Hallo,
haben die Formel 1 Fahrzeuge einen Rückwärtsgang? Hätte Vettel, wenn sein Wagen vorhin bei der Fahrt in die Bande nicht ernsthaft beschädigt worden wäre, ein Stück zurücksetzen und dann weiterfahren können (und dürfen)?
Grüße
Carsten
Hallo,
haben die Formel 1 Fahrzeuge einen Rückwärtsgang? Hätte Vettel, wenn sein Wagen vorhin bei der Fahrt in die Bande nicht ernsthaft beschädigt worden wäre, ein Stück zurücksetzen und dann weiterfahren können (und dürfen)?
Grüße
Carsten
Hallo!
ja, es gibt einen Rückwärtsgang.
Auf der Strecke darf man ihn auch einsetzen, in der Boxengasse nicht.
MfG
duck313
Servus,
das Problem war gar nicht so sehr eine etwaige Beschädigung, sondern der Untergrund. Genau dort, wo Vettel abflog, ist eine von nur zwei Auslaufzonen mit Kies. Wenn dort ein F1 Bolide steckenbleibt, ist meistens Endstation.
Wie Duck ja schon schrieb, hat der Ferrari SF71H neben 8 Vorwärts- auch einen Rückwärtsgang. Grundsätzlich gilt immer, dass man niemand anderen gefährden darf. Das Verbot in der Boxengasse, findet sich auch im Regelwerk wieder:
28.3 At no time may a car be reversed in the pit lane under its own power.
LG
Penegrin
Stimmt schon, aber er hätte es versuchen können. Kies ist nicht gleichbedeutend mit steckenbleiben. Ich kann mir vorstellen, das der Motor abgestorben ist nach dem Einschlag. Den lässt man nicht einfach mal so wieder an.
Das gleiche habe ich mich neulich bei Bussen gefragt. Hatte bis dato niemals einen rückwärts fahren gesehen. Jetzt schon. Ja, sie haben auch einen Rückwärtsgang