Ford Thunderbird - ähnliche Fahrzeuge

Hallo!

Mir gefällt der Ford Thunderbird, Bj. 77-79 extrem gut. Soll lt. den Informationen, die ich mir bislang ergoogelt habe, nicht mehr so der extreme Schlucker zu sein, wie die Modelle von 72 bis 76.

Gibt es optisch sehr ähnliche Fahrzeuge von anderen Herstellern, die vielleicht noch etwas weniger Sprit verbrauchen könnten?

Welche Modelle sollte ich mir anschauen?

dks+fg
MT

naja, amischlitten mit ihren motoren von 5 litern aufwärts hubraum saufen halt - sprit kostet ja nix. spritgünstigere autos findest du z.b. in europa.
schau dir mal den ford taunus (knudsen-modell bj. 71 - 75) an - besonders in der ausführung mit vinyldach:
http://www.youtube.com/watch?v=ZcmDrbm_sfE
gibts aber auch als coupe.

Hallo,

der Thunderbird ist ein „Full-Size“ Fahrzeug, d.h. unterhalb eines V8 von mindestens 5-Litern Hubraum läuft da wenig. Alternativ kannst Du mal bei den kleineren (relativ zu sehen)„Mid-Size“ oder „Small-Size“-Fahrzeugen Ausschau halten. Diese Modelle gibt’s auch mit Sechs- oder gar Vierzylinder, die in ihrem „Temperament“ den auf unter 150PS gedrosselten Asthmatiker-V8 in nichts nachstehen, dafür weniger verbrauchen, allerdings weniger Drehmoment haben und hohe Drehzahlen verabscheuen. Bei Ford wäre das z.B. ein Mustang, den es mit Sechs- oder gar Vierzylindermotoren gab (Mustang II).

Du kannst auch schauen, was die Mitbewerber GM, Chrysler oder AMC in dieser Klasse damals auf die Straße gebracht haben.
Beispiele:
Chevrolet Monza oder Monte Carlo, Oldsmobile Delta 88 oder Toronado ab '79, Buick Electra Coupé oder Le Sabre Coupé,
Chysler Le Baron, Dodge Aspen, Plymouth Volare, AMC Javelin oder Matador Coupé.

Gruß
hps

Hallo M.T.,

nein - mein Gatte schüttelt den Kopf und lässt ausrichten: es gibt nichts Vergleichbares! :frowning:

Aber bei Euch ist der Sprit doch eh billig…

Liebe Grüße
Dat Veilchen

Hallo Muntus Tutunus,

Mir gefällt der Ford Thunderbird, Bj. 77-79 extrem gut. Soll
lt. den Informationen, die ich mir bislang ergoogelt habe,
nicht mehr so der extreme Schlucker zu sein, wie die Modelle
von 72 bis 76.

ein V8 mit 460 cui wird auch bei vorsichtiger Fahrweise nie unter 7,8, Liter kommen.

Und ein Thunderbird bei dem man vergessen hat 2 Zylinder einzubauen wir immer 'ne müde Taube bleiben.

Da die Autos ja mit Oldtimer Kennzeichen gehen und Du das Fahrzeug sicherlich nicht als normalen Alltagswagen fahren willst, würde ich mir über die paar Liter Sprit mehr keine Gedanken machen.

Aber pass beim kaufen auf und nimm lieber den besseren und teureren, als zu meinen mit einem geringfügig schlechteren Fahrzeug noch etwas zu sparen. Gute Fahrzeuge aus dieser Dekate sind in Europa schwer zu finden.

222kpl

Hi!

ein V8 mit 460 cui wird auch bei vorsichtiger Fahrweise nie
unter 7,8, Liter kommen.

7-8 Liter? Eher das dreifache, was ich bislang so erfahren hab.

Da die Autos ja mit Oldtimer Kennzeichen gehen und Du das
Fahrzeug sicherlich nicht als normalen Alltagswagen fahren
willst, würde ich mir über die paar Liter Sprit mehr keine
Gedanken machen.

Alltagstauglichkeit ist bei einem solchen Fahrzeug natürlich relativ. Es soll aber trotzdem nicht nur ein Spaßmobil werden.

Aber pass beim kaufen auf und nimm lieber den besseren und
teureren, als zu meinen mit einem geringfügig schlechteren
Fahrzeug noch etwas zu sparen. Gute Fahrzeuge aus dieser
Dekate sind in Europa schwer zu finden.

Das sowieso. Und in Österreich noch schwerer als bei euch, ist halt ein wesentlich kleinerer Markt.

fg
MT

Hallo Veilchen!

nein - mein Gatte schüttelt den Kopf und lässt ausrichten: es
gibt nichts Vergleichbares! :frowning:

Nojo, der Delta 88 schaut auh nicht so übel aus. Aber der T-Bird ist schon was spezielles.

Aber bei Euch ist der Sprit doch eh billig…

Du weisst was ich sonst noch zu betanken hab. Allein die Speedy hat gestern 3 Mahlzeiten verschluckt.

lg
D.

delta 88… bohhhh neee!

… meins wäre das hier http://www.british-car-auctions.co.uk/images/107Bw16…

Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten :wink:

liebe Grüße
Aquilegia A.

Hi!

Bei Ford wäre das z.B. ein Mustang,
den es mit Sechs- oder gar Vierzylindermotoren gab (Mustang
II).

Mustang hat mir mal gut gefallen, da den jetzt aber ein Kumpel unlängst gekauft hat, scheidet er aus.

Du kannst auch schauen, was die Mitbewerber GM, Chrysler oder
AMC in dieser Klasse damals auf die Straße gebracht haben.
Beispiele:
Chevrolet Monza oder Monte Carlo, Oldsmobile Delta 88 oder
Toronado ab '79, Buick Electra Coupé oder Le Sabre Coupé,
Chysler Le Baron, Dodge Aspen, Plymouth Volare, AMC Javelin
oder Matador Coupé.

Danke, da sind ein paar Schöne dabei, wie der Delta 88 oder der Buick Elektra. Bin dabei auch noch auf den Caddi Calais gestoßen.

Ach, es wird nicht einfacher.:smile:

fg
MT

schau dir mal den ford taunus (knudsen-modell bj. 71 - 75) an

  • besonders in der ausführung mit vinyldach:

Gefällt mir auch sehr gut, der Nachteil bei den alten „Europäern“ ist halt, dass sie in Punkto Ausststattung mächtig hinterherhinken. Ohne Klima geht leider nicht.

fg
MT

http://www.british-car-auctions.co.uk/images/107Bw16…

Ist ein sehr schöner Wagen, ohne Zweifel. Aber wenn schon einen Sportwagen, dann einen Richtigen. Die Amis haben einfach nicht das Fahrwerk - und wenn ich mir dann vorstelle, wie ich mit dem Mustang von einem Golf verblasen werde — *schluchz*

Nö, ich will nen fetten Cruiser!

lg
D.

Wenn Du den Wagen wirklich nur zum Spaß haben möchtest und nicht täglich damit unterwegs sein musst, dann würde ich doch am ehesten den Bauch entscheiden lassen. Und auch den dicken V8 gleich mit dazu nehmen… Wahrscheinlich ärgerst Du Dich irgendwann, wenn Du „nur“ einen 4-Liter-Sechszylinder unter der Haube hast.

Gruß
hps

Hallo!

Ist ein sehr schöner Wagen, ohne Zweifel. Aber wenn schon
einen Sportwagen, dann einen Richtigen. Die Amis haben einfach
nicht das Fahrwerk - und wenn ich mir dann vorstelle, wie ich
mit dem Mustang von einem Golf verblasen werde — *schluchz*

Das ist in meinen Augen die falsche Motivation, wenn es um einen Oldtimer geht…

Nö, ich will nen fetten Cruiser!

Hast Du Dir mal die Cadillac Eldorado auch aus den 70ern angesehen?
„Fetter“ geht´s kaum und die Teilesituation ist sehr entspannt.

Bei Plymouth kann man auch mal nachsehen, denn die meisten Interessenten sehen sich bei den typischen Modellen T-Bird, Eldorado, Monte Carlo u.s.w um.

Gruß,
M.

Hi!

Das ist in meinen Augen die falsche Motivation, wenn es um
einen Oldtimer geht…

Sportwagen bleibt Sportwagen, klar dass ein Oldtimer nicht mit den Neuen mithalten kann, aber sportlich soll er doch sein. Und das sind die Amis eigentlich nur optisch. Außerdem kenn ich mich ja.

Hast Du Dir mal die Cadillac Eldorado auch aus den 70ern
angesehen?

Hui, gefällt mir auch sehr gut, Danke für den Tip.

fg
MT

Tach!

Das ist in meinen Augen die falsche Motivation, wenn es um
einen Oldtimer geht…

Sportwagen bleibt Sportwagen, klar dass ein Oldtimer nicht mit
den Neuen mithalten kann, aber sportlich soll er doch sein.
Und das sind die Amis eigentlich nur optisch. Außerdem kenn
ich mich ja.

Wer heute von einem Golf 2.0 TDI mit 140 PS in einen Sportwagen aus den 60ern mit 200 PS steigt, meint, das Auto ist defekt.

Hast Du Dir mal die Cadillac Eldorado auch aus den 70ern
angesehen?

Hui, gefällt mir auch sehr gut, Danke für den Tip.

…aber der Fährt wie ein Sprinter von 1995…

Grüße,
M.

Hi!

ein V8 mit 460 cui wird auch bei vorsichtiger Fahrweise nie
unter 7,8, Liter kommen.

7-8 Liter? Eher das dreifache, was ich bislang so erfahren
hab.

460 cui sind 7,8 Liter.

Leider habe ich durch den Schreibfehler (1 Komma zuviel)
den Witz selber kaputt gemacht. Selber schuld!

Das die Autos locker die 20 Liter knacken weiss ich auch.

Wünsch’ noch viel Spass beim suchen.

222kpl