Hallo Elke,
das ist eine interessante aber so nicht zu Excel passende Frage, es sei denn man möchte von Excel nur die VBA Programmiersprache nutzen. Die Eleganz von Excel liegt meines Erachtens aber in den Tabellen-Funktionen und nicht im VBA, wie ich auch in meiner Profilbeschreibung zu verdeutlichen versucht habe. (wenn man wirklich programmieren möchte, sollte man meines Erachtens eine richtige Programmiersprache wie zum Beispiel Pascal wählen)
Aber mit ein wenig Anpassung lässt sich das Problem auch ganz ohne VBA und viel anschaulicher mit den Tabellenfunktionen von Excel lösen:
die Auflösung der drei Variablen I,J und K müsste man (wegen der von Excel vorgegebenen maximalen Tabellengröße)
durch Viererschritte etwas verringern. D.h. die Formel wird nur für die 250 Werte I,J,K =1,5,9,… 1001 ausgewertet.
Das weitere Vorgehen beschreibt eines (von vielen möglichen) Verfahren um die dreidimensionale Funktion von I,J und K in einer zweidimensionalen Excel Tabelle unterzubringen:
in die Spalte A der Tabelle trägt man den K-Wert. ein:
in den Feldern A1-A250 steht also K gleich 1,
in den Feldern A251-A500 steht K gleich 5, bis
zu den Feldern A62251-A62500 mit K=1001
In die Spalte B jeder dieser 250 Teiltabellen trägt man die Werte für J ein also z.B B1…B250 wird (genauso wie B251 …B500)
mit der Zahlenreihe 1,5,9,…1001 gefüllt
Anschliessend wird eine neue erste Zeile eingefügt, d.h. alle bisherigen Einträge rutschen in der Tabelle um eine Position nach unten.
Diese erste Tabellenzeile erhält nun zwischen C1 bis IR1 die Werte für I indem
C1 , D1,…IR1 mit der gleichen Zahlenreihe 1,5,9,…1001 gefüllt wird.
Jetzt muss nur noch die eigentliche Formel(I,J,K) in die Tabellenfelder eingetragen werden. Zum einfachen Kopieren der Formel in alle Felder muss man innerhalb der Formel die Möglichkeiten der absoluten und relativen Adressierung ($-Prefix) geeignet nutzen.
Ein freies Feld, zum Beispiel A1, kann mit der Formel MIN(C2:IR62502) gefüllt werden, die den minimalen Funktionswert liefert.
Eine Suche nach dem gefundenen Wert liefert die zugehörige Position und damit die I,J und K Werte des Minimums.
Weitere Tabellenblätter können zur Verfeinerung der Suche in der Nähe des gefundenen Minimums verwendet werden.
Viel Erfolg
Werner