Fonds überwachen

Ich habe etwas in einem Fond angelegt und möchte nun automatisiert für diesen Fond bei jeder Änderung eine Mail erhalten. Gibt es solche Apps?

ich denke auch das es keinen Sinn macht sich jedern Tag die Kurs des Fonds anzusehen.
Viel intelligenter ist es jeden Tag die Nachrichten zu lesen und alle paar Monaten/Wochen nach dem aktuellen Stand zu schauen und einen Vergleichswert zu suchen und ab und an beide gegen überzustellen.

Sie sagen leider nicht, was sie mit „Änderung“ meinen. Wenn sie Kursänderungen meinen, gibts dafür bestimmt Apps, aber die Sache wäre ziemlich sinnlos.

Wenn sie echte Änderungen meinen, also Ausschüttungen und eine eventuelle Reinvestition, dann wären dass Dinge, die in der Einrichtung verwaltet werden, die ihren Fond verwaltet - dafür gibts natürlich keine App.

Ein wenig konkreter müssten sie also schon werden.

hi,

was genau willst du denn?
eine App oder eine Mail erhalten?

Reicht nicht täglich oder Wöchentlich? jede Änderung würde mehr oder weniger minütliche Mails bedeuten.

grüße
lipi

Welcher Fond?
Welche Art von Änderung?
Warum?

Ebenfalls ohne Anrede und Gruß,
Steve

Ja, natürlich tut er das.

Das setzt voraus, das du eine temporäre Kursschwäche von einem längeren Abwärtstrend unterscheiden könntest. Noch dazu müsstest du in der Lage sein, einen anderen Fonds zu wählen, der sich (nach Transaktionsgebühren) auf einem besseren Kurs befindet. Das kannst du nicht.

Und was machst du mit dieser Information? Wenn du einen Fonds gewählt hast, der zu deinen Anlagezielen passt solltest du eher einen „Buy and Hold“-Ansatz wählen, statt jede Woche auf den Kurs zu schauen und dich davon treiben zu lassen.

Gruß,
Steve

Der Wert eines Fonds schwankt doch jeden Tag. Eine App hierfür alleine finde ich nicht sinnvoll. Es reicht ja mit der WKN kurz den Wert des Fonds abzufragen. Eher interessant wäre eine App für Fonds, wenn es eine Fondsumschichtung im größeren Stil gibt des Fondsmanager. Nur meine persönliche Meinung.

Hallo an alle freundlichen Antworter,
sorry, dass ich ohne Anrede schrieb.
Um meine Anfrage zu präzisieren, versuche ich hier als Laie mich deutlicher auszudrücken.
1 Der Fond hat einen bestimmten Wert. Den musste ich beim Kauf entrichten.
2. Ähnlich der Aktienkurse schwankt doch dieser Wert?
3 In manchen Empfehlungen für Fondsneulinge steht etwas von beobachten- und rechtzeitig umschichten?
4. Ich werde wohl nicht regelmäßig nach diesem Wert schauen und dachte mir, dass es hier Apps geben könnte, die das evtl nur einmal in der Woche oder so tun.
Grüße von
Idur