Formatierung bei Upgrade von Mac OS X 10.4 auf 10.5?

Hallo Leute!

Meine Mutter hat ein iBook G4 mit Mac OS X 10.4 (Tiger). Ich weiß das man es auf 10.5 (Leopard) upgraden kann. Aber kann man auch einstellen das er bei der Installation von 10.5, 10.4 und alle Daten löschen soll und einen Wiederhergestellten Mac hat (denn vielleicht vermacht sie ihn mir :smiley:)

Ich wäre über eine Antwort dankbar!

TheFreddyKing

Hallo,

einfach von der Leo DVD starten (c-Taste beim hochfahren gedrückt halten). Festplattendienstprogramm auswählen und Festplatte löschen/formatieren auswählen. Anschliesend Leo installieren.

Doc

Ja, kann man. Einfach bei der Installation in einem der ersten Fenster unten »Optionen …« bzw. »Einstellungen…« auswählen
und unter den drei Punkten den auswählen, der alles löscht.
Ganz sicher geht man, wenn man in der Menüleiste, die auch beim Installationsprogramm erscheint, das Festplattendienstprogramm auswählt und die Platte einmal formatiert.
Mit Nullen überschreiben ist nicht notwendig. Die kann auch so nicht mehr hergestellt werden.

Beim Installationsvorgang von MacOS-X gibt es eine Unterfunktion (Optionen), mit der man einstellen kann, ob ein auf der internen Festplatte installiertes System geupdated wird oder ob die Platte vor der Installation schnellformatiert wird - mit der Einstellung bekommst Du ein komplett neu aufgesetztes System.

Die persönlichen Daten Deiner Mom würde ich allerdings vorher definitiv backuppen, die fragt sich sonst, wie die hin sind. :wink:

Es kann btw. ggf. sein, dass sich ein G4-MacBook dagegen wehrt, dass ein System 10.5 darauf installiert wird.

Dann musst Du es im Target-Disk-Modus über ein FireWire-Kabel an einem Mac anschliessen, der das System laut Apple „installieren darf“, von der Boot-DVD starten und die Festplatte vom iBook als Installationsziel angeben.

Lederpirat