Ach übrigens,
Wie kann man ein Menü programmieren das mehrere Schriftarten, die auf dem Computer installiert sind anzeigt, und schließlich in der unten erwänten rich text box zu sehen sind.
Ach übrigens,
Wie kann man ein Menü programmieren das mehrere Schriftarten,
die auf dem Computer installiert sind anzeigt, und schließlich
in der unten erwänten rich text box zu sehen sind.
Hallo Marian,
ich habe deine ViKa gesehen, insofern sind deine Schreibfehler okay für mich.
Was mich grübeln läßt ist, die Wortwahl „ach übrigens“ läßt auf einigermaßen gute Deutschkenntnisse im mündlichen Bereich schließen.
Jetzt kenne ich privat massig Iraner, auch mein Schwager ist Iiraner, aber die anderen kannte ich schon vorher.
Und, sie sind höflich, sehr.
Hätte ich einem von „denen“ wenn er ein Problem hat gesagt, frag bei w-w-w nach wäre sehr garantiert fie Frageform
Anrede, Frage, Gruß, Name
herauskgekommen.
Warum du nicht?
Das ist jetzt kein „Runtermachen“ o.ä., es gibt hier tausende Anfrager die deutsch sind aber, Entschuldigung, genauso unhöflich sind.
Also nimm das was ich sagte bitte nicht persönlich.
Jetzt zu deiner Frage.
Was soll in dem Fall mit Menü?
Menü bedeutet du kannst etwas auswählen.
Meinst du evtl. ein Makro was alle installierten Schriftarten derart anzeigt daß da in einer wie auch immer Box irgendein Beipieltext in allen Schriftarten angeziegt wird?
Dann gehe mal auf die Brettbeschreibung vom Textverbeitungsbrett, dort ist Code zu finden der alle installierten Schriftarten mit einem Beispielsatz anzeigt.
Ich weiß grad nicht um was es bei dir geht, VB, VBA?
Gruß
Reinhard
Ach übrigens,
Wie kann man ein Menü programmieren das mehrere Schriftarten,
die auf dem Computer installiert sind anzeigt, und schließlich
in der unten erwänten rich text box zu sehen sind.Hallo Marian,
ich habe deine ViKa gesehen, insofern sind deine Schreibfehler
okay für mich.
Was hat meine ViKa Damit zutuen?
Was mich grübeln läßt ist, die Wortwahl „ach übrigens“ läßt
auf einigermaßen gute Deutschkenntnisse im mündlichen Bereich
schließen.
Ach übrigens beziet sich auf meine Frage davor.
Jetzt kenne ich privat massig Iraner, auch mein Schwager ist
Iiraner, aber die anderen kannte ich schon vorher.
Und, sie sind höflich, sehr.Hätte ich einem von „denen“ wenn er ein Problem hat gesagt,
frag bei w-w-w nach wäre sehr garantiert fie Frageform
herauskgekommen.
Glaub Ich nicht.
Name Angeben? Bin Ich lebensmüde oder was?
Warum du nicht?
Das ist jetzt kein „Runtermachen“ o.ä., es gibt hier tausende
Anfrager die deutsch sind aber, Entschuldigung, genauso
unhöflich sind.
Zwei Uhr Mitternacht.
Also nimm das was ich sagte bitte nicht persönlich.
Naja, wenn man bedenkt das es hier gerade zwei uhr Mitternacht ist, könnte man die Rechtschreibfehler zuwieso verzeien.
Jetzt zu deiner Frage.
Was soll in dem Fall mit Menü?
Menü bedeutet du kannst etwas auswählen.Meinst du evtl. ein Makro was alle installierten Schriftarten
derart anzeigt daß da in einer wie auch immer Box irgendein
Beipieltext in allen Schriftarten angeziegt wird?Dann gehe mal auf die Brettbeschreibung vom
Textverbeitungsbrett, dort ist Code zu finden der alle
installierten Schriftarten mit einem Beispielsatz anzeigt.Ich weiß grad nicht um was es bei dir geht, VB, VBA?
Gruß
Reinhard
Ich meine so etwas wie in Microsoft Word, wo man die Schriftart auswälen kann.
hallo Marian,
ich habe deine ViKa gesehen, insofern sind deine Schreibfehler
okay für mich.Was hat meine ViKa Damit zutuen?
? Sie besagt daß du Ausländer bist und deine Schreibfehler okay sind.
Hätte ich einem von „denen“ wenn er ein Problem hat gesagt,
frag bei w-w-w nach wäre sehr garantiert fie Frageform
herauskgekommen.
Glaub Ich nicht.
Name Angeben? Bin Ich lebensmüde oder was?
? keine paranoia bitte. Ich mein doch nicht deinen realen Namen.
Ich meinte es so
hallo Anwesende,
Frage…
Gruß
Marian
wobei du die Anrede frei gestalten kannst wie alles andere.
Marian kam mir noch nicht unter, aber wenn das ein relativ häufiger im Iran ist, dann kannste ihn so lassen.
Wenn er sehr selten ist so ist das Risiko für dich ihn zu benutzen sehr hoch.
Anhand von Marian, der Angabe des Ortes wo du Elektrotechniker bist und was du grad machst kann dich der iranische Geheimdienst leicht rausfinden.
Lösch dich und nenn dich Ali aus Teheran oder so.
Irgendwie hat sich die Lage entschärft aber ich kenne viele Exiliraner hier, die egal familie dort, sich nicht trauen in den Iran einzureisen.
Mna weiß da nie, es passiert nix oder man kommt gleich nach der Landung wo man seinem Feind nie hinschicken würde, ich glaube in Teheran fängt da die äh Befragungsinstalt mit E an, sorry, hab kein Wortgedächtnis.
Auf jeden fall ist das was wo ich nie drin sein will
Ich meine so etwas wie in Microsoft Word, wo man die
Schriftart auswälen kann.
? Also meinst du nicht Word, was meinst du dann?
Gruß
Reinhard
Hallo,
Ich will ein Textverarbeitungsprogramm programmieren und deswegen will ich wissen, wie man so eine dropdown liste wie in Microsoft Word Programmiert, wo man die Schriftart auswählen kann und dann auch mit dieser Schriftart schreiben kann.
So, und jetzt bitte eine Antwort, um zwei muss das Programm vertig sein.
Eilige Grüße,
Marian
Hallo,
sieh Dir mal den Commondialog an.
Der kennt: .ShowOpen, .ShowSave, .ShowFont … alles was Du hier suchst.
Gruß Rainer
Hallo Marian,
Ich will ein Textverarbeitungsprogramm programmieren
was soll das, sag doch einfach WELCHES.
So, und jetzt bitte eine Antwort, um zwei muss das Programm
vertig sein.
Tja nun, bis zwei sinds jetzt noch ca. 5 Stunden
Gruß
Reinhard
Hallo,
Hallo Marian,
Ich will ein Textverarbeitungsprogramm programmieren und
deswegen will ich wissen, wie man so eine dropdown liste wie
in Microsoft Word Programmiert, wo man die Schriftart
auswählen kann und dann auch mit dieser Schriftart schreiben
kann.
So, und jetzt bitte eine Antwort, um zwei muss das Programm
vertig sein.
Hmm, bedenke mal bitte das alle hier im Forum einer Arbeit nachgehen und nicht immer Zeit haben, gleich zu antworten. Auch macht man dies ehrenamtlich und hat ergo auch keine Verpflichtung gleich zu antworten. Bedenke dies mal bitte. Auch spielt der Umgangston eine grosse Rolle! Wenn ich mir so den gesammten Thread durchlese, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, zu helfen. Aber sei es drum, nun bin ich einmal am schreiben.
Um eine Software zu entwickeln, benötigt man eine sogeannte Hochsprache. In Umgangskreisen auch Programmiersprache genannt. Dazu benötigt man dann noch einen Compiler, der den geschrieben Source compiliert zu einer ausführbaren Datei. Sicherlich wirst du wissen, das es da nicht nur eine gibt sondern etlige. Sei es c++, vb, vba. Jede Sprache hat wiederrum verschiedene Versionen und je nach Version muss der Source Code dann anders ausschauen!
Reinhard fragte Dich bereits, welche Hochsprache du nutzt. Ohne dies zu wissen, wird dir sicherlich keiner helfen können!
Ich denke auch mal hier jeder von denen die antworten, sicherlich keine Lust und Zeit haben, dir die Möglichkeiten in VBA, VB und in .NET aufzuweisen!
Man sollte auch bedenken, das eine Antwort nur so gut sein kann, wie die Frage gestellt ist.
Desweiteren kommt es auch verdammt gut, wenn man schon seine Versuche hier mal gepostet hat, denn dann erkennt man wo deine Schwaechen sind und kann dann gezielt darauf eingehen. Es nützt dir nichts wenn dir hier ein Source nach dem anderen vorgelegt wird und du ihn nur abschreibst / kopierst. Wo bleibt da der Lerneffekt?
Aber nun zu deinem Problem.
Unter VB bis zur Version 6 könntest du folgendes als Anhaltspunkt nehmen
Screen.FontCount --\> Gibt dir die Anzahl der installierten Schriftarten wieder
Screen. Fonts(I) -\> Gibt dir den Namen der Schriftart mit dem Index (I)
Load --\> Hiermit kannst du Elemente nachladen
Zum Ziel gelangst du indem du dir ein Menu erstellst mit einem DummyEintrag dessen du einen Index (0) zuweisst. Dann ermittelst du die Anzahl der Schriftarten und bastelst eine Schleife, wo du alle Schriftarten durchläufst. Ist der Zaehler der Schleife grösser 0, so lädst du ein Element nach. Dem Element gibst du den Namen der Schriftart.
Als naechstes programmierst du den Klick auf den DummyEintrag. Dort weisst du anhand des Indexes welcher Eintrag angeklickt wurde. Ergo kannst du den Namen auslesen und weisst die Schriftart. Diese weisst du dann den gewünschten Element zu.
Eigentlich ganz simple
Eilige Grüße,
Marian
MfG Alex