Form2 zeigt sich automatisch an

Hallo Leute,
habe ein total ulkiges Problem und leider keine Ahnung mehr wie ich es beheben soll: Mein zweites Formular (Form2) blendet sich beim Start der Anwendung von alleine ein, und ich kann dies nicht verhindern.
Ich könnte mich nicht errinnern soetwas eingestellt zu haben. Komisch.

Vielen Dank,
Florian

Hallo,

Du hast mind. 2 Möglichkeiten, dass zu lösen:

1. Stell die Eigenschaft VISIBLE von Form2 auf False. Wenn es dann irgendwann mal angezeigt werden soll, setzt du Form2.Visible:=True.

2. Lösche die Zeile „Application.CreateForm(TForm2, Form2);“ aus deinem Projekt-Quelltext. Erzeuge das Form dann, wenn es benötigt wird und gib es anschließend wieder frei.

LG
Jochen

Hallo Florian,

ich gehe bei sowas meistens folgendermaßen vor, um die Ursache zu finden:

(1) Feststellen, ob in irgendeiner der zum Projekt gehörenden Datei ein „Form2.Show“ steht. (Das ist fix erledigt.)

Wenn nicht:

(2) Programm sorgfältig im Einzelschrittmodus durchsteppen. Liefert das irgendeinen wertvollen Hinweis? (Das kostet i. a. schon etwas mehr Zeit und Nerven.)

Wenn nicht:

(3) Teile des Codes auskommentieren. Dabei mit eher großen anfangen. Sobald der Fehler nicht mehr auftritt, muss er im aktuell deaktivierten Codestück zu finden sein. Das kannst Du dann untersuchen, oder wenn es noch zu viel Code ist, das Stück sukzessive verkleinern. Dadurch lässt sich jeder Fehler eingrenzen. Dieses Prozedere kann allerdings sehr langwierig und aufreibend sein.

Gruß
Martin

Danke erstmal für die antworten, aber das habe ich eigentlich schon alles versucht, Form2.Show tritt genau einmal auf, und zwar wenn ich einen Button drücke. Ich habe leider keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte…

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein,
Grüße,
Florian

…aber das habe ich eigentlich
schon alles versucht, Form2.Show tritt genau einmal auf, und
zwar wenn ich einen Button drücke. Ich habe leider keinen
blassen Schimmer woran das liegen könnte…

Letztlich kann es tausend Ursachen haben. Deine Art der Fragestellung ist ungefähr so wie „Mich juckts am linken Bein. Was ist der Grund dafür?“ Ohne eingehende Untersuchung des Beins/des Codes kann man viel raten. Eine gezielte Diagnose ist so nicht möglich.

Was tun? Schwierig. Schick mir das komplette, complierbare Projekt gezippt per Mail – dann sag ich Dir, was mit dem Formular los ist :wink:

Gruß
Martin

Was tun? Schwierig. Schick mir das komplette, complierbare
Projekt gezippt per Mail – dann sag ich Dir, was mit dem
Formular los ist :wink:

Wäre sicher klasse für den einen oder anderen Arzt, wenn man auch Patienten mal zippen und versenden könnte… :smile:

LG
Jochen

Hallo,

so wie Du schreibst, blendet sich Form2 beim Start der Anwendung von alleine ein.

Das kannst Du abstellen, indem Du unter Projekt --> Optionen --> Formulare Dein Form2 aus der Box „Automatisch erzeugen“ in die Box „verfügbare Formulare“ verschiebst. Dann wird Form2 nur noch durch einen speziellen Aufruf angezeigt.

Gruß Ebi