Hallo zusammen,
hab mein Baby (Ford Focus MK1) gestern wohl ein bisschen zu viel (ca. 250km) getreten (Schnitt 170km/h).
Selbstverständlich habe ich den Motor (1.8 16V) erst warm gefahren denn ich will das alte Schätzchen (BJ 2001) natürlich nicht kaputt machen…
also ich bin gestern die A3 durch gescheppert (4 Personen im Fahrzeug) mit nem Schnitt von 170.
Wir wollten eine Pause einlegen, also sind wir abgefahren.
Beim Bremsen (ohne Gang) zieht er die Drehzahl auf über 2000 hoch. Problem ist heute noch da.
Hab ihn nicht direkt ausgemacht, er sollte sich erst mal wieder was beruhigen… also bin ich ausgestiegen und dachte ich würde eine Harley fahren. Der auspuff war richtig schön am „blubbern“.
Heute blubbert er nicht mehr, dafür ist die Abgasleuchte an.
Nächstes Problem, ich steh an der Ampel mit Leerlauf und die Karre säuft ab, Drehzahl zu gering.
Was kann das sein? Habe bereits nen Termin in der Werkstatt, würde aber gerne eure Meinung hören.
Meine Vermutung wäre Kat/Auspuff was einen falschen Wert an der Lamdasonde auslöst wodurch die Drehzahlschwankungen zustande kommen.
Kann ich den Kat zerheitzt haben? Ich war nie schneller als 200.