Wenn ich den fondsrechner nutze für fondsgebundene LV, dann rechnet er die % Verwaltungskosten nicht auf die Einzahlungen sondern auf das Guthaben.
Dadurch kommen nach ca. 30 Jahren ca. 20.000 € Verwaltungskosten heraus. Meine 3,1 % Verw.-Kosten beziehen sich lt. versicherer auf die monatlichen Einzahlungen.
Gibt es noch andere Fondsrechner ?
Oder soll ich die rechnung machen . Einzahlung minus alle Kosten und dann nur die restliche monatliche Summe in den Fondsrechner eingeben?
hallo opaoma,
weis nicht, welcher fondsrechner benutzt wurde. es gibt hunderte von verschiedenen anbietern.
daher kann ich hier keine befriediegende auskunft geben.
aber mal grundsätzlich. eine altersversorgung sollte niemals alline auf fonds oder fondgebu8ndene produkte bestehen, ansonsten kann es ein böses erwachen zum zeitpunkt der erforderlichkeit geben.
gruß
orovivo
Hallo OpaOma,
es ist richtig das die Verwaltungskosten auf die Einzahlungen beziehen. Um deine Frage richtig beantworten zu können, sollte ich den Hintergrund für die Berechnung wissen. LVs sind sehr komplexe Themen.
Gruß
Lohmes
äh sorry um welchen fondrechner geht es hier?
Ich glaub kaum das ich ihnen da weiterhelfen kann…
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht.
- Was ist der Fondsrechner?
- Was wollen Sie eigentlich rechnen.
- Als Kunde oder als Berater?
- wenn die Verw.Kosten 3,1 % sind, dann brauchen Sie doch nur einen Taschenrechner. Bei 100 € Prämie zahlen Sie denn 3,10 € an Verwaltungskosten für jeden Monat der Laufzeit. Wozu also „Fondsrechner“ was auch immer das sein soll.
Gruss
Norman
Hallo,
tut mir Leid, da bin ich leider überfragt.
Normaler Weise werden die Verwaltungskosten doch separat aufgeführt.
Hallöchen , Du sprichst in Rätsel. Was für einen Fond Rechner hast Du benutzt ? Von wem? Manchmal erde Fragen gestellt, die so komisch sind, das man da schon Angst bekommen kann. Hier bekomme ich Angst ! Natürlich gibt es noch andere Fonds Rechner. Das niemand Angst bekommt, bei diesem Großflächigem Betrug, das ist einfach Klasse für die Banker weiter zu machen. Hast Du Denn ein eigenes Haus ? Wünscht Du Dir es ? Hast Du schon mal jemanden seinen Konto auszug gesehen, wo man ernsthaft Riss gemacht hat ? Mir hat noch niemand einen Kontoauszug gezeigt bzw. besser ich habe in meinen 20 Jahren Außendienst noch nie einen guten Fond gesehen. Es war immer nur Mülle und Verluste . Wer so lügt wie diese Banker die diese Finanzkriese angezettelt haben, das ist Ungeheuerlich. Wenn man was gutes machen will und Unbedingt Geld anlegen ohne zu Zocken, der sollte bei Verheiratete eine Verbundene Leben machen, mit Dynamik und BU und bei Alleinstehenden , eine Rente mit BU und Dynamik. So was sicheres , was nicht nur Rendite bringt sondern auch noch Todesfall für die Hinterbliebenen erwirtschaftet , gibt es kaum. Ansonsten macht es auch ein Bausparare, der bringt mehr wie ein Fond und sicher. Wenn man einen Bausparer ordentlich Bespart , hat man nicht nur gute aussichten auf Darlehn sondern wenn man auf das Darlehn Verzichtet, sind dort Zinsen bis zu 6 % drin. Da gibt es auch nur einmal Abschlussgebühr und klitze kleine Kontoführuzngsgebühren. Der Clou , das man an diesem Plan für die Kunden erkennt ob es ein guter Vertreter ist oder ein schlechter. Bei meinen Vorschlägen verdient der Vertreter so wenig Provison, das man dies nicht anbietet , nur wenn der Kunde damit droht!
Das musst Du aber selbst entscheiden .
LG Lossi
Welcher Fondsrechner?
Die Kosten eines Fonds werden in den bedingungen erläutert.
Mfg febud
Hallo …,
ja, der Gedankengang ist richtig
Danke für die Antwort, ich bin Neuling bei wer-weiss-was.
Ich bin Kunde seit 11 Jahren.
Den Fondsrechner oder renditerechner bei Google eingegeben und dann die Zahlen in die Maske eingeben.
Es soll herauskommen, was ich bei der entspr. Einzahlung/Monat, den Kosten und einer z.B. angenommenen Rendite von 5 % nach 32 Jahren an Ertrag/Gesamtkosten und gewinn herauskommt.
Was nutzen Sie, wenn Sie einem Kunden eine fondsgebundene LV anbieten ?
Bitte nochmal um Antwort, Danke
Servus,
welchen Fondsrechner meinst Du?
Was genau hat Dir Dein Versicherer denn hinsichtlich Kosten erzählt?
Hast Du eine bestehende Police, oder denkst Du über den Abschluss einer neuen Police nach? Im ersten Fall hast Du ja die Versicherungsbedingungen vorliegen und kannst die Kosten (weitestgehendst) nachvollziehen.
Im zweiten Fall müssen Dir VOR der Unterschrift auf dem Antrag gem. Gesetzeslage alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Dann kannst die anfallenden Kosten auch entnehmen.
Was ist mit weiteren Kosten, wie Ausgabeaufschlag, Gesamtkostenquote, Transaktionskosten, Rücknahmabschlag, TradingKosten, Performance Fee, Monatspauscheln, etc. usw. Die Liste kann lang sein.
Wozu brauchst Du die Auswertung? Was planst Du mit der Anlage.
Wer berät Dich in Finanzangelegenheiten sonst?
Viele Fragen. Und genauso viele Fondrechner gibt es auch. Du suchst augenscheinlich Transparenz. Wieso lässt Du dich nicht einfach von einem Honorarberater beraten? Der hat die erforderlichen Vergleichsrechner.
Konnte damit ein wenig Licht in´s Dunkel gebracht werden?
Gruß
Keine Ahnung, am besten selber ausrechnen, das ist zuverlässiger.
Sorry, aber das geht so nicht. Sie können wirklich nur die Beispielrechnung der Gesellschaft zugrunde legen. Dort sind die Abschlusskosten, Verwaltung und anderes bereits enthalten.
Die kosten sind und werden so unterschiedlich berechnet, dass sie dies in keinen Rechner sinnvoll eingeben können.
Einige nehmen einen festen Betrag in Euro, andere eine %-Satz vom Beitrag, andere einen %-Satz vom Guthaben, andere schreiben den Kunden sog. Kick-Backs gut, was die meisten nicht tun.
Das bekommen Sie in keinen pauschalen REchner.
Daher nehmen Sie die alte Beispielrechnung oder lassen sich von ihrer Gesellschaft eine neue - aber für den alten Tarif - erstellen.
Sie werden eine Tabelle mit 6 % finden. Dann rechnen Sie einfach den Beitrag mit 6 % Rendite aus. Die Differenz sind die gesamten Kosten.
Gruss
Norman
Wenn ich den fondsrechner nutze für fondsgebundene LV, dann
rechnet er die % Verwaltungskosten nicht auf die Einzahlungen
sondern auf das Guthaben.Dadurch kommen nach ca. 30 Jahren ca. 20.000 €
Verwaltungskosten heraus. Meine 3,1 % Verw.-Kosten beziehen
sich lt. versicherer auf die monatlichen Einzahlungen.Gibt es noch andere Fondsrechner ?
Im Internet gibt es bestimmt noch mehrere.
Oder soll ich die rechnung machen . Einzahlung minus alle
Kosten und dann nur die restliche monatliche Summe in den
Fondsrechner eingeben?
Kann ich nicht pauschal beantworten. Was ist der Hintergrund für diese Rechnung? Für welche Situation soll der Fonds abgeschlossen werden? Was soll als Ergebnis herauskommen? Welche Fonds wurden gewählt?
Die hier gestellte Frage wirft noch mehr Fragen auf.
Einen vernünftigen und seriösen Rat kann ich hier nicht geben. Leider auch nicht mein Spezialgebiet.
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung.
Gruß
Winni
Tut mir leid, aber bei einer Fondsveranlagung weiss sowieso keiner was zum Laufzeitende ausbezahlt wird.
Sprich der Wert des Fondsproduktes wird nicht garantiert, daher sind sämtliche Rechnungen „Spielerei“. Garantiert wird meistens nur das eingezahlte NETTOKAPITAL.
Rechne doch einmal nach wie hoch die Rendite deiner Veranlagung sein muss, damit du die mtl. 3,1% Verwaltungskosten bei der veranlagten Nettoprämie erwirtschaftet hast (alles unter 15% wird ein Verlust)
Frag aber nocheinmal nach ob die 3,1% tatsächlich vom gesamten eingezahlten Kapital verrechnet werden - erscheint mir überhöht.
mfg
Gerhard
Hallo,
Verwaltungskosten sind in der Regel einmal zu entrichten, außer Tarife in denen man im Jahr zusätzlich einen Geldbetrag einzahlen kann, dann wird auf den nicht vereinbarten aber eingezahlten Geldbetrag die Kosten berechnet.
Gruß
mach einen Fondsparplan bei einer guten Fondsgesellschaft und eine Risiko-LV bei einer guten Lebensversicherung und Du kommst unterm Strich besser. Wer weiß, wie sich die Kosten bei der Gesellschaft noch entwickeln?
WB
Leider gibt es hier nur wenig Rechner die richtig rechnen.
Sie müssen eins wissen Verwaltung,Vertriebskosten gehen immer von Einzahlungsbetrag ab wenn Sie z.B.
100 € dann gehen da bei guten Versicherungen bis 40%
kosten ab bei weniger guten mehr.
Das heist Sie müssen mindestens 15 Jahre warten bis Sie ihre 100€ wieder haben.
Ich kann ihnen da gerne mal eine Liste zukommen lassen
wo Sie die Verwaltungskosten der Versicherer sehen.