FOR-EACH-NEXT gegen FOR-NEXT

Hallo Experten,

vor ein paar Tagen hatte ich (hier in diesem Forum gepostet) das Problem, dass ich in VBA für Outlook Eigenschaften von Terminen ändern wollte. Das klappte aber nicht. Ich konnte die Änderungen zwar in der Überwachung sehen, aber sie wurden offensichtlich nicht gespeichert.
Inzwischen habe ich einen Tipp bekommen. Ich muss die Elemente der (Termin-)Aufzählung mit FOR-EACH-NEXT abarbeiten statt mit FOR-NEXT. Denn wenn ich die Aufzählung mit FOR-NEXT laufen lasse, dann habe ich (warum auch immer) keine SAVE-Methode zur Verfügung. Bei FOR-EACH-NEXT aber schon. Und damit werden die Änderungen dann natürlich auch gespeichert.

Das verstehe ich einfach nicht! Warum ist die Verfügbarkeit von Methoden von der Art der Schleife abhängig? In meiner Literatur finde ich nichts darüber.

Ich hoffe auf die Erleuchtung! :wink:
Martin

Moin, Langhaxada,

die „Elemente“, die Du mit For Each ansprichst, sind Bestandteile einer Collection und somit Objekte, die in der For-Schleife sind Variable. Variable haben halt keine Methoden :frowning:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

aber es gibt doch jede Menge Methoden, die ich auch über Variablen ansprechen kann? Und ich kann doch ein Objekt einer Variablen zuweisen mittels SET. Schränkt das den Zugriff etwa ein?

Martin

Hi Martin,

aber es gibt doch jede Menge Methoden, die ich auch über
Variablen ansprechen kann?

die Schreibweise ist immer Objekt.Methode.

Und ich kann doch ein Objekt einer
Variablen zuweisen mittels SET.

Dann hast Du eine Objektvariable vom gleichen Typ wie das Objekt.

Schränkt das den Zugriff etwa ein?

Nein, wieso? Ich kenne Dein ursprüngliches Problem nicht.

Gruß Ralf