Hallo,
ich habe den an sich wenig überraschenden Artikel über Schulbücher in In Afghanistan, Iran, Ägypten, Palästina und Türkei gelesen:
Viele seiner Freunde in Ägypten haben Kinder im schulpflichtigen Alter. Als ihn eine Bekannte, die aus Deutschland stammt und noch nicht so gut Arabisch spricht, darum bat, sich doch einmal die Schulbücher ihrer Kinder anzuschauen, war er zunächst geschockt. „Das war ganz scheußlich, was ich da zu lesen bekam“, sagt Constantin Schreiber am Donnerstag bei der Buchvorstellung in Berlin.…
„Was in diesen Büchern steht, sagt viel l über die Gesellschaft aus, in der die Kinder aufwachsen.“…
„In diesen Schulbüchern wird Ideologie, Nationalismus und Religion durcheinander geworfen.“ Immer wieder würden auch judenfeindliche Inhalte propagiert.…
„In diesen Schulbüchern wird Ideologie, Nationalismus und Religion durcheinander geworfen.“ Immer wieder würden auch judenfeindliche Inhalte propagiert. Wenig überraschend sei das zwar aufgrund der politischen Situation zwischen Israel und Palästina, trotzdem präge solch ein Weltbild die Menschen für Jahrzehnte.…
Die ebenso anwesende Generalsekretärin der FDP, Linda Teuteberg, kritisierte, dass viele dieser Schulbücher über Entwicklungshilfe durch Deutschland finanziert werden. Denn Schreiber spricht in seinem Buch auch an, dass Länder wie Ägypten, Afghanistan und Palästina von westlichen Ländern unterstützt werden und sogar abhängig sind. Diese Finanzhilfe sollte es seiner Meinung nach nur noch gegen inhaltliche Mitsprache bei der Gestaltung der Schulbücher geben.…
Sein Fazit: Viele Seiten sind gespickt mit Geschlechterklischees, übersteigertem Nationalismus, politischer Propaganda und religiöser Intoleranz.
Leider finde ich im Internet nicht den vollständigen Text, daher hier ein Bild
Meine Frage: warum wird dieser Hass im Bildungswesen auch noch aus deutschen Steuergeldern finanziert? So handelt man sich mit der „Umerziehung“ der Geflohenen doppelte Arbeit ein. Vermutlich oft vergeblich,
Was „Hänschen“ gelernt hat, muss mühsam im Integrationswege „Hans“ wieder ausgetrieben werden. Vermutlich nicht selten wenig erfolgreich.
Warum schicken wir keine fertigen Schulbücher statt Geld? Können das unsere Gelehrten nicht leisten?
Gruß
rakete