Formel 1: Gebrauchte Reifen?

Hallo,

im Spiegel Lifeticker las ich vorhin: „Räikkönen war derweil an der Box und hat einen gebrauchten Satz Supersofts bekommen.“

Wieso bekommt jemand gebrauchte Reifen? Und wer hat die vorher gebraucht? Jemand anders als er selbst?

Grüße
Carsten

Hi.

Weil die Anzahl der Reifensätze begrenzt ist und keine Neuen mehr vorhanden sind.

Nein.

Er selbst, z.B. im Training. (Meist aber nur wenige Runden)

Hi,

Gebrauchte Reifen haben mehr Grip. Die werden im Rennen taktisch eingesetzt. Neue Reifen brauchen immer ein paar runden, bis sie sich normal verhalten.
Das einfahren vorher findet im Training statt - da werden tatsächlich runden gefahren, nur um fabrikneuen Reifen Grip zu verleihen. Ob das der Fahrer selbst machen kann oder muss, weiß ich nicht, hab das nur mal im Rahmen der vorberichterstattung mal gehört, noch zu Schumis Zeiten, und zumindest in dem Bericht hat er das selber gemacht.

Die Franzi

Sei nicht böse jetzt, aber das ist absoluter Unfug. Mit jeder gefahrenen Runde verliert der Reifen an Grip.

Das soll Schumi, möge es ihm bald besser gehen, gesagt, oder gemacht haben? In 1000 Jahren nicht.

Hi,

Hab es versucht zu erfolgen. Dabei ist es mir aufgefallen, dass ich peinlicherweise ignoriert habe, dass seither ein paar Jahre und reifenregelungen vergangen sind, womit sich all meine Ausführungen erledigt haben. Wobei mich schon interessiert, warum die Anno dunnemals absichtlich im Training Reifen abgefahren haben.

Die franzi

1 Like

Naja, sagen wir "angefahren ". Das stimmt schon. Auch wenn du am normalen Auto neue Reifen montierst, sind die auf den ersten Kilometern glatt/schlüpfrig. Die sollten schon verhalten „eingefahren“ werden. (Gleiches galt auch für Reifen im Rennsport aus vergangenen Tagen)
Keinesfalls kannste das aber mit den F1 Reifen von heute vergleichen.

1 Like

Hi,

Gottseidank, ich halluzinieren nicht :smile:

Die franzi

Das gilt auch fürs Motorrad. Als ich mit meiner Maschine mal mit neuen Reifen vom Hof der Werkstatt auf die Straße einbog, rutschte sie mir hinten weg und ich wäre beinahe auf die Schnauze gefallen.

Gruß T