Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen

Hallo,
im Allgemeinen heißt es ja immer, man soll nicht vorzeitig kündigen, weil dann der Schlussüberschuss wegfällt. Mir ist unklar, ob dies auf die abgeschlossene fondsgebundene Rentenversicherung auch zutrifft. Der Kurs der jeweiligen Fondsanteile bestimmt die Höhe der Versicherungssumme, die übrigens vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurde. Ist es günstiger, jetzt zu einem hohen Kurs zu kündigen oder bis zur Fälligkeit beitragsfrei zu stellen?
Vielen Dank im Voraus.
l.G.

Es kommt auf die Versicherung an. Wenn es eine Fondsgebundene Versicheung ist ohne jede Garantie gibt es keine Schlussüberschüsse, da alles Geld in den Fonds fließt. Als Geldanlage ist so eine Police gar nicht so schlecht. Warum willst du sie kündigen? Brauchst du das Geld? Die Kurse stehen gut. Ich befürchte aber, dass du kaum mehr raus bekommst als du eingezahlt hast. Vorzeitige Kündigung kostet recht viel. Du kannst dein Geld auch in einen anderen Fonds umschichten. Ruf mal deinen Vertreter oder die Versicherung an und frag nach deinen Möglichkeiten!
Gruß
Dennis

Die Fragen zum konkret bestehenden Vertrag kann und sollte der Betreuer / Vermittler vornehmen. Erstens, weil er den Vertrag und die detaillierten Vertragsbedingungen kennt und zweitens weil er dafür entlohnt wird. Im Konkreten kann und werde ich mich als nicht äußern.

Grundsätzl. gilt:
Eine FRV hat keine Schlussüberschußanteile.
Grundsätzl. ist eine vorzeitige Kündg. wirtschaftl. unsinnig.

VG Jens
www.jens-sternberg.de