Form des Universums?

Hallo liebes Forum!
Ich schreibe gerade meine Arbeit über das Universum, und bleibe einfach an dem Kapitel zur Form hängen! Ich lese und lese, und suche nach passenden Quellen aber ich finde einfach keinen Text/ kein Video, der/ das mir das simpel genug erklärt, dass ich es verstehe. Kann mir irgendjemand vielleicht die 3 Möglichkeiten erklären die es gibt, bezüglich der Form des Universums? Ich wäre auch schon sehr dankbar über eine hilfreiche Quelle. Habe mich wirklich bereits damit auseinandergesetzt aber es gelingt mir einfach nicht, es ausreichend zu verstehen.
Wie ist das jetzt genau mit gekrümmt, flach usw.? Eukldische Geometrie? Winkelsumme eines Dreiecks in der jeweiligen Form? Bitte um Hilfe!

Ich bin kein experte und kann daher auch nur Philosophieren.

Aber zuersteinmal solltest du dir klar machen das es keinen Menschn auf der Welt gibt der dir das Universum wirklich erklären kann. Das meiste was wir glauben zu wissen, sind nur annahmen. Die einen reden von der string therorie und die andere lachen darüber weil sie sich das nicht vorstellen können oder wollen.
Wie kommt man zu einer theorie? Man macht sich gedanken über dinge die man noch nicht versteht und möchte wissen was dahinter steckt, wie es aufgebaut ist usw. Die Menschen die damals die stinrg theorie ins leben gerufen haben, empfanden die vorstellung der stringtheroei als eine schöne vorstellung und daher hat man dann auch weiter daran gearbeitet. Ich will damit nur asgen das wir menschen eigtl recht wenig bis gar ncihts wissen und so viele dinge einfahc nur annehmen. Irgendwnan wenn man dann wirklich weiß, warum gewissen dinge sind wie sie sind, weil wir sie bis jetzt nur falsch beobachtet oder falsch intepretiert haben, wir eh wieder so gut wie alles neu geschrieben.

Ich bin dir sicher keine große hilfe und wenn du auf mich hören würdest, würdest du sicher durchfallen. Aber dies ist mir jetzt eben auf die schnelle dazu eingefallen.

Wünsch dir viel Erfolg!

Gruß Tim.

Stringtheorie

http://www.youtube.com/watch?v=DbKEAkum-fA

Hallo, für mich ist die Beschreibung einfach zu akademisch.

Meiner Vorstellung nach muss das Universum auf Grund des gemeinsamen Ursprungs und der darauf folgenden Expansion rund wie ein Ballon sein mit kleinen Unebenheiten die durch ungleiche Energie - und Masseverteilung erklärbar wären. Falls es weitere Universen geben sollte wäre durch gegenseitige Anziehung auch eine undefinierbare Verformung denkbar.

Viel Erfolg mit der Arbeit grüßt
Stephan

Hallo,

qualifizierte Infos dazu erhälst Du beim Urania Verein Jena.

Nette grüße,
coxew

Ich empfehle dir das Buch „das Universum in der Nußschale“ von Stephen Hawking. Bei amazon gibt es das Buch gebraucht für 3,17 €.
In diesem Buch wirst du alle Antworten finden!

Hy Carmen, Kosmologin?!

Tut mir echt leid, bin kein Profi, bin Dir da bestimmt keine Hilfe.
Aber wenn man bedenkt, dass noch nicht mal bekannt ist wie unsere Galaxy aussieht, allein das Zentrum ist ca 3000 Lichtjahre groß. Wie lange müsste man da fliegen um das Ganze von außen zu beschreiben.
Die neuesten Teleskope schauen schon sehr weit zurück, aber je weiter zurück umso kleiner is ja dann das Univ.
Echt schwierig, ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Ich denk mal, dass Eure Ergebnisse reine Spekulationen bleiben.
Eins noch: Steven H. hätte da auf jeden Fall 'ne bessere Antwort.
Vielleicht antworten Dir ja eine seiner Assistenten auf Deine Frage, ich würd’s mal drauf ankommen lassen.
Was studierst’n eigentlich?
Nette Grüße von Achim, aus MHL in Thür.

sry, ich kann dir da nich viel zu sagen,…
ich könnte höchstens googlen, aber ich denke, das bekommst du selbst hin. manchmal ist es hilfreich auf englisch (oder in anderen sprachen, die man spricht) zu googlen. so hab ich schon häufig ne lösung gefunden, die ich im deutschsprachigen internet nicht gefunden habe. kA, obs die zu der zeit nicht gab, oder ob ich auf deutsch nach den „falschen wörtern“ gesucht habe… ^^