Forest&Trees -> Wie group by ?

Hallo zusammen,
ich sitze hier nun vor Forest&Trees und wollte meine SQL-Abfragen nutzen, leider nimmt er den Group By befehl nicht. Gleiches gilt für TO_CHAR(datum, yyyy).
Kann mir evtl jemand sagen was ich ändern muss bzw. nen Link geben? Bin leider nicht fündig geworden.
Dankeschönnnnnnnn
nele

Mahlzeit,

ich sitze hier nun vor Forest&Trees und wollte meine
SQL-Abfragen nutzen, leider nimmt er den Group By befehl
nicht. Gleiches gilt für TO_CHAR(datum, yyyy).

Wer ist „er“?

Kann mir evtl jemand sagen was ich ändern muss bzw. nen Link
geben?

Ich gebe dir einen Link:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

(Erzähls uns mehr - welches DBMS verwendest du, wie lautet dein SQL-Statement, usw. usf.).

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

ich sitze hier nun vor Forest&Trees und wollte meine
SQL-Abfragen nutzen, leider nimmt er den Group By befehl
nicht. Gleiches gilt für TO_CHAR(datum, yyyy).

Wer ist „er“?

Er ist mein SQL-Editor im Forest&Trees.

Wenn ich den Befehl To_date(‚vkauftrag.datum‘,‚yyyy‘) und eigentlich 2001 2002 und 2003 rauskommen sollte kommt nur die Fehlermeldung das JAhr sollte zwischn -49xx und +9999 liegen. Tut es doch… ?!

Hi,

Wer ist „er“?

Er ist mein SQL-Editor im Forest&Trees.

Der SQL-Editor ist nur ein Tool, um auf die zugrundeliegende Datenbank anzusprechen. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, daß das RDBMS die SQL-Spetialitäten, die du verwendest, nicht versteht.

Da wir nicht wissen, welches RDBMS du verwendest, ist es mühsam, eine genaue Analyse zu liefern. Also: welches?

Wenn ich den Befehl To_date(‚vkauftrag.datum‘,‚yyyy‘) und
eigentlich 2001 2002 und 2003 rauskommen sollte kommt nur die
Fehlermeldung das JAhr sollte zwischn -49xx und +9999 liegen.
Tut es doch… ?!

Das weiß ich nicht, weil du deinen vollständigen SQL nicht postest. Aber ich glaube dir das.
To_date ist ein Oracle-Konstrukt, das gibt es glaube ich noch bei MySQL und ein oder zwei anderen Systemen, aber es ist kein SQL-Standard. Wenn du nicht auf Oracle spielst, wird das nicht gehen.

Eine andere Fehlermöglichkeit: falscher Datentyp. To_date(vkauftrag.datum,‚yyyy‘) konvertiert eine Zeichenkette in das dbms-interne Datumsformat. Wahrscheinlich willst du aber das Gegenteil erreichen: to_char(vkauftrag.datum,‚yyyy‘)
(Man beachte: To_date(‚vkauftrag.datum‘,‚yyyy‘) ist immer falsch, denn das Literal ‚vkauftrag.datum‘ enthält kein gültiges Datum!)

Gruß

Sancho