Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von Win ohne CD

Hallo zusammen,

ich habe einen alten aber noch gut laufendes IBM Thinkpad X41 mit Win, das ich gerne neu aufsetzen möchte, da ich vermute, mir irgendwelche Malware eingefangen zu haben, die ich aber mit keinem Programm finde. Außerdem hat das System es mal nötig.

Da es sich um ein Netbook ohne CD Laufwerk handelt, ist die InstallationsCD auf einer versteckten Partition der Festplatte. Als CD Laufwerk stünde allerdings eine Dockingstation zur Verfügung, von der ich allerdings nicht weiß, ob von dort gebootet wird.

Bei meinen früheren PCs habe ich zur Neuinstallation einfach format c: eingegeben und danach die CD eingelegt. Das geht ja nun hier nicht.

Meine Fragen:

  1. Wie kriege ich raus, wo die XP Installationsdaten liegen.
  2. Kann ich die Festplatte formatieren ohne 1. zu löschen?
  3. Bootet der Rechner nach einer Formatierung der Festplatte automatisch die Partition mit den XP Daten?
  4. Falls nicht: Wie kriege ich das sonst hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha

Hallo

Bei meinen früheren PCs habe ich zur Neuinstallation einfach
format c: eingegeben und danach die CD eingelegt. Das geht ja
nun hier nicht.

‚format c:‘ im laufenden Betrieb war zwar unter Win9x möglich, aber eigentlich schon immer ein No-Go. Man bootet immer erst von einem anderen Medium (Diskette, CD, DVD, USB-Stick…).

  1. Wie kriege ich raus, wo die XP Installationsdaten liegen.

Wenn das der vorinstallierte Setup ist, mit dem das Gerät geliefert wurde, dann ist da doch sicher irgendwelche Software von IBM drauf. Schau dort mal nach, was Du dort bzw. in der Hilfe dazu findest.

Oder befrag Tante Google, dann findest Du Seiten wie diese: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Die Daten liegen vermutlich auf einer versteckten Partition.

  1. Kann ich die Festplatte formatieren ohne 1. zu löschen?

Ja. Wenn Du den XP-Setup bzw. das Recovery gemäss einer Anleitung wie der hier: http://www.ehow.com/how_6876559_to_-thinkpad-x41-rec… startest, wird entweder ohnehin die Recovery-Partition nicht gelöscht oder dann kannst Du im XP-Setup einfach die derzeitige Systempartition auswählen und diese formatieren.

  1. Bootet der Rechner nach einer Formatierung der Festplatte
    automatisch die Partition mit den XP Daten?

Normalerweise ja, da der XP-Setup oder das Recovery die Platte aktiv setzt, den MBR (Master Boot Record, halt die Informationen, wo das zu startende System liegt) dort ablegt und die Partition mit den Recoverydaten versteckt und nicht bootfähig ist.

CU
Peter

Danke, dann werde ich mir nächste Woche mal einen Tag dafür Zeit nehmen…