Forensoftware ohne eigenen Server ?

Hallo,

ich habe meine Website bei 1&1 liegen und bräuchte eine ordentliche Forensoftware wie z.b. burning board 2.3.6, nur leider braucht man für so was auch einen eigenen Server (oder?).
Die Angebote von 1&1 kann man ja alle miteinander in die Tonne kloppen.

Daher meine Frage als DAU, gibt es Forensoftware die man einfach per ftp hochladen kann;

und 2. kann man diese netten kleinen Onlinespiele und Gimmicks wie Wasserschlacht oder auch Online-Schiffchen-Versenken etc. auch per ftp hochladen oder braucht man für sowas auch einen eigenen Server ?

Ich hab mich zwar bei web-dynamic.pcsg.info angemeldet, aber verstehe nur Bahnhof.

Gruß Karsten
Webmaster of www.hamburg-ist-schoen.com

Hallo Karsten,
nein - du brauchst selbstveständlich (bei den meisten Forensoftwaren) keinen eigenen Server! Das was du aber in der Regel brauchst ist Webspace, PHP-Unterstützung, FTP-Zugang und eine MySQL-Datenbank. Das sollte bei 1&1 eigentlich alles inklusive sein. Auch für so kleine Online-Spiele braucht man keinen eigenen Server.

Grob gesagt brauchst du einen eigenen Server nur bei „großen“ Sachen, wie z.B. einem Gameserver (Half-Life, z.B.) oder bei Programmen die man nur über die Konsole (also quasi die Oberfläche des Servers) ausführen kann.

Viele Grüße,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

cgi nicht vergessen!

Grüße, olli

Hallo Karsten,
nein - du brauchst selbstveständlich (bei den meisten
Forensoftwaren) keinen eigenen Server! Das was du aber in der
Regel brauchst ist Webspace, PHP-Unterstützung, FTP-Zugang und
eine MySQL-Datenbank. Das sollte bei 1&1 eigentlich alles
inklusive sein. Auch für so kleine Online-Spiele braucht man
keinen eigenen Server.

Grob gesagt brauchst du einen eigenen Server nur bei „großen“
Sachen, wie z.B. einem Gameserver (Half-Life, z.B.) oder bei
Programmen die man nur über die Konsole (also quasi die
Oberfläche des Servers) ausführen kann.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe.
Muss ich mich dazu mit SQL auskennen oder kann ich mir das wie bei Dreamweaver vorstellen: Ich erstelle das Forum, das Programm lädt es hoch und bindet es ein ?
Gruß Karsten

Hallo Karsten,
ja, so in etwa liegst du richtig. Das Forum musst du schon selbst hochladen und entsprechende Rechte auf Ordner und Dateien setzen. Dann rufst du es i.d.R. im Browser auf und die Forensoftware leitet dich durch die Installation. Dabei fragt sie dich auch nach den Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank (Benutzername, Passwort, Datenbankname, ggf. Präfix). Die Datenbank beschreibt sie jedoch i.d.R. dann automatisch.

Am besten versuchst du es mal mit einem Woltlab Burning Board. Die laufen relativ gut, sind recht einfach zu bedienen und die Lite-Version ist kostenlos. Eine gute Anleitung zur Installation bringen sie auch mit. Infos findest du auf www.woltlab.de.

Und sollte alles scheitern, kann ich dir auf Wunsch das Board auch installieren.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Karsten,
ja, so in etwa liegst du richtig. Das Forum musst du schon
selbst hochladen und entsprechende Rechte auf Ordner und
Dateien setzen. Dann rufst du es i.d.R. im Browser auf und die
Forensoftware leitet dich durch die Installation. Dabei fragt
sie dich auch nach den Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank
(Benutzername, Passwort, Datenbankname, ggf. Präfix). Die
Datenbank beschreibt sie jedoch i.d.R. dann automatisch.

Am besten versuchst du es mal mit einem Woltlab Burning Board.
Die laufen relativ gut, sind recht einfach zu bedienen und die
Lite-Version ist kostenlos. Eine gute Anleitung zur
Installation bringen sie auch mit. Infos findest du auf
www.woltlab.de.

Und sollte alles scheitern, kann ich dir auf Wunsch das Board
auch installieren.

Viele Grüße,
Michael

HAllo Michael,

vielen Dank, hat alles gut geklappt und ich bin eifrig am Einrichten.
Wo bekommen denn die anderen Webmaster diese Onlinespiele her, wie Elfmeter, Schneeball- oder Wasserschlacht ?
Weisst du das auch ?

Gruß Karsten

Wo bekommen denn die anderen Webmaster diese Onlinespiele her,
wie Elfmeter, Schneeball- oder Wasserschlacht ?
Weisst du das auch ?

Gruß Karsten

Hi,
schau mal auf http://www.meine-erste-homepage.com/spiele.php, da gibts ein paar und ansonsten sind da noch einige Links zu anderen Seiten. Alternativ: Onkel Google nach „spiele homepage“ oder so etwas durchsuchen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank, deine Antworten haben mir sehr geholfen.
So ein Forum ist ja ein Faß ohne Boden (versuch grade ein Guthabenhack für WBBlite zu installieren… *seufz*)

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
gern geschehen :smile:
Am Anfang ist dies auch wirklich wie ein Faß ohne Boden, aus eigener Erfahrung kann ich jedoch aber sagen: Man arbeitet sich relativ schnell hinein, entdeckt viele neue Möglichkeiten und dann geht alles auch viel leichter und angenehmer aus der Hand :smile:

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg,
Michael