Ford Focus Bj 2008 - Wie wird das Abblendlicht eingestellt?

Welche Schraube muss man drehen, um das Abblendlicht vertikal einzustellen?

Hi.

Die Stellschrauben finden sich am jeweils äußeren Rand der Scheinwerfer.
Aber mal ehrlich: Wie willste das denn halbwegs ordentlich machen? Fahr in die Werkstatt, die haben passende Geräte und du hast Sicherheit, das die Dinger genau dahin leuchten, wohin sie sollen.
Kostet ein paar kleine Euronen, aber das sollte die Sicherheit doch wert sein, oder?

Danke fĂĽr die Antwort, das wollte ich wissen.

Die paar kleine Euronen sahen beim letzten Mal so aus:

H7-Lampe - 12,56 €

Abblendlicht erneuern 2 AW 18,70 €

Brutto 37,20 € !!!

Abzocker wäre noch untertrieben gelle?

Die --Birne-- Glühlampe hättest du eh bezahlen müssen. Jetzt müsste man wissen, wieviel eine AW in dieser speziellen Werkstatt ist. Meistens 10 oder 12 Minuten. Ok, rechnen wir mal: 18,70€ minus Umsatzsteuer, minus Monteuerlohn inkl. aller Nebenkosten, minus Lohn für Teile bestellen, minus Verwaltung, minus Strom, Miete etc.
Abzocke sieht anders aus.

Data

Irgendwie schon. Dann ist das aber mit Sicherheit eine Fachwerkstatt gewesen. Die kleine Werkstatt hier im Dorf macht sowas auch mal fĂĽr nen Zehner in die Kaffeekasse. Aber klar, natĂĽrlich ohne Wechsel der Leuchtmittel.

Also Schwarzgeld, super. Wir sprechen hier von 8,70 € Differenz, abzüglich Umsatzsteuer, also 7,30€ Differenz. Davon zahlt die Fachwerkstatt Lehrgänge, Tariflohn und Fachkräfte.
Bin gerade etwas sauer.
Wenn ein langjähriger guter Kunde zu uns kommt und seine Lampe gewechselt haben möchte, machen wir das komplett umsonst. Allerdings nicht, was ich dem UP gerade unterstelle, für Leute, die sich alle 5 Jahre blicken lassen und dann nur, wenn es kompliziert wird oder der Hersteller eine kostenlose Garantiereparatur laufen hat.

Meine GĂĽte, vernĂĽnftige Arbeit kostet Geld.

Data

Das war nur zur Hälfte an dich gerichtet, die andere Hälfte geht an den UP

Nun bleib ganz ruhig. Ich kann deine Argumentation ja auch durchaus nachvollziehen. Deshalb schieb ich auch „Irgendwie“.

Klar, das macht die Dorf Werkstatt aber auch.

Es ist teilweise, für den Kunden, schwer nachzuvollziehen, wie Lohnkosten gerade in der KFZ Branche von nicht selten über 100 Euro pro Stunde gerechtfertigt werden. Der Heizungsbauer um die Ecke arbeitet oftmals für die Hälfte.
Die Nebenkosten sind identisch, oder zumindest vergleichbar.

Hier fängt es doch schon an:

10 Stück Halogen Stiftsockellampe ELC 230V/60W, Sockel G9, 2.000h, klar bei ebay: 4,99 €

Das Gesjammer ist doch nichts Neues: nach den Tante-Emma-Läden kamen die Tankstellen, dann die Buchhändler, die Textilbranche und und und. Dass die Branche vor „großen Herausforderungen“ steht, dürfte doch klar sein.

Ich hoffe der Focus hält noch ein paar Jahre durch, es war sowieso mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor.

Sorry dass es so ist, es ist nicht meine Erfindung sondern nur die nackte Realität. Bis dahin zähle ich mich gerne zu dem ungeliebten Kunden, die nur alle 5 Jahre ihr Geld abliefern.

Gehst du jetzt allen ernstes davon aus das ein Elektrofahrzeug seltenere oder gĂĽnstigere Werkstattaufenthalte hat?

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Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat 90 mal mehr bewegliche Teile als ein Elektroauto. Ein Verbrennungsantrieb besteht aus 1400 Teilen, ein Elektroantrieb nur aus 210.