Forexhandel: Erst reich, dann arm?

Ich habe einen Forexdemoaccount und erlerne den Forexhandel. Dabei habe ich Kontakte zu anderen Anlegern, die häufig rasante Gewinne machten, einige jetzt jedoch dennoch pleite sind. Kann ich das risiko nicht berechnen?

Nein.

Hallo,

Ich habe einen Forexdemoaccount und erlerne den Forexhandel.
Dabei habe ich Kontakte zu anderen Anlegern, die häufig
rasante Gewinne machten, einige jetzt jedoch dennoch pleite
sind. Kann ich das risiko nicht berechnen?

Wenn einige wirklich „pleite“ sind haben sie mit Geld gezockt das sie zum Leben brauchen. Das macht man nie! Forexhandel ist keine Geldanlagestrategie. Man sollte dafür nur Geld einsetzen das man ohnehin nicht braucht, der „Totalverlust“ also keine Einschränkung des Lebensstils bringt. Man kann mit wenig Geld (Hebel) weit größere Transaktionen stemmen, der Verlust kann aber den Einsatz deutlich überschreiten. Wenn man Verluste schnell mit mehr Handel kompensieren will geht es garantiert schief. Mein Tip: Man setze sich ein tägliches Limit, sowohl beim Handelsvolumen als auch beim Zeitaufwand, auch wenn man mit Verlust abschliesst.

Falls man dann ein gutes Händchen hat und tatsächlich Gewinne macht sollte man nicht vergessen auch die Steuern dafür abzuführen, auch wenn wohl kein www Leser in die Dimensionen eines prominenten Falles kommen wird.

Gruß vonsales

Hallo!

Wenn du es berechnen könntest, wären alle ganz ganz arg reich auf der Welt und alle wären zufrieden.

Gruß
Falke

Hallo,

Deine Frage: Kann ich das Risiko nicht berechnen. Wenn man das könnte, wären solche Geschäfte ja risikolos.

Zum Studium dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/uli-hoeness-das-ris…

Daraus ein Satz zum Nachdenken:
Und wie so oft sollten sich Hobbyspekulanten die Frage stellen, wieso angebliche „Handelsprofis“ Seminare geben und Vorträge halten, statt ihr heißes Wissen selbst gewinnbringend einzusetzen?

Guter Rat: Lass es bleiben, Du sparst Geld und Nerven.

Gruß

divo

Hi,

Andre Kostolany war fast 75 Jahre an der Börse, folgende Zitate sind überlegenswert:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren.

auch das kommt von ihm:

Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief

Deshalb sollten solche Sachen wie der Forexhandel grundsätzlich nur mit übrigem Spielgeld durchgeführt werden.
Oder man ist so arm, dass eine Privatinsolvenz auch nichts mehr an den Lebensumständen ändert.

Man kann auch ins Wettbüro nebenan gehen, kommt wahrscheinlich für kleine Trader aufs selbe raus.

Grüße
miamei