Formabdruck von Holz ohne Rückstände?

Hallo,

ich habe hier ein Holzgriffstück mit der Öffnung/Bohrung wo das Teil reinkommt, was gehalten werden soll (ist von einer alten Art „Tennisschläger“). Das Griffstück besteht aus zwei Teilen, die fest verklebt sind und mit Griffband umwickelt sind. Es ist keine einfache Bohrung die man einfach nur ausmessen müsste sondern ungleichförmig geschnitzt. Da icjh den Rest neu fertige brauche ich aber die Maße der Aussparung.

Ich möchte den Griff nicht zerlegen, also dachte ich mir, ob man das nicht vielleicht ausgießen kann, den Guss rausziehen und ungefähre Maße nehmen kann…

Geht das? Wenn ja was schlagt ihr vor das man zerstörungsfrei und rückstandsfrei dort wieder raus bekommt? Rückstandsfrei ist wichtig, da das Griffstück ja recht alt ist und den Griff sowie das eingesetzte Teil schonen möchte.

Danke.

Danke!

Hallo !

Mit Silikon-Abformmassen sollte das gehen.
Die nimmt man zum Herstellung von Abdruckformen von plastischen gegenständen von denen man Kopien aus Gips oder ähnlichem gießfähigem Material macht.
Das dünne Silikon wird mit Pinsel aufgetragen und härtet aus,dann kann man es abziehen,nichts bleibt am Original haften.

Hier würde man es vielleicht so anwenden:
Silikon in dünner Schicht auftragen,etwa eingiessen und in alle Richtungen schwenken, aushärten lassen und den Hohlraum mit Gips oder Gießholz ausfüllen.
Wenn alles fest,dann rausziehen.
Ich nehme an,es hat ja keine Hinterschneidungen,weil man es zur Montage zusammenstecken kann vor dem Kleben ?
Dann sollte es auch rausgehen und man hat ein positiv der „Bohrung“.

Schau mal hier rein http://www.selva.de

„Kreatives Gestalten“, dann bei „Formen bauen und ausgießen“.

Da ist Material und Arbeitsweise beschrieben.

mfG
duck313