Fonds = Sachwerte?

Hallo miteinander,
mit einer Aktie besitze ich einen Anteil eines Unternehmens.
Besitze ich mit einem Aktienfonds, viele Teile eines Unternehmens und sind somit Fonds gleichzusetzen wie Aktien als Sachwert?
Viele Grüße

Ein ganz klares jain.

Je nach Fonds werden entweder wirklich die Aktien und Co (bischen Bargeld wird aber immer aufgehoben) angelegt, oder das Geld wird anderweitig angelegt und die Rendite wird per SWAPS versicher.

Nein du hast Teile / Bruchteile vieler Unternehmen.

Nein. Ein Stimmrecht für deinen „Besitz“ hast du selbst nur bei Aktien.

Gruß
rakete

Hallo,

Nein.
Der Fonds ist ein Topf, in welchen du dein Geld wirfst. Damit bist du Miteigentümer des Fonds.
Mit dem Geld aus dem Topf werden dann z.B. Aktien gekauft und Eigentümer der Aktien ist dann die Fondsgesellschaft.

Das ist wie wenn du jemandem Geld leihst und derjenige mit diesem Geld ein Auto kauft, dann wirst du auch nicht zum Eigentümer des Autos.

MfG Peter(TOO)

Unter den vielen Fonds gibt es einige Aktienfonds.

Vielen Dank für die Antworten.