Forensik / Kriminalistik: Fingerabdrücke auf Leichen entfernen?

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Silke Winter und schreibe aktuell an einem Thriller / Krimi. Dieser Roman soll so realistisch, wie möglich werden, deshalb recherchiere ich sehr viel.

Das nur vorweg, weil meine Frage dem ein oder anderen sicher etwas seltsam vorkommen wird :wink:

Frage:
Weiß jemand, ob es etwas gibt (zB. eine chemische Substanz), mit der man Fingerabdrücke auf einer Leiche sozusagen „abwischen / unsichtbar machen“ kann?

Oder ist es zB. möglich, daß man die Fingerabdrücke des Täters nicht mehr identifizieren kann, wenn es sich beispielsweise um Wasserleichen oder sowas handelt?Ich bin für jeden ernst gemeinten Hinweis / Tipp dankbar! :wink:
PS: Achja, falls ich mit diesem Post jetzt irgendwo beim FBI oder sowas verdächtig wirke, kann man mich gerne auch über Facebook, usw suchen - hab nichts zu verheimlichen und bin überall zu finden :smile:

Hi

Als eine Recherchequelle kann ich dir die Bücher von Mark Benecke ans Herz legen.

Grüße

Karana

Hallo Feenflügel,

aber natürlich gibt es sowas. Nennt sich Wasser und Seife :smile: Ganz einfach. Es ist schon vorgekommen, dass Serienvergewaltiger ihre - da noch - lebenden Opfer gezwungen haben, unter die Dusche zu gehen. Somit waren alle Spuren (und selbstverständlich auch die Fingerabdrücke) beseitigt.

Und vgl. eine Leiche muss man auch nur sorgfältig waschen. Sehr viele Mörder tun das. Google mal nach „Black Dahlia“, der armen Elisabeth Short. Gebadet und Haare gewaschen wurde sie in öbszöner Pose mitten auf die Strasse gelegt.

Selbiges gilt umso mehr bei längerem Aufenthalt im Wasser, schon nach wenigen Stunden, ich möchte sogar behaupten, gleich unmittelbar nach dem Inswasserwerfen wird ken Forensiker der Welt mehr Fingerabdrücke feststellen können.

Gruß

Annie

Soweit ich mich erinnere, kann man af Haut, Leder etc. keine Fingerabdrücke im eigentlichen Sinne hinterlassen, allerdings gibt es wohl z.B. beim Strangulieren innerhalb eines gewissen Zeitraums die Möglichkeit Fingerspuren unter der Haut nachzuweisen( das hat glaube ich was mit der Blutgerinnung zu tun und wird dann unter Schwarzlicht oder so sichtbar). Ausserdem kann man vllt. noch andere Spuren durch die sogenannte Übertragung finden, sogar auch noch an Wasserleichen, z.B. Faserspuren etc.
Das Alles „ohne Gewähr“, da ich nur ein „CSI- und Patricia Cornwell- süchtiger Laie“ bin!

Hallo,

hier ein Link zu diesem Thema:

http://crimefictioncollective.blogspot.de/2012/01/ca…

Eh’ eine ganz nette Seite.

Hab Spaß

fribbe