Fopen permission denied unter IIS 5.1 und php5.1.2

Moin, werte Gemeinde.

Nachdem ich Google ausgesaugt hab und das hiesige Archiv, aber weder hier noch da fündig geworden bin, muss ich euch mit nem Thread nerven.

Aus verschieden Gründen muss ich neben dem Apache auf der gleichen Win XP Pro Maschine (fully updated, mit .NET-Framework 2.0) laufen lassen.

Die Insatallation verlief reibungslos.
Die Installation vom php-Paket ebenfalls.

Die Datei beinhalten das php-Prüfscript

phpinfo();
?>
welches auch tadellos funktioniert.

ABER!

Ein einfaches counterscript, welches unter dem Apachen perfekt läuft, erzeugt im IIS eine Fehlermeldung:

Warning: fopen(zaehler_index.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in c:\Inetpub\wwwroot\test\index.php on line 3.

Danach kommen noch 2 Fehlermeldungen die ich als Folgefehler ansehe, im Stil von:

Warning: fputs(): supplied argument is not…

Hier das zugehörige Script:

if(file_exists(„zaehler_index.txt“))
{
$fp = fopen(„zaehler_index.txt“, „r+“);
$zaehler = fgets($fp);
$zaehler ++;
rewind ($fp);
fputs ($fp, $zaehler);
fclose($fp);
echo $zaehler;
}
?>

Dem Script wird also der Zugriff verweigert. Gefunden hat es die .txt aber.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Datei manuell erstelle und mit r+ anspreche oder ob ich w+ (ohne die Schleife) verwende.

Nachdem im Standartverzeichnis alle Lese,- Schreib- und Ausführungsrechte vergeben sind, steh ich echt aufm Schlauch mit der Meldung.

$help ++;

Gruß
widecrypt

Habs hingekriegt.
Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Hier die Lösung, die ich anhand eines Handbuchs zusammengepopelt habe.

Man muss bei der Installation des IIS der FTP-Server mit ausgewählen, weil der IIS seine Rechte nicht selbst einrichten und vergeben kann!
*handaufstirnklatsch*

Diese Rechtevergabe kann nur mit einem FTP-Client realisiert werden.
Man braucht also einen Server um einen Server zu administrieren.
*handaufstirnklatsch-kopfauftischknall*

Wenn man dann den IIS 5.1 von der XP-Pro CD nachinstalliert hat, hat man eine ältere Version davon. Ergo möchte man updaten. Also Start --> Windows Update. Ergebnis: Derzeit liegen keine Updates für ihr Betriebssystem vor.
Aha, IIS hat seinen eigenen Updateschalter. Aber wo?
Den gibt es nicht!
Man muss auf die Microsoft Homepage um dort ein Downloadtool für die Serverdownloads downzuloaden.
*handaufstirnklatsch-kopfauftischknall-fingereinklemmaua*

Dann stellt man fest, dass der FTP-Server keinen FTP-Client mitbringt, damit man sich mit Bordmitteln behelfen könnte.
Microsoft will also absolut verhindern, dass Kunden den IIS verwenden.
Sehr vernünftig.
*microsoft* (no moer tops)

Gruß
widecrypt