Formatierte Festplatte - Datenrettung

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe ein WD Festplatte mit 1000 GB mit ca. 350 GB an Daten in einen neuen Rechner gehängt. Um den Datenzugriff zu erhalten, musste die Platte in ein dyn. LW umgewandelt werden, was auch problemlos geklappt hat.

Nun wollte ich die Platte wieder in den alten Rechner zurückbauen, hatte jedoch keinen Zugriff mehr, vermutlich, weil es sich nun um ein dyn. LW handelt.

Wieder zurück in den alten Rechner, Daten auf ext. FP kopiert und mittels Paragon Festplatten Manager formatiert.

Nun habe ich festgestellt, dass die Daten nicht komplett kopiert wurden … warum auch immer.

Seht Ihr eine Möglichkeit die Daten (z.B. mittels TestDisk) wiederherzustellen?
Auch als ext. LW in der USB-Dockinstation machbar?
Wie erlange ich wieder Zugriff auf das LW, wenn es wieder als dyn. LW erkannt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sascha

Hallo Sascha,

beim Formatieren von NTFS gibt es zwei Verfahren:
* Schnell-Formatierung: hier wird nur der MFT Eintrag und ein paar dateisystemspezifische Informationen neu geschrieben, aber die Rohdaten ansich nicht weiter angetastet. Somit besteht hier die Möglichkeit einer Rekonstruktion.

* RAW-Formatierung: hier wird die komplette zuerst auf defekte Sektoren untersucht, indem Sie überschrieben werden und erst anschließend das Dateisystem neu angelegt. Sollte dieser Prozess fehlerfrei durchlaufen ist keine Rekonstruktion mehr möglich.

Ich hoffe dir mit den Informationen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Hi,

TestDisk ist eigentlich mehr für komplette Partitionen gedacht. Sofern Du im nachhinein nicht großartig neue Daten auf die Festplatte geschrieben hast, ist es jedoch einen Versuch wert.

Alternativ kannst Du auch ein Dateibasiertes Rettungsprogramm wie die Freeware Recuva oder andere auf die Platte loslassen.

Entsprechende Rettungssoftware in Form von Testversionen oder Freeware findest Du hier:
http://www.datenrettung-fakten.de/Datenrettung-Downl…

Wenn du zu faul bist, Worte wie „extern“ in einer Anfrage auszuschreiben, warum sollten wir fleißig genug sein, dir zu antworten?

Wenn bichts auf die Platte geschrieben wurde ist es ziemlich einfach die Formatierung rückgängig zu machen. Aber mit einem seriösen Datenrettungsprogramm, sonst entsteht nur Datenmüll.

MFG
John