Förderung Umzug

Hallo Micki,

da Du Dich offenbar gut in der Materie auskennst: Von welcher Stelle wurden oder werden mit welcher Rechtsgrundlage nach 2008 Umzugskostenbeihilfen für Fachkräfte aus welchen nicht EU-Ländern unter welchen Bedingungen in welcher Höhe bezahlt?

Neugierig

MM

2 Like

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob man als Fachkraft (deutsch) für einen Umzug in eine Region mit hohem Fachkräftemangel und abwandernder Bevölkerung ggfls. eine Hilfe zu den Umzugskosten bekommen kann. Ich hätte einen Job in Aussicht. Leider kann sich der Arbeitgeber nicht an den Umzugskosten beteiligen. Da es sich um einen Umzug über 600 km handelt, sind die Kosten nicht mal so eben zu stemmen. Ich habe gelesen, dass es Umzugskostenhilfe für Fachkräfte aus Dritt-EU-Ländern gibt usw. Gibt es das auch für Deutsche Bürger? Mal abgesehen vom Arbeitsamt, welches für mich wahrscheinlich ausfallen würde, da ich ja lediglich den Job wechsele.

Vielen Dank!

Noja,

aabr d’Gosch aufreißa wia nix Guats, säll goht nochat scho.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Beruflich bedingte Umzugskosten lassen sich durchaus von der Steuer absetzen, so daß man sich das Geld zumindest teilweise wieder holen kann.

Servus,

bist Du bitte so lieb und lässt diese dumpfblöde Propaganda bleiben, die genau nichts damit zu tun hat, dass Du es in den vergangenen Jahren nicht auf die Reihe gekriegt hast, fünfhundert Euro für einen möglichen Umzug als Reserve anzusparen?

Wenn Du Dir mal überlegtest, wie MobiPro funktioniert und für wen es ist, wärst Du schnell ein wenig ruhiger. Mit dem Dreck „Ich habe gelesen, …“ musstest Du ja auch ganz schnell und still zurückrudern.

Schöne Grüße

MM

1 Like

wir müssen derzeit die ganze Welt retten, da kannst du doch als Einheimischer nicht solche Sachen verlangen :wink: da musst du schon mal zurückstehen. Woran es denn bei dir klemmt, hast ja nicht kundgetan :frowning:

Hi,

ich kenn nur das MobiPro EU Programm, das sich an 18-27jährige Auszubildende aus den EU-Ländern UND an Fachkräfte aus den EU-Ländern richtete. Da gab es auch Umzugsbehilfen

http://projekttraegerundunternehmen.thejobofmylife.de/de/home.html

Aber das ganze Projekt wurde jetzt auf Azubis eingeschränkt und Fachkräfte ausgeklammert.

http://www.personalpraxis24.de/aktuelles/?user_aktuelles_pi1[aid]=309661&cHash=8e1dd005d924b2f46885c3f4ae5f9357

lg,
vordprefect

Hallo

das hat der UP gelesen, nicht ich. Da wir ja alles tun um Fachkräfte anzulocken, kann es durchaus möglich sein, das es da etwas an Förderung gibt

gruß
micki4

Hallo

wahrscheinlich eher nicht, das wäre ja auch noch schöner :wink: als „Deutscher“ hast du eben die berühmte A. Karte :frowning: aber was ist denn das Problem? Familie mit 5 Kindern ? 2 40ter Zeug? Man kann ja mal den AG nach einem AG Darlehen fragen, wenn er einen wirklich braucht, dürfte da wohl ein Weg drin sein

gruß
micki4

Schade, offensichtlich gibt es sowas nicht. Schön, dass alles gefördert wird, nur das eigene Volk nicht.Naja, dann halt nicht. Verkümmert halt und holt euch Ausländer aus EU-Staaten. Mir solls gleich sein, kriege überall nen Job.

Was für eine Propaganda? Das ist Tatsache, leider! Produktives haben Sie leider nicht beigesteuert, außer Beleidigungen. Antworten Sie doch dann bitte nicht auf Beiträge, zu denen Sie nichts beitragen können. Wenn Sie meinen, ein Umzug über 600 KM kostet lediglich 500 Euro, leben Sie fernab jedweder Realität. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht umziehen muss, sondern kann. Zugegeben, ich habe mich etwas krass ausgedrückt, aber man muss nicht jede Gelegenheit dazu nutzen, um sich zu profilieren. Danke!

Servus,

ob man mit 500 € hinkommt, kommt drauf an, wo man mietet und ob man zwei oder drei Tage braucht. Es können auch 700 werden, das ist richtig.

Die Behauptungen über die schnöde Behandlung der Vorllcksgenossen im Vergleich zu den angeblich reich beschenkten Ausländern bleibt freilich dumpfblöde Propaganda.

Schöne Grüße

MM