Hallo, mein Problem: ich bekam einen Brief vom prodefacto Forderungsmanagement, daß ich über 60 Euro für den Bezug der Bild am Sonntag zahlen muss. Ich habe aber für mein Miniabo bei der Bild am Sonntag nie eine Rechnung erhalten, auch keine Mahnung. (Ich hatte ein Miniabo für ca 10 Euro abgeschlossen plus Geschenk eines USB-Sticks nach Begleichen der Rechnung). Nachdem ich mein Miniabo fristgerecht gekündigt hatte und um Zusendung der Rechnung bat, geschah nichts. Dann vergaß ich das Ganze. Ist es rechtens, daß nun die prodefacto mich auffordern darf, das sechsfache der Summe zu zahlen? Suspekt ist mir besonders, daß weder irgendwo ein Bezugszeitraum, noch meine Kundennummer vermerkt ist - es ist eine Kundennummer angegeben, aber eine andere als meine Kundennummer für das Kurzabo. Ich habe inzwischen mehrfach versucht, die Bild am Sonntag dazu zu bewegen, mir eine Rechnung zu senden. Ich werde da immer nur abgewimmelt, und an prodefacto überwiesen. Soll ich die geforderte (sechsfache) Summe zahlen, um meine Ruhe zu haben? Ich will ja zahlen, aber mir erscheint das Ganze suspekt, weil ich weder Rechnung noch Mahnung erhalten habe.
Hallo!
ja,so ist das mit den Miniabos !
Man muss rechtzeitig kündigen,sonst hat man ein reguläres Abo am Hals.
Wenn man rechtzeitig gekündigt hatte und das auch nachweisen kann (hoffentlich!),dann ist auch alles klar. Man muss nicht zahlen.
Nur,ich verstehe nicht ganz,wie das passieren kann. Wenn Kündigung des Miniabos nicht angekommen ist,oder es im Vertrieb irgendwie untergegangen wäre,dann würdest du doch die Zeitung bis heute geliefert bekommen ?
Ist das denn so ?
Denn woher soll die Summe kommen ?
Das muss ja aufgeschlüsselt sein,man verlangt das Miniabo plus Mahnkosten ?
Betrag kann grundsätzlich schon hinkommen. Bei geringen Summen stehen die Mahnkosten oft in keinem Verhältnis,weil sie unabhängig von der Summe sind.
Nur muss der Vertrieb ja ebenfalls nachweisen,er hat Rechnung rausgeschickt und Kunde hat die auch bekommen. Wie sollte er das nachweisen ?
Wird üblich als Massensendung verschickt,da gibts keinen Nachweis.
Oder musste man sich selbst um die Bezahlung des Miniabos kümmern ?
War bei der Bestellung schon etwas dabei ?
mfG
duck313