Formatierung in Array einlesen?

Hallo,

ich habe eine Art Editor in Visual Basic programmiert, der speichern, drucken, neu öffnen und auch formatieren kann. Bisher habe ich den Text aus der Richttextbox einfach in ein Array eingelesen und zum Drucken bzw. SeiteZeichnen wieder ausgelesen. Nun möchte ich aber auch die Formatierungen, die der Benutzer dann in das Textfeld eingibt übernehmen. Da der Benutzer nicht den kompletten Text formatiert, sondern nur bestimmte Bereiche, kann ich auch nicht einfach die Font neu zuordnen.

Nun hab ich mir überlegt, ob es möglich ist, die Formatierung ins Array einzulesen oder ob es evtl. eine Andere möglichkeit gibt… ich such schon eine Weile und hab nix gefunden. Evtl. hat jemand eine Idee…

Danke und Gruß
Nadine

Ps. ich bin Neuling auf dem Gebiet, also bitte nicht steinigen :wink:

Du müsstest in dein Programm einbauen, dass es den Text zum Beispiel folgendermaßen intern abspeichert:
„Hallo [bold]123[/bold] Test“
Und dann beim Anzeigen diese [bold]-Dinger erkennen, nicht mitschreiben, sondern in der Box die Formatierung demnach ändern. Das einzubauen ist ja nicht so schlimm, dein Problem ist dann höchstens die Formatierung in der Box ordendlich zu ermöglichen. Wenn das nicht möglich ist musst du halt was Anderes zum Anzeigen nehmen. Also intern anders abspeichern um die Formatierung zu erkennen, dann das beim Anzeigen weglassen. Alternativ kann man natürlich die Formatierung unabhängig vom Text abspeichern. In beiden Fällen muss man dann jedenfalls noch ermöglichen die Formatierung einzugeben und wieder rauszunehmen. Aber worum es vermutlich ja geht: Wenn du in der Text-Box nur eine Formatierung benutzen kannst, musst du was anderes nehmen, wo man dann freier verschiedene Texte drauf zeichnen kann. Und dann eben alles Speichern und Verwalten im Programm, da gäbe es verschiedene Möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.