Forex

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

wie berechnen Banken eigentlich die Geld und Briefkurse für Fremdwährungen? Mir geht es nicht um den eigentlichen Vorgang mit Angebot und Nachfrage, mich interessiert eher die Aufklärung folgenden Problems:

Geldabhebung mit Kreditkarte im Ausland: Wechselkurs war circa der, der bei Yahoo Finance für den Abrechnugstag angezeigt wurde.

Überweisung von Geld ins Ausland selbe Währung: Wechselkurs circa 2% unter dem, der bei Yahoo Finance für den Abrechnungstag angezeigt wurde (Es hat intraday keine derartigen Schwankungen gegeben). Scheinbar stellen die Banken Ihre eigenen Geld und Briefkurse. Was ist überhaupt der allegmeingültige Wechselkurs, falls es den gibt? Und wieso gibt mir VISA diesen Kurs nur die Banken nicht?

Wo würde man Währungen tauschen um den „allgemein gültigen“ Kurs zu bekommen sprich, wo tauscht VISA das Geld um?

Danke für Ihre Hilfe

Es gibt fixe Wechselkurse für kleine Beträge, festgelegt von der Europ. Zentralbank, und ich nehme mal an, daß die Banken sich daran halten (müssen). Die sind sehr breit gespannt und die 2% Unterschied sind da leicht möglich.
Visa verwendet - soviel ich weiß - einen sog. Mittelkurs, der ist dann natürlich besser für den Käufer/Verkäufer. Das bedeutet, daß Visa nicht auf dem offiziellen Markt tauscht, sondern auf den freien Markt. Der freie Markt kennt eigentlich gar keine Spanne zwischen Geld- und Briefkurs mehr. Visa kann sich das leisten, denn Du zahlst ja was für Geldabhebung, während die Banken von den heute ziemlich kleinen Überweisungsspesen ihre Spesen dekcne müssen.

Danke für Ihre Antwort. Wie kann den nun aber die EZB einfach Wechselkurse festlegen? Die Kurse ändern sich doch kontinuierlich durch Angebot und Nachfrage auf „dem Markt“. Die müssten ja dann alle par Tage neue fixe Wechselkurse angeben? Was genau meinen Sie mit offiziellem und freiem Markt? Wie kann ich denn mein Geld auf dem freien Markt tauschen? Nochmals Danke!

Hallo,

gute frage. aber um ehrlich zu sein, weiß ich darauf leider auf keine antwort. ich kann mir nur vorstellen, das die bank evtl. in diesen kursschwankungen die gebühren für die auslandsabhebung oder die auslandsüberweisung beinhaltet sind. aber 100%ig weiß ich es auch nicht. Tut mir leid.

MfG

Sebastian

Hallo,

Banken tauschen Währungen über das EBS. Es entspricht einem elektronischen Handel ähnlich wie einer Börse ist aber OTC also over the counter. Die Geld Brief Spannen sind sehr gering. Der Kurs bestimmt sich durch Angebot und NAchfrage. Am Tag wird bei Deviesen über 2.000 Mrd. Euro umgesetzt.

Was die Bank privat ihren Kunden stellt bleibt in derem Ermessen und kann erheblich von den fairen Kursen abweichen. Eine Seite zum fairen Austausch von Geld und günsitgen Überweisungen die ich empfehlen kann lautet oanda.com

Viele Grüße

jede Bank hat dabei eine eigene methode zur berechnung des Mittelkurses … und dabei wird dann eine gewisse range für den Geld- und für den Briefkurs ermittelt.

im Forex-Handel, je höher die Volatilität ist, je weiter ist Geld- und Briefkurzs, je kleiner die Vola ist bzw. je ruhiger der Markt ist, desto kleiner ist die range zwischen Geld- und Briefkurs.

Grüssle.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Keine Ahnung

Warum antworten Sie dann auf meine Frage?

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ich glaube Zentralbank ist dafür zuständig.

etoro ist die einzige Platform wo man Passiv geld machen kann!
lass die profis traden (einfach Kopieren / folgen)
Natuerlich ist es sinnvoll mehreren Leuten zu folgen.

hier gibs es den besten etoro bonus

wenn irgendeiner interesse hat!

http://tiny.cc/etorobonus2013

good luck…

Forex handelsstrategi
Hier http://www.devisenhandeln.org/forex-strategie/ wird zwar nicht genau deine Frage beantwortet aber es steht dafür jede Menge anderes Zeugs was dir weiterhelfen könnte.