Ford Transit - Motorenpalette

Hallo zusammen,
ich plane mir evtl. einen Van auszubauen - ausdrücklich ein Low Budget Projekt! Das Fahrzeug soll mich gelegentlich an einen Wunschort bringen - für den Alltag habe ich ein Backup.
Ich surfe nun schon eine Weile… im Segment Sprinter, Crafter, T5 und Ducato sind viele m.E. arg verrostete oder überteuerte unterwegs… so bin ich auf den Ford Transit gekommen. Leider offenbart sich bei Ford ein anderes Problem - recht häufig haben die Motorenprobleme. Da es sich um ein längerfristiges Projekt ohne Zeit- und Platzdruck handelt wäre das erst einmal kein Problem wenn die Teilebeschaffung machbar ist.
Nun zur Frage - fast alle Hersteller greifen bei ihren Aggregaten auf Baukästen zurück - also sind die Transitmotoren auch noch in anderen Ford Modellen oder bei anderen Herstellern verbaut?
Danke schon einmal
Beste Grüße vom Harz
Keuper

Hi.

Natürlich werden/wurden Motoren des Transit auch in anderen Modellen verbaut. Um da aber genaueres zu sagen, solltest du das angepeilte BJ. in etwa benennen. Massive Probleme gab es IMHO eigentlich nur beim Transit Bj. 2006 - 2013. Ursächlich sollen hier fehlerhafte Einspritzdüsen (die übrigen auch Mercedes verbaute) sein.
Ford ist bekannt dafür, dass das Wort „Kulanz“ nicht existent ist. Ersatzteilbeschaffung ist grundsätzlich kein Problem. Auch gebrauchte Teile sind aufgrund der hohen Stückzahlen recht leicht zu erwerben.

Hi Valdez65 - dank Dir für die Antwort! Das war ja gerade der Punkt bei Ford gibt es das ein oder andere Modell eben nicht aus diesen älteren Baujahren… sondern schon aus dem Zeitraum 2006 bis 2013. Das Phänomen mit den defekten Motoren ist scheinbar bei Ford weit verbreitet. Dann wohl doch wieder zurück auf Ducato und Co?
Beste Grüße Keuper

Das hab ich nicht verstanden. Wie meinst du das?

Grundsätzlich verstehe ich die Panikmache um angeblich viele Motorschäden beim Transit nicht. Klar, o.g. BJ. sind stark betroffen, aber auch nur die 2,2 TDCI Motoren. Mir ist keine Statistik bekannt, in der der Transit überdurchschnittlich auffällig ist. Wir fahren seit Jahrzehnten Transit als Firmenwagen und es gab noch nie ein nennenswertes Problem mit den diversen Motoren. Wenn ich mich entscheiden müßte, Ford oder Fiat… meine Entscheidung wäre klar. Sicher, das ist auch teilweise eine Glaubenssache.

2 Like

…wie gesagt ich schaue nach Low Budget - also das Objekt darf ruhig die ein oder andere Macke haben. Mein Ausgangsgedanke ist ein Transit aus 2006 - 2013 mit Motorschaden ist leichter zu händeln - als ein Konkurenzprodukt was älter ist und an dem man sich zu Tode schweißt? Also wenn Du sagst ihr habt die Dinger seit Jahrzehnten realativ problemlos im Einsatz dann deckt sich das mit meiner Erfahrung mit ehemals meinem Galaxy… was kaputt ging kam von VW - der Motor hörte sich selbst bei 170000 an als wäre er gerade vom Band gelaufen. Wie gesagt wenn man noch weiß wo die Motoren noch verbaut wurden… dann ist die Suche leichter.
Beste Grüße Keuper

1 Like

Das wollte ich mit dem Vergleich Fiat/Ford hinter vorgehaltener Hand zum Ausdruck bringen.
Im genannten Zeitraum gab es doch auch drei 2,4 Liter Motoren mit Leistung 100 - 140 PS. Die gelten als sehr zuverlässig. Über den 3,2 Liter Motor kann ich nichts sagen, da noch nie Berichte gelesen. Ich gehe schon richtig in der Annahme, das es ein Diesel sein soll? Denn im genannten Zeitraum wurde der Transit nur mit zwei Ottos angeboten.
So wie du schreibst, bist du vom Fach, oder hast zumindest nicht wenig Ahnung?

1 Like

Guten Morgen Valdez65,
dank Dir für die guten Kauftips - hilft sehr wenn man eine Richtschnur hat! :slight_smile: Ich bin nicht vom Fach… den ein oder anderen Motorentausch hab ich handlangermäßig hinter mir. Sagen wir es mal so es gibt kaum ein Projekt an das ich mich noch nicht herangewagt habe… außer es wird sicherheits- oder versichungstechnisch relevant - ich könnte es mache es aber nicht. Insgesamt hat man m.E. einfach mehr vom Leben… sinnvolle Freizeitgestaltung, mehr Platz, mehr Komfort, mehr Fortbewegungsmittel…
Beste Grüße Keuper