Fonds kaufen auch für Kleinanleger

Hallo,

weiß zufällig wer, wo man als Kleinanleger günstig einzelne Fondsanteile kaufen kann?

Meine Idee ist recht einfach: Jeden Monat lege ich Geld zur Seite (Bausparvertrag, Rentenzeugs, Festgeldkonto). Das Geld, was dann noch überbleibt, würde ich gerne in Fonds investieren. Da ich allerdings nicht sagen kann, wie viel jeden Monat überbleibt, ist ein Fond-Sparplan nichts für mich. Es sind sag ca. jeden Monat 300 bis 500 Euro. 

Bei der Ing-Diba (Direkt-Depot) kann man nur ein Bündel von Fonds für mindestens 1000 Euro kaufen.

Gibt es andere Anbieter bei dem ich auch eine geringere Anlagesumme habe? So das ich z.B. 10 Anteile eines Fonds zu je 20 Euro (Summe = 200 Euro) kaufen kann?

Hi,

wenn Du jeden Monat Anteile kaufst zahlst Du auch jeden Monat Transaktiongebühren. Das sind meist so um die 5 EUR. Wenn Du also für 100 EUR Anteile kaufst sind 5% davon schon mal jeden Monat weg. Das ist eine Menge!!! Also solltest Du lieber das Geld zurück legen und alle 6 Monate Anteile kaufen. Dann kommst Du auch locker über irgendwelche Mindestgrenzen.

Tip: guck Dir mal ETFs an: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/index…

Gruss
K

Hallo,

das ist ein wunderbarer Weg dein schwer verdientes Geld sinnlos in Transaktionsgebühren zu versenken. Entweder du nimmst einen (bevorzugt) ETF-Sparplan, oder du wartest eben, und kaufst nur zwei mal im Jahr, wenn du 2000 bis 3000 EUR zusammen hast.

Gruß,
Steve

Hallo,

Wenn du nicht genau weißt, wie viel Geld übrig bleibt, dann überweise dieses Geld doch einfach jeden Monat auf das Verrechnungskonto deines Online-Depots. Bei Ing Diba zum Beispiel.

Und wenn dann wieder eine größere Summe zusammen gekommen ist, z.B. EUR 1.000 oder EUR 2.000, dann kaufst du für diese Summe einen Fonds. Aber kaufe die Fondsanteile an der Börse, nicht bei der Fondsgesellschaft. So sparst du dir den Ausgabeaufschlag.

Du kannst es natürlich auch so machen, dass du erst einmal Geld auf das Verrechnungskonto sparst, und dann einen Fondssparplan einrichtest. Du könntest dann jeden Monat, sagen wir, EUR 50 in den Fonds einzahlen, und wenn einmal nur EUR 30 übrig waren, macht das nichts, weil auf dem Verrechnungskonto ja noch mehr Geld ist.

Schöne Grüße

Petra

Alles klar. Das waren schon mal ein paar nette Ideen. Vielen Dank! Ich werde mich mal die Tage damit weiter beschäftigen.

Hallo,

evtl. bietet auch ein Fondsdiscounter sowas. Es gibt mehrere Anbieter und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Anteilskäufe (ohne Ausgabeaufschlag oder Transaktionskosten) für 500 EUR möglich sind. (Kommt dann aber evtl. auch noch auf den ausgewählten Fonds an.)

Gruß,
Albert

Hallo,

Bei der Ing-Diba (Direkt-Depot) kann man nur ein Bündel von
Fonds für mindestens 1000 Euro kaufen.

Quatsch. Du kannst bei der DiBa Sparpläne ab 50€/Monat anlegen. Es sind zwar nicht alle Fonds sparplanfähig, aber immer noch *sehr* viele.

viele Grüße
Felix