Hallo,
entsprechende Forderungen von anderen Politikern wurden früher schon regelmäßig verlacht. Ist es rechtlich überhaupt möglich, das Kopftuchverbot?
Unserem Säkularismus stände es m.E. gut zu Gesicht, eine äußerliche Neutralität zwischen den Kindern herzustellen. Ein Plus für die Integration. Als vermeintliches Unterdrückungssymbol fiele es auch weg.
Gruß
rakete
Dazu gibt es doch bereits ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht, das das verneint.
Die Religionsfreiheit stellt die Neutralität her: Jeder darf seine Religion frei wählen und ausüben. Das sollten auch die Kinder lernen.
Gruß,
Steve
Hallo,
die Diskussion erinnert mich immer wieder an das Gebot in Saudi, das Frauen (auch westliche) in der Öffentlichkeit eine Abaya tragen müssen.
Neuangekommene Ausländerinnen regen sich darüber regelmäßig auf und versuchen zum Teil das Gebot auch zu unterlaufen (womit man eh keine Chance hat), versuchen Saudifrauen zumindest zum verbalen Protest dagegen zu animieren - und überall dem wird total vergessen, dass die Abaya das kleinste Problem darstellt.
Grüße
Siboniwe
'Hi,
auf der einen Seite wird man gegen das Kopftuch nichts tun (können), solange in bayrischen Klassenzimmern noch das kreuz hängt. Mir ist beides nicht religionsfrei genug.
Wiederum, ,und da schließe ich mich Siboniwe an, weder das Kreuz noch das Kopftuch tun irgendjemandem durch ihre Anwesenheit weh, so what shalls, wie der Engländer sagt. Es gibt wahrlich größere Probleme.
die Franzi
Religionsfreiheit bedeutet ja nicht, das alles frei von Religion ist. Es bedeutet vielmehr, das jeder die eigene Religion ausüben kann, wenn er denn möchte.
Gruß,
Steve
Dürften dann Geistliche, die Religion unterrichten, in Ordenstracht bzw. mit Beffchen etc. die Schule betreten?
Ist Bildung nicht Landesrecht ? Das Urteil hatte sich doch wohl auf ein Arbeitsverhältnis bezogen, wenn ich mich recht erinnere.
Bei meinen Reisen durch den Nahen Osten hatten die Touristinnen kein Problem eine Art „Mönchskutte“ für die Besichtigung der Moscheen anzuziehen. Im Gegenteil. Wenn die Saudi das generell fordern, ist das o.k. Andere Länder, andere Regeln.
Es geht um die Stigmatisierung der Mädchen. das sehen auch bekannte „Steuersünderinnen“ so:
Obwohl das Kreuz nur an der Wand hängt, sollte es auch meiner Meinung nach aus dem Klassenzimmer verschwinden. Bis 2014 gab es m.E. auch noch auf türkischen Grundschulen ein Kopftuchverbot.
Nö. Außer an konfessionellen Schulen der jeweiligen Glaubensrichtung.
In solchen Schulen hätte ich auch mit Kipa und Kopftuch kein Problem. In „normalen“ Schulen wird der Unterricht üblicherweise von einem Katecheten geführt, der nicht Pfarrer ist. Ist hier jedenfalls so.
Hallo,
es geht nicht um Touristen, die mal für eine halbe Stunde eine Abaya überhängen. Abaya-Gebot gilt in Saudi überall für alle Frauen außerhalb ihres eigenen Hauses (bzw. ihrer Ausländer-Ghettosiedlung). Nur zur Klarstellung.
Aber darum ging es mir eben gerade nicht.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
bei euch vielleicht. In Hessen und Baden-Württemberg unterrichten auch katholische Priester an normalen Schulen. Und die ziehen selbstverständlich ihre Arbeitskleidung an (es gibt auch evangelische Pfarrer, die unterrichten, aber bei denen ist die Arbeitskleidung seltener zu sehen).
Grüße
Siboniwe
Hallo,
das ist problemlos möglich. Die Schule müsste nur jedes religiöse Kleidungs- und sichtbare Schmuckstück untersagen. Ich würde das sofort begrüßen.
Allein das Kopftuchverbot wäre hingegen nur schwer durchsetzbar, weil es dem Neutralitätsgrundsatz widerspräche und eine erfolgversprechende Verfasungsbeschwerde nach sich zöge.
In Frankreich ist das Kopftuch in Schulen und Universitäten verboten. Wie schaut es dort mit den anderen religiösen Zeichen aus? Doch sicher genauso, oder etwa nicht?
Gruß
vdmaster
Bei uns war einer der katholischen Reigionslehrer auch Pfarrer, und der pflegte in der Soutane zu kommen…
Dann versuch doch mal als Christ lautstark während der Klassenarbeit Deinen Gott anzurufen oder Kirchenlieder zu singen.
Ich denke mal die Frage von Armin war ohnehin „off topic“. Wenn es hierzulande einen islamischen Religionsunterricht gäbe (oder gibt?) wäre auch nichts gegen einen Turban oder Fez einzuwenden. Die Schüler entstammen dann ja der jeweiligen Konfession. Meinetwegen können die Kinder auch zu diesem Anlass, Tücher aufsetzen, Kipas tragen oder Kreuze umhängen.
Landes- oder Bundesverfassungsgericht ?
Und was soll uns dieser Beitrag sagen? Möchtest du darauf hinweisen, das jede Freiheit Grenzen hat? Ist das nicht offensichtlich?
BVerfG als Letztinstanz. Ein Landesverfassungsgericht gibt es nicht . Daher wäre auf Landesebene der Verwaltungsgerichtshof und später das Bundesverwaltungsgericht zuständig. Dann das BVerfG und für ganz besonders Hartnäckige noch der EGMR (vgl. meinen Nachtrag zur eigenen Antwort).
Aber aufgrund der geltenden Rechtssprechung würde das alleinige Kopftuchverbot spätestens IMHO beim zuständigen VGH gekippt werden.
Bezogen auf die Berliner AfD ist klar, dass es um das Thema „Islam“ geht. Die AfD erarbeitet gerade ihr Grundsatzprogramm miitels thematischer Vorauswahl durch Parteimitgliederbefragung(en). Hierbei kam - Überraschung - heraus, dass die AfD die massive Zunahme an Muslimen als Problem ansieht. Von Storch ist ein Mailverkehr publik geworden, aus dem hervorgeht, dass man dies als „pol. Kampfthema“ bevorzugen solle. Hohe Emotionalität sei vorprogrammiert.
Man rechne zusammen: Islamthema + Berliner Wahl 09/16 = maximale Aufmerksamkeit
Gruß
vdmaster