das Thema Werbung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :smile:

hallo :smile:
2 Freundinnen und ich müssen dieses Jahr anfangen mit unserer
Seminarfacharbeit.
Unser grobes Thema soll Werbung sein.

hm, wie wär’s damit:

Reklame im soziokulturellen Kontext?

Superflower popup cola (man bemerke den Internetkontext!)
Alles ist in Africola!

:wink:

mal so ein Gedanke - sorry bin kein Akademiker!

Gruß
Fronk

Hallo Madame,

und Du bist Dir so ganz sicher, dass wir alle ganz genau wissen, für welche Schule / Studium / Ausbildung / Arbeit man eine „Seminarfacharbeit“ zum Thema „Werbung“ schreiben muss? Und dass wir ahnen was für ein Umfang das Werk haben muss? Und dass die Kristallkugel verrät, für welches Fach (if applicable) das ist? Und dass wir eh auswendig wissen, wieviel Zeit Euch (noch) dafür bleibt? Und vor allem auch, dass wir ahnen können, was Euch interessiert? Achja, und uns ist auch allen klar, wieviel Gestaltungsspielraum Ihr bei der Themenwahl habt?

Dazu muss ich sagen: es tut mir leid - meine Kristallkugel ist kaputt und seit Andreas hier verschwunden ist, gibt’s auch keinen mehr, der die reparieren könnte. Darum wäre es nett, Du könntest dazu noch etwas mehr schreiben.

Denn das alles beeinflusst erstmal die Wahl Eures groben Themas - der genaue Titel ist übrigens normalerweise das letzte, was definiert wird. Aber das Thema, also soll’s eher um „Zigarettenwerbung und Absatzzahlen in den frühen 50er Jahren“ oder „Wir basteln eine Werbekampagne für unser lokales Fitness-Studio“ solltet Ihr schon (im Rahmen der oben gestellten Fragen) beantworten können.

Hättet ihr Ideen für einen geeigneten Titel und für weitere
Spezialisierungen im Bezug auf das Thema Werbung?

Was interessiert Euch denn?

*wink*

Petzi

Gut liebe Petzi, ich habe demnach ein paar wichtige Angaben vergessen.
Ich geh aufs Gymnasium und pro Schüler müssen 10 seiten geschrieben werden. Das heißt unsere Arbeit muss mindestens 30 Seiten umfassen.
Wir müssen für unsere Arbeit kein Fach wählen und zeit hab ich noch über ein Jahr. Das einzigste was unsere Lehrer jetzt von uns wissen wollen ist der Titel unserer Arbeit und dabei ist es erstmal egal was der genaue Inhalt der Arbeit ist.
Ich hab zwar nicht meine genauen Vorstellungen genannt, aber ich habe geschreiben : ,Es sollte darum gehen welchen Einfluss Werbung auf uns Menschen hat oder welche Werbeslogans man sofort erkennt. ,
Ich denke dabei eher an Fernsehwerbung oder Zeitungswerbung. Das Thema ist ja weit auszubauen.
Ob es da nun um Zigaretten oder ein Fitnessstudio geht weiß ich bis jetzt noch nicht, aber ich habe ja gesagt ich freu mich über Idden für Spezialisierungen.
Und wer ist Andreas?

Danke Fronk :smile:
Das ist aufjedenfall schonmal eine Idee und ich werden nochmal mit meinen Freundinnen reden.

Hallo,

ich habe demnach ein paar wichtige Angaben
vergessen.

vielen Dank für’s Nachreichen :wink: Nun lässt sich damit was anfangen…

Wir müssen für unsere Arbeit kein Fach wählen

okay, und welche Fächer unterrichtet der Lehrer, der das Werk beurteilen soll? Kann unter Umständen schlau sein, den Schwerpunkt dorthin zu legen :wink:

ich habe geschreiben : ,Es sollte darum gehen welchen
Einfluss Werbung auf uns Menschen hat oder welche Werbeslogans
man sofort erkennt. ,

Na, das ist doch schonmal was :wink: Ich würde das vielleicht noch ein bisserl wissenschaftlicher formulieren „Der Einfluss der Werbung auf (jugendliche?) Menschen und der Wiedererkennungswert von Werbung“ oder so.

Und ich halte das für ein sehr gutes Thema, das gibt locker-lässig 30 Seiten aus. Material solltest da in rauhen Mengen finden, notfalls fragste mal im Plauderbrett, welche Werbeslogans den Leuten dort so im Gedächtnis geblieben sind. Eventuell kannst auch mal in Richtung Anti-Werbung (spontan denke ich da an Carglass) gehen oder so. Und dann zerpflückste mal welche von denen - b

Oder sogar gucken, welcher dieser Werbeausdrücke Eingang in die Sprache gefunden hat. So ist in einigen Gegegenden „kärchern“ ein Ausdruck für „hochdruckreinigern“ geworden, „geil“ darf man nun auch sagen, seit Geiz das ist. Ganz von „Tempo“ und Co abgesehen :wink:

Wie auch immer: kreatives Googeln sollte Dir da sozusagen die Arbeit schreiben :wink: Nur so auf die Schnelle gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz_ist_geil
http://www.henkel.de/de/content_data/1AEB389E262B18D…
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_%28Marke%29 und von dort weiter zu „Gattungsnamen“

Und wer ist Andreas?

Andreas hat immer die kaputten Kristallkugeln repariert. Seitdem er nimmer hier aktiv ist, isses rum mit anderer Leute’s Gedanken lesen.

*wink*

Petzi

Vielen Dank für die Ideen.
Das mit dem kärchern und geiz ist geil find ich auch sehr interessant.
Jetzt fällt mir aufjedenfall mehr zu meiner Themenformulierung ein.

Was ich in dieser Hinsicht sehr ineressant findeinwiefern Werbung Steretypen benutzt…
Also vor allem Werbung für bzw. mit Frauen…
Zum Thema Stzereotypen gibt es auch sehr gute und interessante Literatur…

Hierfür wäre ein passendes Thema z.B. „Stereotypen in der Werbung“

interessant finde ich diesbezüglich auch die Veränderung innerhalb der Werbung (z.B. in den 50r Jahren Frauen am Herd in der Werbung, jetzt Frauen im Beruf in der Werbung oder früher kurvige jetzt kantige Frauen…)

Hierfür wäre ein passendes Thema „die Frau im Wandel der Werbung - Spiegel der soziokulturellen Veränderungen der letzten Jahrzehnte“