Fondant

Hallo Bäcker/innen,

hat jemand schonmal selbst Fondant hergestellt, ist das sehr schwierig?
Oder dann lieber beim Bäcker/Konditor kaufen?

Grüßchen MoMi

Hallo Momi,

Zubereitung „auf dem Papier“ erstmal unkompliziert, aber dann eine dermaßen schweinemäßige Sauarbeit, mache ich nie im Leben wieder, falls du dieses Glukosezuckerzeug meinst, mit dem man glasiert oder so Spiegeleier zu Weihnachten und Ostern fabriziert.

Einfach in keinster Weise angemessen, der Nutzen-Aufwand-Faktor, bin ich der Meinung. So ähnlich, wie diese klare Tomatenconsomme. Wahrscheinlich kriege ich aber gleich Haue hier.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Annie,

Wahrscheinlich kriege ich aber gleich Haue hier.

Von mir sicher nicht.

Zubereitung „auf dem Papier“ erstmal unkompliziert, aber dann
eine dermaßen schweinemäßige Sauarbeit,

Richtig.

Einfach in keinster Weise angemessen, der Nutzen-Aufwand-Faktor,

Ebenfalls richtig. Und in puncto Tortenüberzug kommt aus meiner Sicht noch dazu, dass dieser Papp zwar nett aussieht, aber unterirdisch schmeckt. Damit versaut man sich die schönste Torte. Daher gibt es bei uns zu allen möglichen Anlässen nur kreativ verzierte Torten, die mit Sahne, Buttercreme, Schokolade oder (bei Kindern) mit herkömmlicher Glasur auskommen. Für unserer Zwecke reicht das.

(Beispiel 1 - Glasur: http://goccus.com/image-upload/magazin/wickietorte.jpg
Beispiel 2 - Schokolade: http://goccus.com/image-upload/magazin/barttorte.jpg)

So ähnlich, wie diese klare Tomatenconsomme.

Auch das sehe ich absolut genauso. Das ist ganz nett, steht aber auch in meinen Augen in keinem Verhältnis Aufwand zu Genuss.

LG Petra

Hallo Annie, Hallo Petra,

wenn es denn unbedingt sein soll, empfehle ich „royal icing“

das ist im Prinzip eine Eiweißglasur, nur dass man noch einen Sprutz Wasser und ganz wichtig: Weinsteinsäure zugibt. Viel einfacher als Fondant; wird zudem beiß- und schneidfest.

Und in puncto Tortenüberzug kommt aus
meiner Sicht noch dazu, dass dieser Papp zwar nett aussieht,
aber unterirdisch schmeckt.

… und brutal lange an den Zähnen klebt

Damit versaut man sich die
schönste Torte.

schön ist genau das Stichwort. Torten mit Fondantüberzug sind zum Angucken, nicht zum Essen.

http://www.carriescakes.com/

viele grüße
Geli

2 Like

Hallo Petra, Hallo Geli,

Tortenüberzug kommt aus
meiner Sicht noch dazu, dass dieser Papp zwar nett aussieht,
aber unterirdisch schmeckt. Damit versaut man sich die
schönste Torte.

genau das wollte ich eigentlich auch gemeint haben, aber ich wollte Momi nicht zu nahe treten. In meinen Augen so ziemlich das schlimmste Verbrechen auf dem Klebsüßplempensektor.

Liebe Grüße

Annie

1 Like

Klebsüßplempensektor.

Den merk ich mir! :smiley:

Fondant ist ja eigentlich schon wieder out. Aus dem Sektor ist derzeit Icing totaaaal hipp…

LG Petra

Hallo in die Runde,

ich wiederum will simples Marzipan empfehlen - das lässt sich auch ganz wunderbrar dekorativ formen, hat aber den großen Vorteil, dass man es essen kann, ohne dabei Zähne oder Geschmacksknospen einzubüßen.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo
wenn man weiß wie es geht und die Technik kapiert hat, ist es das „Einfachste von der Welt“
Sehr gern stelle ich Fondant her. Meine Torten bekommen meist eine individuelle Verzierung aus Fondant.
Man kann das Zuckerzeug super mit Barsirup färben und auch geschmacklich verändern.

Der Nachteil daran ist, dass man sich die Hände verbrennt, weil der Zucker heiß geknetet werden muss.

Es ist eine super Erfahrung, wenn man das erste Mal eigenes Fondant hinbekommen hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass man nichts sparen kann.

Gruss Kermit

Danke!
Danke an Alle für Ihre Meinungen,

und: ich habe keineswegs vor eine Torte oder sonstiges Kleingebäck damit zu verzieren, möchte damit lediglich einem selbstgemachten Apfelstrudel den letzten Schliff verleihen.
Soll dann noch warm serviert werden.

Ich werd mal erst mit dem Zeug vom Bäckes vorlieb nehmen, und wenn die Zeit nicht mehr so knapp ist, es evtl. mal selbst probieren.

Gruß Motorradmieze

Wenn es um einen Apfelstrudel geht, dann würde ich unbedingt auf Marzipan ausweichen oder- falls aus allergischen Gründen nicht möglich - Persipan nehmen. Selbst letzteres ist vom Aroma her deutlich besser als Fondant, egal, wie er parfümiert wurde.

LG Petra, die aber neugierig wäre zu erfahren, was da mit dem Apfelstrudel in Planung ist

Hallo Petra,

es gibt Apfelstrudel im Tiefkühlregal, die mit einem dünnen Linienmuster aus Fondant auf der Oberfläche aus der Packung purzeln.

also vielleicht deshalb?

viele Grüße
Geli

Hallo Ihr beide

Es gibt Apfelstrudel im Tiefkühlregal, die mit einem dünnen
Linienmuster aus Fondant auf der Oberfläche aus der Packung
purzeln.

also vielleicht deshalb?

GENAU, DU hast es auf den Punkt gebracht. In meiner Jugend gab es anno tobak sogar mal Knack u. Back Apfeltäschchen mit so einer Fondant als abrundung. Und genau daher rührt auch meine Idee.
Auch die Plunderstückchen vom Bäckes haben solch eine fein silberne superschmeckende Haut. Und da wurde mir erklärt, es wäre einach Fondant.

Mit normalem Zuckerguß u. wäre er auch noch so dünn bestrichen, für uns kein Vergleich.

LG MOmI

Nein!
Auf keinen Fall Marzipan u. auch das Ausweichmittel nich… fast alle lieben den Geschmack… aber ICH nicht!

Danke trotzdem!

MoMi

1 Like

hi zusammen , ich habe gerade eine Seite erstellt wo das genau erklärt wird wie man Fondant selber machen kann und auch eine Fondanttorte mit Sahne :slight_smile: Schaut mal rein, ich freue mich

http://www.fondantselbermachen.com/fondant-torten-anleitung-mit-sahnefuellung/