Forensik/Anthropologie/Kriminologie

Hallo!
Ich interessiere mich sehr für Forensik, Anthropologie und Kriminologie und jetzt bin ich am überlegen, ob ich etwas in diese Richtung studieren möchte. Dazu müsste ich aber wissen, was genau ich da studieren könnte und wo solch ein Studium angeboten wird. Außerdem wäre eine Auskunft über mögliche Aufgabenfelder in diesen Berufen auch sehr hilfreich und interessant! Vielen Dank im Voraus!

Hallo, hier kann ich die Uni Düsseldorf mit der Düsseldorfer Uni Klinik oder die Uni Köln empfehlen. Hier lernte unter anderem auch der inzwischen Welt weit geschätzte Forensiker Mark Benecke sein Handwerk. Die Düsseldorfer UNI Klinik bietet für alle Deine Interessen die besten Voraussetzungen.

Netter Gruß

Hallo,

das ist schwer zu sagen, da Du ja nur grob Dein Interessensgebiet beschrieben hast.
Es gibt z.B. eigene Studiengänge der Anthropologie an einigen Universitäten. Du wirst jedoch eher in die medizinische Richtung gehen wollen und da ist der einzig fundierte Weg ein Medizinstudium mit Vertiefung (Promotion) in Anthropologie oder Forensischer Medizin.
Es gibt auch andere Zugänge, z.B. Ur- und Frühgeschichte in Verbindung mit Anthropologie studieren, dann Praktika beim Landesdenkmalamt machen und auch im Ausland (z.B. Ausgrabungen und auch über die UN gibt es immer wieder Einsätze bei Exhumierungen).
Eine dritte fundiertere Möglichkeit ist eine kriminalpolizeiliche Laufbahn mit späterer Vertiefung. Alternativ auch Studium der Psychologie+darin promovieren und das bevor Du 30 wirst, dann für eine höhere Laufbahn bei einem Dienst bewerben.
Letzteres ist eine Option für die eher psychologische Schiene. Man muss dazu auch wissen, dass „Fachleute“ wie etwa Thomas Müller in Deutschland nicht gesucht werden. Denn es gibt unterschiedliche Methoden und in Deutschland geht man den gesicherteren Weg der operativen Fallanalyse und nicht über individualpsychologische Modelle. Ein Berufsbild „Profiler“ gibt es in D nicht und wird hier auch nicht gesucht. Wer in Deutschland als „Profiler“ in den Medien beschrieben wird, ist entweder jemand außerhalb der tatsächlichen Ermittlungen tätiger mit mehr oder weniger verlässlichem Hintergrund oder er arbeitet in der OfA und die Redakteure haben wieder einmal versagt bei der Recherche.

beste Grüße
Nne

Tut mir leid aber dazu kann ich Dir nicht weiterhelfe.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Hallo,
ich habe mich mit Kriminologie im Rahmen meine Studiums als Sozialarbeiter beschäftigt. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Jens

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

Forensik selbst gibt es im Gegensatz zum amerikanischen Fernsehen nicht. Man kann in verschiedenen Disziplinen (Physik, Chemie, Biologie, Medizin etc.) forensische Gutachten erstellen für die Polizei. Das wird als Kriminaltechnik zusammengefasst.

Gutachterstellen gibts beim BKA und den Landeskriminalämtern.

Kriminologie kann man studieren, z. B. in Bochum oder Tübingen. Darf man aber nicht mit Kriminalistik verwechseln, das man im Rahmen des Polizeistudiums lernt.

Anthropologie kann man m.W. auch eigens studieren.

Wenn ich mir die drei Bereiche zusammen ansehe, dann möchtest du vielleicht Richtung Gerichtsmedizin gehen, dazu musst du zunächst ein Arztstudium absolvieren und dich anschließend spezialisierien, die STellen in D sind allerdings sehr rar - es wird nicht viel obduziert im Lande.

Gruß
who_knows

Hallo,
ich bin hier der falsche Adressat - ich beschäftige mich mit der IT (EDV) - Forensik.
Viele Grüße
Tobias Kronwitter

Hallo Jones,

ich selbst studiere in Frankfurt Soziologie und Geschichte und belege im aktuellen Semester einen Kurs zur Jugenddelinqunez, die sich durchaus mit der kriminologischen Forschung beschäftigt. Diesbezüglich gibt es in diesem Studiengang auch noch andere Seminare, die sich mit diesem Themengebiet auseinandersetzen. Parallel dazu kannst du Anthropologie als Nebenfach studieren. Über einen Master in Kriminologie - der soweit ich derzeit recht informiert bin - an zwei Hochschulen/Universitäten in Deutschland angeboten wird, kannst du diesem Wunsch näher kommen. Ansonsten kannst du diesen Weg auch über die Polizei gehen. Allerdings habe ich mich dahingehend mit der Aufnahme meines Studiums nicht mehr weiter auseinander gesetzt. Sofern du also die Option nachzufragen, tue das.

In puncto Aufgabenfelder kann ich dir sagen, dass dir damit sicherlich einige Türen offen stehen werden. Von der gemeinnützigen Arbeit mit Jugendlichen bis hin zur Polizeiarbeit (hier müsstest du dich aber nochmal schlau machen) kannst du damit alles abdecken.

Leider kann ich dir über Forensik keine Auskunft geben, da ich mich für diesen Bereich eher weniger interessiere. Aber schau doch mal nach Mark Benecke. Der hat sich in diesem Bereich einen Namen gemacht.

Beste Grüße,
Patrick