Ford Focus DA_ keine Zündung mehr & Tacho tod

Hallo Leute,
habe ein großes Problem seit heute morgen kann ich mein Auto nicht mehr starten.

Das Fahrzeug kann via Funk Fernbedienung aufgeschlossen werden, beim ersten Blick ist der Tacho Tod, beim zweiten fällt auf das ganz leicht die Lampe von Airbag durchschimmert.
wenn man den Zündschlüssel rund dreht geht das Radio ganz normal an. Bei zweiten drehen kommt das Lack Lack vom der Motorsteuerung, Lüftung und Klimaanlage Licht leuchtet auch auf. Wenn man jetzt in die dritte Stufe dreht geht garnichts mehr…

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Gruß Patrick

Hi!

Laienmeinung: Batterie; nicht leer, sondern defekt.

Grüße,
Tomh

kann auch eine fast leerer Akku sein, der nicht mehr genügend Spannung zum Starten bereitstellen kann.

ansonsten können es vom Defekten Schloss über defekte Kabellage bis hin zur defekten Zündung einiges sein.

Daher als kostengünstiger Tipp mal ein Batterietestgerät / Ladegerät (warum heist der Akku beim Auto Batterie?) kaufen, gibts um gut 20 €, und schauen was man als Anzeige sagt.

P.s. Ford fährst du heim läufst du :blush:

Weil eine Batterie nicht zwingend eine Primärzelle (nicht aufladbar) oder Sekundärzelle (aufladbar) sein muss ;). Das Wort Batterie bezeichnet lediglich den Zusammenschluss von mehreren gleichartigen (Batterie-)Zellen. (Bei Batterie im Auto sind dies 6 Zellen a 2V.) Eine Batterie kann also beides sein. Aufladbar und nicht aufladbar :wink:

2 Like

Moin,

ich würde auch auf eine leere bzw. defekte Batterie tippen. Zumal man das am einfachsten prüfen kann. Hier würde ich sogar ganz primitiv anfangen und per Voltmeter die Spannung an der Batterie prüfen. Wobei das Licht eigentlich nicht mehr wirklich hell leuchten dürfte, wenn die Spannung selbst für den Tacho nicht mehr reicht.
Der Begriff Batterie bedeutet übrigens eine Zusammenstellung von mehreren gleichen Dingen. Das gibt es z.B. beim Feuerwerk, beim Militär oder halt die 6 Zellen in der Autobatterie.

Beste Grüße
Guido

1 Like

Vor dem Kauf von Messgeräten oder Werkstattbesuch, versuch es doch einfach mal mit Fremdstartkabel. Irgendjemand ist doch sicher dazu bereit. Dann weisst du ob´s an der Batterie liegt.
Von den Symptomen her könnte es aber auch ein Kabelschaden z.B. durch Tierverbiss sein.

Hallo Leute,
euere Tipps wahren alle gut gemeint, aber in meinem Fall waren die Batteriepole am minuspol korrodiert.
habe beide Batteriepole gesäubert und es versucht…
Und der Motor läuft wieder…
Habe sie zur Sicherheit mal nochmal ausgebaut und werde diese über Nacht ans Ladegerät hängen.

Danke für euere Hilfe
Gruß Patrick