Fon 3 an Fritzbox 7170 defekt

Ich habe an der Fritzbox 7170 3 analoge Telefone mit eigenen Nummern angeschlossen. Funktionierte immer prima. Nun ist plötzlich Fon 3 tot. Das Telefon selbst funktioniert, ahbe es an den anderen buchsen ausprobiert. Der Adapter wurde ausgetauscht - das Problem blieb.
Ist die Fritzbox defekt oder könnte es am Splitter liegen? Über den Service bekam ich bisher leider keine vernünftigen Tipps.
Würde mich über schnelle Meldungen freuen!!
P.G.

PS: bin bei 1&1

die 7170 ist die mit 1 Anschluss an der Box (Fon 1-3) und dem Adapter, der die 3 TAEs bereistellt, richtig?
Der Splitter dürfte damit nichts zu tun haben. Und das gleiche Telefon funktioniert über FON 1 und FON 2?
Vielleicht haben Sie etwas falsch konfiguriert? Schauen Sie sich die Einstellungen bei den Teloniegeräten an!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass nur 1 von 3 Anschlüssen defekt ist, aber nicht unmöglich.
Sofern die Box noch keine 2 Jahre alt ist, sollten Sie noch Garantie haben, die Sie ggf. über 1&1 geltend machen können. Ansonsten müssten Sie z. B. einen Fernsehmechaniker oder Telefontechniker bitten, die Anschlüsse mal durchzumessen.

Recht vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nein, es ist nichts falsch konfiguriert, bisher lief ja alles einwandfrei.

die 7170 ist die mit 1 Anschluss an der Box (Fon 1-3) und dem
Adapter, der die 3 TAEs bereistellt, richtig? Ja.
Der Splitter dürfte damit nichts zu tun haben. Und das gleiche
Telefon funktioniert über FON 1 und FON 2? Ja.
Vielleicht haben Sie etwas falsch konfiguriert? Schauen Sie
sich die Einstellungen bei den Teloniegeräten an!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass nur 1 von 3
Anschlüssen defekt ist, aber nicht unmöglich.
Sofern die Box noch keine 2 Jahre alt ist, sollten Sie noch
Garantie haben, die Sie ggf. über 1&1 geltend machen können.
Ansonsten müssten Sie z. B. einen Fernsehmechaniker oder
Telefontechniker bitten, die Anschlüsse mal durchzumessen.

Hallo,

wenn Fon 1 und 2 funktionieren, dann kann nicht am Splitter liegen.

Hallo Petra,

es liegt eher an der Fritzbox, wie am Splitter. Wenn Splitter defekt, dann alles tot. :wink:
Wenn ich mich recht erinnere ist FON3 bei der 7170 über eine „Klemmleiste“ zu verbinden. Ist da vielleicht ein Kabel rausgerutscht.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Gib doch bitte Rückmeldung, wenn du das Problem gelöst hast. Danke

MfG

alligator

Danke für deine Antwort!
Der Adapter hat 3 Fon- Anschlüsse. So einen Adapter bekam man damals (6Jahre her) zur Fritzbox dazu. Es sieht so aus, als sei die Box selbst defekt… :frowning:

Deine Tests sind bisher super. Wenn in der Ereignisliste oder im Menü unter Telefonie keine Fehler fest zu stellen sind deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin. Der Splitter dürfte eher nicht das Problem sein da ja die anderen Teleports Funktionieren wenn ich dich richtig verstanden habe. Viel machen kann man da nicht. Falls du noch in der Garantiephase sein solltest versuch einen Tausch über 1&1 oder AVM zu erreichen. Dennoch solltest du vorab falls nicht schon geschehen schauen ob es eventuell ein Problem mit der Software in Verbindung mit dem Port gibt.
Wünsche dir viel Glück

Danke dir für dein Feedback! Ich habe einen Neustart gemacht, allerdings noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hallo und sorry für die späte Antwort.

Ich habe mir mal den verlauf der bisherigen Antworten angeschaut. Es bleibt jetzt wirklich nur noch die sehr geringe Hoffnung, dass es sich über das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließendem Eingeben des Start-Codes beheben lässt. Mache dir vorher noch eine Sicherung der Einstellung, falls es nicht funktionieren sollte. So kannst du dann recht einfach wieder auf deine aktuellen Einstellungen zurückfallen.

Bei einem Scheitern des Versuchs, kannst du - wenn dir der 3. Fon-Anschluss wichtig ist - entscheiden, ob du dir eine baugleiche gebrauchte Box kaufst oder über 1&1 kurz vor Vertragsablauf (so ca. 4 Monate vor Vertragsende) eine stark subventionierte neue (größere) Box zulegst.

Viel Erfolg!
Udo

Danke, Udo!
Ja, es sieht so aus, als wäre die Box defekt:frowning:
leider…

Hallo Petra,

Deiner Schilderung nach ist es ein Defekt der FRITZ!Box. Du kannst es noch gegentesten, in dem Du eines der Telefone von FON1/2 an FON 3 stöpselst. Funktioniert dies auch nicht, ist dei Diagnose eindeutig. Da der Adapter schon getauscht wurde, kann dieser als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden.

Der „plötzliche Tod“ kann sich unter Umständen schon länger in Aussetzern oder schelchter Sprachqualität angekündigt haben oder es gab ein zum Beispiel ein Gewitter, was diesen Ausfall verursacht hat.

Ob der Splitter funktioniert kannst Du am analogen Anschluss ganz leicht testen: einfach ein Telefon in die Mitte stecken und versuchen zu telefonieren.

Die 7170 hat 5 Jahre Garantie, sind die abgelaufen, bleibt nichtmehr als eine Box zu besorgen.

Grüße

Boris