Forex Handel

Liebe/-r Experte/-in,

ich handel derzeit mit der Plattform von FXCM (01.06)
und wohne im Raum Hamburg. Da ich seit gut einem Jahr immer wieder gute und schlechte Erfahrungen gemacht habe, suche ich interessante Gesprächspartner um eigene Erfahrungen und Infos auszutauschen. Aufgrund meiner fehlenden Ausbildung im Finanzbereich (Bin EDV Fachmann) würde ich mich aber immer als Anfänger bezeichnen. Das Wort Experte ist für mich in dem Bereich ein sehr hochgestecktes Ziel :smile:)
Irgendwie ist da jeder sein eigener Experte (zumindest was die Entscheidungen anbelangt), die kann einem ja bekanntlich keiner abnehmen. Mich würde interessieren, woher Sie kommen und ob Sie dort jemanden kennen, von dem man (ohne hohe Kosten) Handelsstrategien lernen kann. Ein Freund von mir, hat in den letzten 2 Jahren ca. 25.000 Euro an Börse und FX verzockt und ich bewundere zwar sein Durchhaltevermögen und seine logische Denkweise, jedoch höre ich mir gerne auch mal eine andere meinung an. Bei mir ist es nach 2 Jahren Börse und später FX eher ohne Gewinn abgelaufen. Allerdings habe ich mit Beherrschtheit und Geduld all meine Verluste so gut wie wieder eingefahren. Das ist aber auch schon etwas finde ich :smile: Ich finde es nach wie vor faszinierend mit ein paar rictigen mauklicks und
Verwertung von Informationen nebenbei Geld verdienen zu können. Ich freue mich auf eine interessante Antwort wie Sie Ihr Wissen erweitern und austauschen(lese derzeit die technische Analyse der Finanzmärkte von John J. Murphy und halte es für einen guten Anfang sein Wissen aufzubauen. Von teuren Veranstaltungen sogenannter Experten halte ich ich viel. Wie sehen Sie das? Eine schöne Weihnachtszeit…Gruss Michael

Hallo Michael,

ja, der Forex Markt ist ein sehr riskanter Markt, allerdings aber auch eine Goldgrube wenn man weiß wie. Ich komme aus dem Raum Nürnberg im schönen Bayern und bin nun schon seit über 1 Jahr im Forexhandel tätig. Dabei setze ich nicht auf manuelles Trading nach Systemen oder Strategien, sondern auf sogenannte EA´s. Das sind Robots, die für mich das Handeln übernehmen. Einer der erfolgreichsten und profitabelsten ist FAPTurbo. Die Community umfasst mehr als 75.000 Mitgliedern. Als nächstes wäre noch Megadroid und die Advanced Droid Tactics zu nennen. Wenn Sie interesse an diesen EA´s haben, dann schicken Sie mir einfach eine email an kontakt[at]ppc-finding.com. Gerne werde ich Ihnen dann die Links sowie eine detailierte Beschreibung zukommen lassen. Desweiteren kommt es auch sehr oft vor, das ich neue Robots kaufe und teste. Auch darüber kann ich Sie dann auf dem Laufenden halten.

Auch Ihnen wünsche ich schöne Feiertage.

MfG Sebastian

Hallo Michael,

ich denke ich nenne dich einfach beim Vornamen. Also im Grundsatz musst du eins verstehen. Forex ist das meist beworbene Finanzinstrument der Welt, fragt sich nur warum. :wink: So, schlussfolgernd dararaus kann ich dir nur als Tipp geben, nimm niemals, auch wirklich niemals einen Tipp von anderen entgegen, du weisst das 95% aller Trader innerhalb der ersten 12 Monate ihr komplettes Kapital verblasen.

Ich selbst habe das 3 mal hinter mir, ich denke die Zahl 3 ist es was ich brauche um zu registrieren was tatsächlich Phase ist. Also um auf den Punkt zu kommen dein Freund wäre besser damit bedient sein Geld wahrscheinlich in Werte zu stecken die mehr Wert besitzen, denn entgegen des ersten Blicks ist Forex eines der langweiligsten Geschäftstätigkeiten die man sich antun kann und nur mal so aus Langerweile soviel Geld einfach aus dem Fenster zu werfen ist schon ziemlich dumm meinst du nicht. Ohne ihm dabei zu nahe zu treten. Ich denke er wird seine Motivation gehabt haben in diesem Markt zu agieren.

Ich selbst bin seit ca. 5 Jahren aktiv im Markt, habe selbst etwa 3 Jahre gebraucht um effizient zu werden (mit allen verbundenen Kosten).

Eines habe ich in der Zeit jedoch gelernt, verlasse dich ausschließlich auf die selbst in diesem Geschäft und sieh es wirklich als Geschäft und nicht als Videospiel.

Regel Nr. 1 Schütze dein bestes Gut, dein Geld

Der nächste wichtige Punkt was den Handel mit diesem Derivat betrifft ist die Handelsfrequenz. Nehmen wir an Sie zahlen 2 Pip Spread im EUR/USD und haben eine Handelsfrequenz von 2.500 Trades pro Jahr mit nur einem Stanard Lot. Dann zahlen Sie allein nur Ausführungsgebühren 50K €, das fällt Ihnen nicht auf, aber Sie sollten es in Betracht ziehen.

Zu Büchern und Kursen kann ich nicht viel sagen, ich bin kein überzeugter Leser, für mich gibt es nur eine Theorie und diese hat sich seit Beginn nicht geändert und das ist die simple DOW Theorie. Also solange ein Markt steigt, sollte man keine Versuche unternehmen in zu shorten, vice versa für fallende Märkte.

Wenn ich Ihnen ein gutes Buch empfehlen kann, dann ist es „das spiel der spiele“ und Tunnel thru the Air von W.D. Gann.

Was Handelsstrategien betrifft, gibt es unzählig viele, die Frage ist dennoch jeder Trader hat seine eigene Psychologie und somit ändert sich natürlich auch das Durchhaltevermögen. Sind sie in der Lage auch nach 30 Fehltrades immernoch dasselbe Setup auszuführen. Ich denke eher, das die Strategien am Ende des Tages keine Rolle spielen, wenn Sie in der Lage sind Ihre eigene Psyche soweit im griff zu haben. Dabei rede ich hauptsächlich von Angst und Gier und vor allem der Widmung für die Märkte. Denn das einzige was wir erlernen können ist das was wir im Handgemenge im Markt lernen.

ICh wünsche Ihnen bis dahin alles gute für weitere Fragen stehe ich Ihnen sofern es die Zeit erlaubt gern zur Verfügung.

Hallo, Michael!

ein frohes Neues Jahr!

Ich gebe Ihnen ein vollkommen Recht, dass ohne richtige Ausbildung kann man kein richtiger Erfolg am FOREX-Markt haben. Entweder Sie verlieren Ihre eigenes Geld oder investieren gleich in eine Ausbildung.
Ich wohne in der nähe von Würzburg und beschäftige mich seit 2005 mit FOREX. Vor zwei Jahren habe ich paar guten Trader kennengelernt und wir haben uns entschlossen eine FOREX-Akademie eröffnen und sein wissen(Strategien, Analysen, Psychologie des Traders und andere Themen) weiter geben. Wir arbeiten mit festen Broker der seine Niederlassung in Würzburg hat.
Momentan bieten wir mehrere Schulungen und Seminare an. Unser 5 Tagesseminar ist sehr beliebt von Kunden, weil da wird viel Praxis gegeben direkt am PC.
So wird man vielleicht kei Experte, aber bisschen erfolgreicher und sicherer am Markt tradern auf jeden Fall.
So habe jetzt genug Werbung gemacht :wink: Aber wenn ich hinter so was stehe das was wirklich was gutes bringt kann ich nicht still sein.
Ich werde mich freuen wenn Sie an mich fragen stellen.

Grüß
Alex

Hallo Michael,

Ich bin seit 96 am Markt und seit 2003 beschäftige ich mich mit FX. Ab dem Jahr 2007 bin ich bei einer großen Deutschen KAG im Fondsmanagement unter anderem auch für FX Analyse, Trading und Ideen zuständig. Meine Performance ist durchwachsen bis positiv. Da ich neben FX auch noch Renten und Aktien handle würde ich sagen, dass es eindeutig die schwerste Asset Klasse ist aber die interessanteste. Für einen Erfahrungsaustausch würde ich ein kurzes Telefonat vorschlagen. Bei Interesse schick mir einfach deine Festnetznummer und wir reden mal in Ruhe. Mich erreichst du unter 017666609183

Gruß und viel Erfolg,

André

Hallo Stefan, ein frohes neues Jahr 2010,

ich danke Dir sehr für Deine ehrlichen Worte.
Die Antwort ist zwar ernüchernt aber ich denke auch irgendwie ist jeder sein eigener Experte. Gier und Angst in den Griff zu bekommen und seiner Strategie treu zu bleiben…dafür brauch man manchmal bittere Erfahrungen um es zu verstehen.

Handelst Du eigentlich nur ein Währungspaar oder auch mehrere zusammen? Die Bewegungen gehen ja teilweise oft parallel. Im Demo klappte das mal ganz gut aber ohne den Angst und Gierfaktor würden wir ja alle besser traden :smile:

Gruss Michael

Hallo Andre,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Danke für Deine Nummer und ich rufe Dich die Tage sehr gerne an.

Wann passt es Dir am besten? Bei mir eher so am Wochenende…samstag oder sonntag. Oder sonst in der Woche ab 20.00Uhr, da ich ca. 60km von meiner Arbeit entfernt wohne und mit dem Zug fahre.

Wenn Du nichts dagegen hast, können wir das Gespräch ja auch mit einem guten Freund (der sich auch mit FX befasst), führen aber nur wenn er sich zur gleichen Zeit freimachen kann sonst alleine.

Auf jeden Fall hört es sich sehr interessant an und Du scheinst mir ein Vollprofi zu sein, den ich mit meinen sicherlich noch amateurhaften Fragen hoffentlich nicht zu doll langweile :smile:)

Freue mich auf ein kurzes Feedback, wann es Dir zeitlich am besten passt.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

Ich bin seit 96 am Markt und seit 2003 beschäftige ich mich mit FX. Ab dem Jahr 2007 bin ich bei einer großen Deutschen KAG im Fondsmanagement unter anderem auch für FX Analyse, Trading und Ideen zuständig. Meine Performance ist durchwachsen bis positiv. Da ich neben FX auch noch Renten und Aktien handle würde ich sagen, dass es eindeutig die schwerste Asset Klasse ist aber die interessanteste. Für einen Erfahrungsaustausch würde ich ein kurzes Telefonat vorschlagen. Bei Interesse schick mir einfach deine Festnetznummer und wir reden mal in Ruhe. Mich erreichst du unter 017666609183

Gruß und viel Erfolg,

André

Antworten

Hallo Michael,

Zeit ist mir egal und Konferenz wäre auch ok. Sagen wir doch einfach am Freitag gegen neun und wenn was dazwischen kommt oder jemand was anderes vor hat können wir das ja auch spontan verlegen.

freu mich drauf und hoffe auf ein gutes Gespräch und das ich dir nicht zu viele Hoffnungen nehme :smile:

André

Dir auch ein frohes neues Jahr 2010.

Ich handel hauptsächlich die Majors, aber da der Markt ja eigentlich dem USD gehört, kannst du verstehen das ich hauptsächlich den EURUSD handele, den GBPUSD hole ich mir als Hedge vor manchen zahlen herein und die Geschichte aus allen 4 Majors CHF EUR GBP und JPY gegen den Dollar geben dir Zeichen ob es Bullen oder Bärenbewegungen sind. Wobei der CHF immer etwas weiter hinten bleibt, da die Schweizer ja bekanntlich ihre eigene Politik verfolgen.

Demo ist für mich, und sorry das dies wieder nüchtern klingt, der grösste Quatsch. Du kannst backtesten und forward testen, aber wenn es an deine Ressourcen(dein Geld) geht ist es wieder was vollkommen anderes. Ich habe mir damals gesagt das setze ich und das kann ich verkraften. Habe Fehler analysiert, hauptsächlich an mir, da ich wenn ich handele schonmal den ganzen Tag davor verbringe.

Man muss halt eben nur seine Nische finden dieser Treu bleiben und dann klappt das schon. Die meisten Menschen geben aber zu schnell auf. Revenge Trading usw. alles Sachen die von Unsicherheit Angst und Gier kommen.

Was viele leider nicht verstehen ist das es die simplen Sachen sind die auf Dauer überleben, für uns Menschen leider schwer zu verstehen.

VG

Hallo Andre,

sorry bin gerade nach Hause gekommen (bin EDV fachmann, deshalb die flexiblen Arbeitszeiten)

Aber wenn dir Freitag immer am besten passt, geht es natürlich auch nächste Woche. Ich werde mal mit meinem Frund sprechen und Dir dann einen termin vorschlagen.

Falls wir uns da nicht mehr hören, ein schönes WE :smile:)

PS: heute war wieder so ein Tag…mit schönem Gap.
Gestern hatte ich noch die Idde eine sell bei 1,44 mit Stop 144.300. Da ich in der firma ab und an reinschaue, hätte ich sogar noch reagieren können. Ging ja dann auch wieder schnell bergauf.
Heute hätte ich mich mit meinen Trendkanälen und Reaktion bei Ausbruch und Wiederstand wohl ganz gut gemacht. Denke 80Pips wären drin gewesen.

.Anyway…Jeden Tag aufs Neue.

Gruss
Michael

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort.
Klingt interessant was Du schreibst.

Habe heute nachmittag keine zeit gehabt aber dieses Gap heutenachmittag bei EU/USD hätte ich glaube ich mit trendkanälen und reaktion bei Ausbruch und Wiederstand glaube ich nutzen können.
Bin im Moment nicht sicher ob man immer davor sietzen muss oder manchmal besser nicht. Hab mir schon vieles versaut und hätte ohne Angst mit meiner Entry Order besser gelegen. Die habe ich dann immer aus Angst entfernt und mich nachher geärgert weil ich genau richtig lag. Kommst Du eigentlich aus dem Norden?
sonst könnten wie ja vielleicht mal eine Websession machen. Welche FX Oberfläche und welchen FX-Broker nutzt Du?

Dir ein schönes WE…

Gruss
Michael

hi, ja schade, dass es nicht geklappt hat. Wir machen es einfach so du bzw ihr ruft an und dann schaun wir mal ob es gerade geht und wenn probieren wir einen Alternativtermin per Telefon zu finden. DA ich viel unterwegs bin ist es bei mir auch immer sehr felxibel. In der Woche ist es meistens besser als am Fr. Wir werden schon was finden.

P.S. lies mal Nassim Taleb fould by randomness oder the black swan. Hab auch lange Daytrading bei FX gemacht… zu Deutsch: fürn Arsch. Wenn es deine Mentalität ist keine Positionen über Nacht zu handeln bewasst dich mit dem Dax und dem Bund. FX ist unglaublich mit 5 !!! schwer. Du kannst es eigentlich nur schaffen, wenn du die Flows im Markt siehst und das tust du nicht!

bis bald

Gruß

Hallo Anre,

ok, rufe Dich dann an. Diesen Freitag 15.01 um 21.00Uhr. Schöne Restwoche!!